Viele bunte Bilder beim Runterladen und auch sonst...

Pillermännchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Hallo, das ist mein erster Internetauftritt mit einem Mac.
Gestern ausgepackt...heute online.
Ganz so intuitiv wars aber net. Online schaff ich es nur per Kabel zum Router.
Via Airport läufts (noch) nicht.
Egal jetzt:
Hab gerade den Firefox-Browser runtergeladen.
Nun hab ich ein kleines Fenster in Postkartengröße und zwei Buttons mehr auf dem Schirm.
Alle sind mit "Firefox" beschriftet, ein Button trägt zusätzlich die Bezeichnung "dmg".

Was tue ich damit?
Eigentlich will ich nur ein zusätzliches Symbol im Dock zum starten.
Der Rest soll irgendwie weg.

Wie geht das?

Jens
 
Hallo! Viel Spaß mit deinem Mac.
Klick mal auf die dmg-Datei. Wenn sich dieses Image dann geöffnet hat, siehst in einem neuen Fenster das Firefox-Icon. Dieses ziehst per Drag and Drop in dein Programmfenster.
Installation ready!
 
Ja, ist schon passiert.
Aber weder will sich das "Firefox"-Bildchen ins Dock ziehen lassen noch verschwindet der Button mit der dmg-Datei
 
Du musst das Firefox Bildchen auf deinen Schreibtisch ziehen. Dann das dmg markieren und apfel+e drücken.
 
Macverehrer schrieb:
Du musst das Firefox Bildchen auf deinen Schreibtisch ziehen. Dann das dmg markieren und apfel+e drücken.

..oder direkt in den Ordner Programme und von da aus ins Dock.
 
Ok, auch wenn Dir die Suchfunktion (blaue Leiste "Suchen") hier im Forum auch weitergeholfen hätte, will ich mal nicht so sein...

1) Ein .dmg ist ein Disk-Image. Wenn man das mit einem Doppelklick öffnet, dann ist das für den Computer so, als ob Du eine CD (oder ein anderes Speichermedium) einlegst.

2) Darauf befindet sich dann das Programm. Da Du das Programm sicherlich nicht immer nur dann verwenden willst, wenn Du die (virtuelle) CD eingelegt hast, ziehst Du das Program Symbol einfach in den Ordner Programme.

3) Jetzt wirfst Du die (virtuelle) CD einfach wieder (virtuell) aus dem Rechner aus wie Du es mit einer normalen CD auch machen würdest. Als das DMG-Layufwerkssymbol auf den Papierkorb im Dock ziehen oder im Menü "Ablage > Auswerfen" (Befehl-E) wählen.

4) Was jetzt noch übrig geblieben ist, ist die das .dmg. Das ist wie eine nicht eingelegte CD, DU kannst es aufheben oder einfach im Papierkorb entsorgen.

5) Um das Programmsymbol ins Dock zu bekommen ziehst Du es jetzt aus dem Ordner "Programme" an eine beliebige Stelle im Dock und zwar links von dem Trennstrich. Der Strich trennt nämlich Programme von verkleinerten Fenstern, Dokumenten, Ordnern und dem Papierkorb. Merke: Im Dock sind die Programme links abgelegt und rechts alles Andere.
 
Danke!
Ihr lest meine Antwort gerade über Firefox.
Hab auch die Buttons in Dock bekommen.

Wo das aber mit der vielerwähnten Intuition zu tun hat, muß man mir noch erklären.
Von allein kommt da kein Mensch drauf... :p
 
Das Problem mit den .dmgs hatte ich am Anfang auch ;)
Intuitiv ist das wirklich nicht (ich hatte nach einer Woche etwa 5-6 images gemountet und hab so mit den Programmen gearbeitet, aber dann wurde es doch zu voll auf dem Desktop :p)
 
Bin also nicht allein

Meine Sorge war auch schon, daß ich beim zunehmendem Gebrauch von Proggis einen größeren Monitor kaufen muss.

:D

Jens
 
Bei den meisten Programmen steht doch dick und fett im Fenster "Please drag this icon to your Applications Folder" o.ä.
 
Pillermännchen schrieb:
Ihr lest meine Antwort gerade über Firefox.
Nö, Safari. :p

Das Image-Konzept wird erst seit Mac OS X verbreitet eingesetzt. Es ist einfach nur anders, aber sicherlich nicht weniger intuitiv als ein ZIP zu entpacken und den Installer unter 10 andern Icons zu suchen usw... :eek:

Offenbar fällt es aber Eignen schwer die abstrakte Symbolik

(Icon1) > (Icon2)

in den DMG Fenstern zu verstehen. bunny
 
Zurück
Oben Unten