Viele Fragen (Mir fehlt ein SwitcherForum)

erna

erna

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

leider finde ich kein Forum wo es um die Fragen geht, die beim Wechsel entstehen also erstmal alles hier...

Nachdem ich nun einige Zeit im Forum verbracht habe will ich die Sache mal systematisch angehen.

Die „Bedienung“ des Mac ist alles andere als intuitiv. (Fragen nach Tastaturbelegungen habe ich in Win Foren soo noch nicht gesehen ;-)

Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum und einige Probleme habe ich ja auch bereits lösen können.

Hier stehe ich: LAN
1X Win XP
1X Win ME
1X iMac, G3 350 MHz, 192 MB RAM, 6 GB Festpl., Mac OS X Jaguar
1X SMC7004ABR, Router mit seriellem Druckport –m.E. fälschlicherweise als Printserver bezeichnet –
1X Brother HL-1430

Diese System läuft! Selbst den Drucker kann ich – entgegen den Aussagen von Brother – über TCP/IP ansteuern.

Hier will ich hin: WLAN
1X Win XP – persönlich werde ich wohl kaum wechseln, ich kann schlicht die Systeme, die ich von Mac gerne hätte nicht bezahlen.
1X iMac
1X Brother HL-1430
1X DI-741P+, Router mit seriellem Druckport –m.E. auch fälschlicherweise als Printserver bezeichnet –

Folgende Probleme habe ich gelöst, dank Forum: F

1. Verzerrter Bildschirm nach Installation OS X – firmwareupdate 2.4f1
2. Druck über TCP/ IP
3. Mit eingerichteten Emailkonten mit Mail über web.de und gmx.de Mails versenden: F
4. Adapter für Airportkarte besorgen: F (vielen, vielen Dank ._ut)


Und diese „Probleme“ sind noch offen:

A: Allgemeines
1. Tastatur:
ich habe die „originale Tastatur und die 1 Knopf maus“
Jetzt brauche ich eine Übersicht über die „Sonderzeichen“ (z.B. ~;\;@;£) und ich will die Zeichen rechts neben dem Curser löschen können. Was mir hier nicht hilft, ist das Programm „Tastatur“ und der Hinweis: „Entf“ ist Fn+Backspace. Ich habe nämlich keine Taste auf der Fn steht und die Mac Tasten habe ich durch. (genau wie das Forum)
PopChar kenn ich, aber 29$ ? Gibt es auch eine Tabelle zum ausdrucken?

2. Startklang
gibt es wirklich keine Möglichkeit, den auszuschalten?
Ich fände es ausreichend, eine Fehlermeldung zu erhalten, wenn etwas nicht stimmt. Das alles o.k. ist sehe ich ja, wenn der Rechner startet. – nicht so wichtig...


B. Betriebssystem
1. Adminkennwort
Es wird nur eine einzige Person den Rechner benutzen und da finde ich es sehr nervig, vor jeder Installation ein Passwort eingeben zu müssen – abstellbar?

2. Fenstergröße
Grüner Punkt hin oder her; lässt sich das System so einstellen, dass es sich die Fenstergröße beim Schließen merkt?

3. Unerwartetes Beenden
Ab und zu bekomme ich die Meldung, dass ein Programm unerwartet beendet wird, das System oder andere Programme hiervon aber nicht betroffen seien(Win XP lässt grüßen) – hinzunehmen oder lösbar?

4. Updates
Wie bei Win gibt es so was wie ein automatisches update. Hat bei OS X nicht so richtig funktioniert. Ich musste erst alles auf den Desktop tschuldigung „Schreibtisch“ laden und dann einzeln (mit Passwort) installieren. Zum Glück habe ich dabei die Systemvoraussetzungen durchgelesen. iMovie verlangt deutlich mehr, als ich habe. Wird das System nicht entsprechend gecheckt?


C. Software/Hardware
1. Handhabung
TextEdit läuft und ich will drucken. Drucken finde ich dann unter „Ablage“ oder dem entsprechenden Tastenkürzel, die Rechtschreibung/Korrektur ist ähnlich „bequem“...

Da frage ich mich, ob man eine Maus mit „rechter“ Taste anschließen kann, um in die Menüs zu wechseln. Und was kostet wohl so eine?

2. Arbeitsspeicher
Jetzt sind 1X 64 (der original Kümmerram)und 1X 128 extra (weil OS X 128 min hat...)
Lohnt es sich in mehr RAM zu investieren? (Ich bin vor allem mit dem langsamen Start unzufrieden) Wie viel RAM geht? (2x 256? Oder 2X 512?) und was ist SINNVOLL!!!
Keine aufwendigen Sachen ich finde ihn nur zu langsam. DSP memory ist mir bekannt.

3. Festplatte
Der iMac hat keinen Lüfter: dafür heizt er einen Raum von 12 qm problemlos und wirklich leise macht ihn das auch nicht, denn die „original“ Festplatte rödelt im 2stelligen Phonbereich ;-)

Also, welche Festplatte einbauen? (timbO und SchaSche hab ich schon gelesen)
5400 ist besser, weil kälter?


D.Was mir nicht hilft:

1. Allgemeine Hinweise auf die Suche. Dann doch bitte gleich die Suchmaschine und das passende Stichwort und das auch nur, wenn dort eine LÖSUNG steht.
Ein Link zu einem Thema ist auch immer gut – dafür bin ich wirklich dankbar.

2. Konjunktivbeiträge: Sind manchmal gute Denkanstösse, aber ich habe momentan nicht so viel Zeit und bis Weihnachten soll alles stehen. Deshalb bin ich mehr daran interessiert, eine Lösung zu bekommen – gerne auch als PM.
 
Hallo erna,

zu A2:
Nein! Der PC macht "Piep", der Mac "gong".

zu B1:
Vielleicht einfach nur <ENTER> als Paßwort?

zu B2:
Das Problem kenne ich, habe ich selbst noch keine Lösung gefunden. (Insbesondere Safari merkt sich die Fenstergröße "meistens".)

zu B3:
Das ist doch ein Problem der abbrechenden Anwendung und hat nichts mit OS X zu tun, oder?

zu B4:
Automatische Updates kannst Du einstellen unter "Systemsteuerung"/"Updates". Dort kannst Du manuell einen Abgleich anstoßen (welcher auch Dein System überprüft) oder eine Automatik hinterlegen.

zu C1:
Man kann jede USB-Maus anschließen. Ich persönlich habe eine MX700 von Logitech angehängt.

zu C2:
Der Start dauert immer eine gewisse Zeit. Du kannst den Rechner aber einfach einschlafen lassen, dann ist er mit einem Fingerschnippen zurück. Mir bekannte Aussagen bzgl. Speicher sprechen immer davon, so viel als möglich (und finanzierbar) hineinzupacken. (Mit 350 MHz kannst Du allerdings keinen Hochleistungsrechner erwarten.)

Ich hoffe dies hilft Dir weiter.

SOOOOOOO unintuitiv ist der Mac nun auch wieder nicht. Zugegeben die @-Taste habe ich auch eine Weile gesucht (und dabei aus Versehen viele Programme beendet).

Beste Grüße,
Biber Bruder
 
Gott behüte

Original geschrieben von erna
(...)B. Betriebssystem
1. Adminkennwort
Es wird nur eine einzige Person den Rechner benutzen und da finde ich es sehr nervig, vor jeder Installation ein Passwort eingeben zu müssen – abstellbar?(...)
&nbsp;

Hi erna,
diese Funktion ist sicherlich auf keinen Fall abstellbar, sie gehört mit zu dem was das Unix-Betriebssystem so sicher macht. Jede Software die "tiefer" ins OS will muss von dir freigegeben sein. Viren haben dadurch genauso wenig wie Dialer eine Chance. Wenn du erstmal dein OS Up-to-date hast wirst du nur noch einmal in Monat gezwungen sein das Passwort für Updates einzugeben...

;)
 
Mann, was viel Stoff!

Was mir hier nicht hilft, ist das Programm „Tastatur“ und der Hinweis: „Entf“ ist Fn+Backspace. Ich habe nämlich keine Taste auf der Fn steht und die Mac Tasten habe ich durch.
fn gibt es nur bei Books. Du hast die alte, kleine Tastatur mit der unpraktischen @-Belegung. Warum hilft "Tastatur" nicht weiter?

gibt es wirklich keine Möglichkeit, den auszuschalten?
Pragmatischerweise kann man den Ton abschalten, es gibt jedenfalls kein Kontrollfeld für diese Option.

Es wird nur eine einzige Person den Rechner benutzen und da finde ich es sehr nervig, vor jeder Installation ein Passwort eingeben zu müssen – abstellbar?
Klar. Unter "Benutzer" automatische Anwendung in den Systemeinstellungen aktivieren.
Aach quatsch, falsch gelesen! Nein, siehe HeckMeck.

3. Unerwartetes Beenden
Ab und zu bekomme ich die Meldung, dass ein Programm unerwartet beendet wird, das System oder andere Programme hiervon aber nicht betroffen seien(Win XP lässt grüßen) – hinzunehmen oder lösbar?
Haha, ohne Zweifel lösbar. Gleich nach dem lästigen Problem der menschlichen Sterblichkeit. Im Ernst, ein Programm wird nicht abstürzen, wenn es absolut fehlerfrei ist. Gibt es das?
Da frage ich mich, ob man eine Maus mit „rechter“ Taste anschließen kann, um in die Menüs zu wechseln. Und was kostet wohl so eine?
Naja, da tut jede USB-Maus, derer gibt es ja viele. Von Apple kommt nur die Eintastenmaus, die ja hier manche Liebhaber hat. Mit der kommt man via ctrl-Taste +Klick ins Kontextmenu. Dort findet man freilich nicht alle Menupunkte...
2. Arbeitsspeicher
Jetzt sind 1X 64 (der original Kümmerram)und 1X 128 extra (weil OS X 128 min hat...)
Lohnt es sich in mehr RAM zu investieren? (Ich bin vor allem mit dem langsamen Start unzufrieden) Wie viel RAM geht? (2x 256? Oder 2X 512?) und was ist SINNVOLL!!!
Keine aufwendigen Sachen ich finde ihn nur zu langsam. DSP memory ist mir bekannt.
Der Start wird mit mehr RAM auch nicht schneller, da ist die HD dran.
Ich habe auch nur 192 MB auf meinem iMac 400, mache aber nur wenig damit. Das ist für OS X schon hart an der Grenze. Besser wären 128+256 MB, man macht aber den alten iMac auch mit RAM nicht mehr pfeilschnell. Den besten Speedbump brächte ein Systemupgrade auf Panther oder ein (kostenloses) Downgrade auf OS 9.2
UND: Wenn das langsame hochfahren nervt, musst du ihn halt öfter in den Ruhezustand schicken, das geht Ratz-fatz

Der iMac hat keinen Lüfter: dafür heizt er einen Raum von 12 qm problemlos und wirklich leise macht ihn das auch nicht, denn die „original“ Festplatte rödelt im 2stelligen Phonbereich ;-)
Ja, schade, die HD in meinem war auch so eine singende Säge. Ich habe eine 7200 Platte nachgerüstet mit Flüssiglagern. Leider surrt die nicht mehr, sondern brummt, weil nicht entkoppelt, auf der Tischplatte. Besser ist eine 5400 Platte, auch mit Flüssiglagern, dann hört man die Kiste fast nicht mehr. Die Hitze ist nicht so sehr das Problem.
Der iMac wird nicht besonders warm, man merkt es nur bei Computern mit Lüftern nicht so, wie sie der Raum heizen...
 
Nachtrag

4. Updates
Ich musste erst alles auf den Desktop tschuldigung „Schreibtisch“ laden und dann einzeln (mit Passwort) installieren. Zum Glück habe ich dabei die Systemvoraussetzungen durchgelesen. iMovie verlangt deutlich mehr, als ich habe. Wird das System nicht entsprechend gecheckt?
Programme können auch direkt installiert werden, das geht aber auch nicht schneller. Dies ist eine Funktion im "aktualisieren"-Menu, wenn Software update läuft. Das System prüft schon die Hardware-Tauglichkeit des Rechners, aber nicht RAM-Ausstattung etc. Ist Windows da sensibler?? iMovie 2 läuft übrigens auch mit 192 MB Ram noch ganz prima auf meinem iMac, besser aber noch unter OS 9 als unter X.
 
Original geschrieben von erna
Hallo,

leider finde ich kein Forum wo es um die Fragen geht, die beim Wechsel entstehen also erstmal alles hier...

&nbsp;

Moin!

Du hast doch ins richtige Forum gepostet. Dies ist das Switcher-Forum. Oder wurde Dein Beitrag von einem Moderator hierhin verschoben? Es heisst doch "Mac Einsteiger & Umsteiger". Beim studieren dieses Forums sollten Dir die vielen Beitraege von Switchern aufgefallen sein. ;)

Hab selbst auch mal 'ne aeusserst dringende Frage zum Thema Sonderzeichen: Auf welcher Taste bzw. mit welcher Tastenkombination kann ich die Raute ("hash") finden? (Englisches Tastaturlayout, von mir aus auch Deutsches Tastaturlayout) Ach ja. Gerne gesehen sind natuerlich: 1. Allgemeine Hinweise auf die Suche, 2. Konjunktivbeiträge. Hauptsache ich finde die Raute.

:D

Gruss,

der GermanUK
 
und ich will die Zeichen rechts neben dem Curser löschen können. Was mir hier nicht hilft, ist das Programm „Tastatur“ und der Hinweis: „Entf“ ist Fn+Backspace. Ich habe nämlich keine Taste auf der Fn steht und die Mac Tasten habe ich durch.
Bei der kleinen Tastatur gibt es kein Forward-Delete.
Jetzt brauche ich eine Übersicht über die „Sonderzeichen“ (z.B. ~;\;@;£) Gibt es auch eine Tabelle zum ausdrucken?
Wie wäre es, wenn Du im Programm Bildschirmfoto vier Screenshots (Normal, mit Shift, mit Wahl und mit Wahl + Shift) vom Programm Tastatur machst und die ausdruckst?
Außerdem gibt es noch die Zeichentabelle (In den Landeseinstellungen aktivieren).
(Fragen nach Tastaturbelegungen habe ich in Win Foren soo noch nicht gesehen ;-)
Ist ja auch kein Wunder, Beim PC gibt es ja gerade mal 11 zusätzliche Sonderzeichen auf der Tastatur, beim Mac sind es 84.

2. Arbeitsspeicher
Je mehr, desto besser.

Da frage ich mich, ob man eine Maus mit „rechter“ Taste anschließen kann, um in die Menüs zu wechseln. Und was kostet wohl so eine?
Bei Plus, Aldi Lidl etc. ab 5 Euro.:rolleyes:
 
Re: Re: Viele Fragen (Mir fehlt ein SwitcherForum)

Original geschrieben von GermanUK
Hab selbst auch mal 'ne aeusserst dringende Frage zum Thema Sonderzeichen: Auf welcher Taste bzw. mit welcher Tastenkombination kann ich die Raute ("hash") finden? (Englisches Tastaturlayout, von mir aus auch Deutsches Tastaturlayout)
Der hash (#) liegt wie bei jeder deutschen Tastatur (PC und Mac) auf der obersten Ebene zwischen dem ä und dem Zeilenschalter. Bei der englischen Tastaur auf Shift-3 (PC und Mac). Auf der schweizer Mac-Tastaur auf Shift-3.
 
Re: Re: Re: Viele Fragen (Mir fehlt ein SwitcherForum)

Original geschrieben von ._ut
Der hash (#) liegt wie bei jeder deutschen Tastatur (PC und Mac) auf der obersten Ebene zwischen dem ä und dem Zeilenschalter. Bei der englischen Tastaur auf Shift-3 (PC und Mac). Auf der schweizer Mac-Tastaur auf Shift-3.
&nbsp;

Danke! Hab's gefunden. ###### Allerdings Option-3 bzw. Alt-3 (je nach bevorzugter Bezeichnung). Shift-3 waere zumindest auf der englischen Tastatur "£".

Cheers,

der GermanUK
 
Re: Re: Re: Re: Viele Fragen (Mir fehlt ein SwitcherForum)

Original geschrieben von GermanUK
Danke! Hab's gefunden. ###### Allerdings Option-3 bzw. Alt-3 (je nach bevorzugter Bezeichnung).
"Wahl" heißt die Taste auf deutsch.

Shift-3 waere zumindest auf der englischen Tastatur "£".
Stimmt, ich hatte die US-Tastatur nachgesehen, da sind # und £ gegenüber der englischen vertauscht
 
hätte könnte müsste wäre

Original geschrieben von GermanUK
&nbsp;
Hab selbst auch mal 'ne aeusserst dringende Frage zum Thema Sonderzeichen: Auf welcher Taste bzw. mit welcher Tastenkombination kann ich die Raute ("hash") finden? (Englisches Tastaturlayout, von mir aus auch Deutsches Tastaturlayout) Ach ja. Gerne gesehen sind natuerlich: 1. Allgemeine Hinweise auf die Suche, 2. Konjunktivbeiträge. Hauptsache ich finde die Raute.

&nbsp;

o.k.
ich könnte mal bei mir schauen, leider ist der Mac nicht an.
aber es müsste da so ein Programm geben, Tastatur heißt das glaube ich, das könnte man starten und dann würde man sehen, welche Zeichen bei z.B. Normal, mit Shift, mit Wahl und mit Wahl + Shift erscheinen, aber ist # nicht ein Zeichen, dass immer da ist?

oh, und da überholt mich auch schon ._ut, der wie mir schon sehr sehr positiv aufgefallen ist. Ein wandelndes MacLexikon!!

Und Screenshots ist ein echt guter Tipp, danke!!!

Tipp von mir: ASCII Tabellen von www.webplain.de

Bei gedrückter Alt-Taste 35 eintippen und Alt-Taste loslassen #!!
€ hab ich aber auch noch nicht...
erna
 
Eurozeichen...

ist zumindestens auf Dos Rechnern und auf meinem PowerBook Alt + E.
Ob es bei anderen Mac Tastaturen auch so ist kann ich nicht sagen, bin ja auch ein Newbee :)
 
€-Zeichen

Moin ,
versuch`s mal mit alt+e!

Tschüss lalle
 
Re: hätte könnte müsste wäre

Original geschrieben von erna
&nbsp;
Tipp von mir: ASCII Tabellen von www.webplain.de

Bei gedrückter Alt-Taste 35 eintippen und Alt-Taste loslassen #!!
€ hab ich aber auch noch nicht...
erna
&nbsp;

Danke, erna!

Das € ist bei mir (GB-Tastatur) gross und fett ueber Wahl-2 anwaehlbar. Sogar aufgedruckt! Sieht schei**e aus, aber hey. ;) Das @ ueber der 2 ist auch nicht gerade praktisch gelegen. Hmm, man kann nicht alles haben...

der GermanUK *alleTastenausprobierend*
 
Original geschrieben von erna
2. Startklang
gibt es wirklich keine Möglichkeit, den auszuschalten?
Ich fände es ausreichend, eine Fehlermeldung zu erhalten, wenn etwas nicht stimmt. Das alles o.k. ist sehe ich ja, wenn der Rechner startet. – nicht so wichtig...
&nbsp;

Unter OSX zumindest ertönt kein Startklang, wenn du vor dem Ausschalten die 'Ton aus'-Taste drückst.

MFG *shootingstar
 
Original geschrieben von ._ut
Ist ja auch kein Wunder, Beim PC gibt es ja gerade mal 11 zusätzliche Sonderzeichen auf der Tastatur, beim Mac sind es 84.
&nbsp;

Hi .ut das ist so nicht richtig. Ich persönliche finde es auf dem PC auch besser das die wichtigsen Sonderzeichen auf der Tastatur zu sehen sind. Eckige Klammern werden z.B. gerade häufig in Foren genutzt und bei Apple hat es ewig gedauert bis das @ und das € Einzug auf die Tastatur gehalten hat, vorallem reisen die Sonderzeichen ganz gerne. Früher war @ auf Alt+Shft+1 heute auf Alt+L.

Und der PC hat auch deutlich mehr sondern Zeichen die werden dann aber über Tastenkombinationen wie ALT+0134 abgerufen. Dafür gibt es auf dem PC die Zeichentabelle wie beim Mac die Tastatur.
 
Original geschrieben von strauch
Hi .ut das ist so nicht richtig. Ich persönliche finde es auf dem PC auch besser das die wichtigsen Sonderzeichen auf der Tastatur zu sehen sind.
Das sind nicht die wichtigsten Sonderzeichen, sondern alle, die direkt über die Tastatur erreichbar sind.
Außerdem, wer entscheidet, welche Sonderzeichen wichtig sind. Ich brauche beim Arbeiten weder geschweifte, noch eckige Klammern, geschweige denn einen Backslash. Aber typographische Anführungszeichen, den dicken Punkt, eventuell auch Ligaturen etc..
Eckige Klammern werden z.B. gerade häufig in Foren genutzt und bei Apple hat es ewig gedauert bis das @ und das € Einzug auf die Tastatur gehalten hat, vorallem reisen die Sonderzeichen ganz gerne. Früher war @ auf Alt+Shft+1 heute auf Alt+L.
Das ist auch das einzige Zeichen, dass umgezogen ist. Und das liegt daran, dass das @ heutzutage eine ganz andere Bedeutung hat, als zu der Zeit, als die Mac-Tastatur belegt wurde. 1984 gab es kein Internet für jedermann, und das @ war ein kaufmännisches Zeichen.
Das Euro-Zeichen hat genau zu dem Zeitpunkt auf die Tastatur Einzug gehalten, wie auf jeder anderen Tastatur. Beim nächsten Systemupdate nach dem offiziellen Erscheinen des Euro-Symbols.
Und der PC hat auch deutlich mehr sondern Zeichen die werden dann aber über Tastenkombinationen wie ALT+0134 abgerufen.
Das ist natürlich wirklich komfortabel:rolleyes:
Da macht es richtig Spass einen Text zu verfassen, bei dem Zitat in Doppelwinkel (»« Wahl-Shift-Q, Wahl-Q) angeführt werden. Der UNIXer freut sich über die Pipe (| Wahl-7), die er mit alt-irgendwas eingeben darf.
Dafür gibt es auf dem PC die Zeichentabelle wie beim Mac die Tastatur.
Unter Windows gibt es auch eine Bildschirmtastatur (mit den 11 zusätzlichen Sonderzeichen auf alt-gr :p ) und unter Mac OS X auch eine Zeichentabelle.
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 157
Original geschrieben von ._ut
Das sind nicht die wichtigsten Sonderzeichen, sondern alle, die direkt über die Tastatur erreichbar sind.
Außerdem, wer entscheidet, welche Sonderzeichen wichtig sind. Ich brauche beim Arbeiten weder geschweifte, noch eckige Klammern, geschweige denn einen Backslash. Aber typographische Anführungszeichen, den dicken Punkt, eventuell auch Ligaturen etc..
&nbsp;

jaja sowas musste jetzt ja kommen, mag sein das du andere brauchst als einige andere. die meisten user brauchen aber eher eine [] als ligatur. ligaturen machen neue programme eh automatisch.

Es wäre ja auch sehr logisch wenn die am wenigstens genutzen so belegt würden. Programmierer z.B. brauchen sehr oft Zeichen wie {} = \ & usw. Nur da du nicht programmierst heißt das nicht das man die Dinge nicht braucht. Viele der Symbole liegen ja auf dem Mac auch auf den zahlen nur warum macht man die nicht mit auf die Tastatur?

Original geschrieben von ._ut
Das ist natürlich wirklich komfortabel:rolleyes:
Da macht es richtig Spass einen Text zu verfassen, bei dem Zitat in Doppelwinkel (»« Wahl-Shift-Q, Wahl-Q) angeführt werden. Der UNIXer freut sich über die Pipe (| Wahl-7), die er mit alt-irgendwas eingeben darf.
&nbsp;

nunja wenn man die Zahl weist geht das fast genauso schnell. Übrigends liegt die | auf den <> Taste beim PC da brauche ich keine Zahl eintippen. Hauptvorteil durch die alt#Zahlenkombination ist aber das ich deutlich mehr Sonderzeichen unterbringen kann, irgendwann sind die Tasten nunmal am Ende und dadurch das ich die wichtigsten auf der Tastatur habe und dadurch einen extrem fixen Zugriff habe, finde ich es halb so schlimm das einige andere Punkte woanders untergebracht sind. Das ist nunmal UNICODE.

Schau dir mal an einem Windowsrechner die Zeichentabelle an, was dort alles an Zeichen untergebracht sind. Und komm mir jetzt nicht mit die braucht doch eh keiner.... das sagt mir einer der noch selber ligaturen und anführungszeichen auswählt und meint man bräuchte keine {} und \. Jeder hat andere Anforderungen und ich finde die Windowsvariante nunmal Flexibler und Erweitererbarer das muss nicht immer einfacher sein. Aber die häufigsten sind beim PC nunmal deutlich schneller zu bedienen da ich nicht immer in die Tastaur schauen muss um zusehen was ich drücken muss und das @ und € haben sie ja auch auf die Tastatur drucken können.

Hier merkt man halt wo der Mac herkommt. Ich finds nur schade das Apple da so festgefahren ist, was maus und tastatur angeht. zum glück haben sie wenigstens qwertz. ;)

Original geschrieben von ._ut
Unter Windows gibt es auch eine Bildschirmtastatur (mit den 11 zusätzlichen Sonderzeichen auf alt-gr :p ) und unter Mac OS X auch eine Zeichentabelle.
&nbsp;

Ja nur kannst du das nicht so miteinander Vergleichen. Da die verfahren Unterschiedlich sind. Die Tastatur brauche ich beim PC nie, dafür die Zeichentabelle, beim Mac ist es halt genau andersherum. Zudem ist die Tastatur bei Windows als Eingabehilfe gedacht nicht als Nachschlagewerk, da ist ja auch nichts anderes zu sehen als auf der Tastatur. Wenn du Sonderzeichenwillst musste eben zur Zeichentabelle greifen.

P.S. Achja und wenn du mal auf die Deutsche 102er Tastatur stellst haste auch 12 Sonderzeichen drauf eben besagten | .
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ._ut
Das sind nicht die wichtigsten Sonderzeichen, sondern alle, die direkt über die Tastatur erreichbar sind.
Außerdem, wer entscheidet, welche Sonderzeichen wichtig sind. Ich brauche beim Arbeiten weder geschweifte, noch eckige Klammern, geschweige denn einen Backslash. Aber typographische Anführungszeichen, den dicken Punkt, eventuell auch Ligaturen etc..
naja, ich brauch, wie alle, die ich kenne, sehr wohl eckige und ectl. geschweifte klammern und den backslash, typografische anführung dagegen ganz sicher nicht... etc. aber du sagst ja selbst, wer entscheidet das schon ;) außerdem wird's OT.

ansonsten kann man deinen guten erklärungen nur zustimmen! ;)
 
nochmal startklang....

zitat :

2. Startklang
gibt es wirklich keine Möglichkeit, den auszuschalten?
Ich fände es ausreichend, eine Fehlermeldung zu erhalten, wenn etwas nicht stimmt. Das alles o.k. ist sehe ich ja, wenn der Rechner startet. – nicht so wichtig...



besorge Dir das macnewspaper #2 Oktober 2003 bei Gravis.
Da steht ein script zum Unterdrücken auf Seite 13.

MFG *shootingstar
 
Zurück
Oben Unten