Viel zu hohe Prozessorlast

R

rubbermug

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Macbook (CD 2,0 Ghz), obwohl nicht ein einziges Programm läuft, eine Prozessorauslastung zwischen 40 und 60 % anzeigt, wobei der Prozentsatz der Benutzerprozesse bei ca. 40% liegt und der Rest für die Systemprozesse draufgehen. Entsprechend rotiert dann auch der Lüfter kurz nach dem Einschalten. Hab vorher schon mal ein wenig in den Beiträgen des Forums gewühlt und mir daraufhin mal die Aktivitätsanzeige zu Gemüte geführt...Resultat: keine Auffälligkeiten, coreservicesd und mds teilen sich mit jeweils um die 5 % die Pole Position bei den Rechenintensivsten Prozessen und die Summe aller Prozesse liegt nie bei 40 und schon gar nicht bei 60 %, Druckaufträge sind auch keine in der Warteliste. Auffällig ist außerdem, das die Festplatte in gewissen Intervallen ohne zutun aktiv ist.

Ich habe mal einen sicheren Systemstart durchgeführt, da lag die Leerlauflast bei ca. 5 % insgesamt!!!


Hat jemand eine Idee dazu?
 
Wo liest Du diese Auslastung ab?
Die Werte aus der Aktivitätsanzeige klingen doch eher normal.
 
auch aus der Aktivitätsanzeige... Benutzer belegt dabei meist zwischen 35 und 45 %, System so zwischen 10 und 15% inaktiv entsprechend zwischen 40 und 50 %... ich finde das, dafür, das kein weiteres Programm geöffnet ist ziemlich viel, aber ich weiß halt nicht, wohers kommt...
 
Gib mal im Terminal "sudo top -o cpu" ein... ...da steht dann der Verbraucher Nr.1 ganz oben...


Gruß,

Pfannkuchen
 
Oder einfach "Alle Prozesse" statt "Meine Prozesse" anzeigen lassen... ;)
 
Hm, "Meine Prozesse" hat ich auch schon, da ist launchsd mit ca. 6 -7 % ganz oben...
Terminal "sudo top -o cpu" bringt das selbe Ergebnis, nur das dann ganz oben "Top" steht, das ist dann wohl der Terminal-Prozess...
Was mir da aber aufgefallen ist: wenn der Terminal an ist, und der belegt immerhin 13 %, dann geht die gesamt CPU Auslastung nicht wirklich höher, sondern bewegt sich nach wie vor im Bereich um 60 %.

Die Kiste macht mich fertig!!!
 
Probiere mal das:

Wenn man nun mittels Terminal folgendermaßen vorgeht:

1) "cd /var/log" ins Log-Verzeichnis gehen

2) mit "ls -l" untersuchen, ob die asl.db tatsächlich eine kritische Größe erreicht hat und man wirklich deshalb unter dem Problem leidet.

4) ein beherztes "sudo rm asl.db" löscht die asl.db - nach Belieben kann zuvor natürlich eine Sicherungskopie angelegt werden bzw man kann die Datei mit "mv" irgendwoanders hin schieben.

5) Syslogd wieder aktivieren, Rechner neu starten ---> Aktivitätsanzeige zum überprüfen ob syslogd Ruhe gegeben hat.
 
Ok, bis 1. hab ich, bei 2. gibts nur eine datei, die asl heißt, die hat aber keine Dateiendung, ist das der Verdächtige? Was immer er bedeutet, der Wert liegt bei 39, oder ist es der Wert weiter rechts mit 1326 (?!). 3. fehlt, ich gehe davon aus, das viertens drittens sein soll, also weiter mit viertens...viertens würde ich sofort durchziehen, aber mich beunruhigt "Syslogd wieder aktivieren", denn ich weiß nicht wie und was und wann und wo und überhaupt, ist aber sicher ganz einfach...schätz ich...

Danke schon mal im voraus für diesen nicht alltäglichen tip, wenn du mir die Unklarheiten noch beseitigen könntest, leg ich sofort los und werd dich über die Veränderungen informieren...falls der Rechner danach noch läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dort keine asl.db datei...
 
Hrmpf!!! Version Cue von Adobe CS3 hat die Probleme verursacht, komischerweise war dieser Prozess in der Aktivitätsanzeige nicht zu sehen, sondern nur bei iStats (!)
Habs deinstalliert und siehe da Lüfter schweigt und 95 % Prozessorleistung im Leerlauf frei...

Trotzdem danke für alle Tips!!!
 
Glaub mir, ich hab mir die letzten Tage wahrscheinlich so ziemlich alle Threads zu diesem Thema durchgelesen und in diesem hier ist mir auch die Empfehlung von Post 5 nicht entgangen...er (der Prozess) war dort (in der Aktivitätsanzeige, umgestellt auf "Alle Prozesse") -warum auch immer- nicht zu sehen. Ich hab dann in iStats die Prozessanzeige aktiviert und dort stand der Prozess...naja egal, die Kiste ist jetzt ruhig und das zählt...
 
Zurück
Oben Unten