Videotelefonie 1:1 im LAN

misc

misc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
270
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

gibt es Videotelefonie Programme die eine 1:1 Verbindung im lokalen LAN ermöglichen?
Sprich ohne Server.
Programme wie Skype, Xmeeting usw. brauchen ja immer eine Verbindung ins Internet.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Lösung?

Grüße

misc
 
Hallo zusammen,

gibt es Videotelefonie Programme die eine 1:1 Verbindung im lokalen LAN ermöglichen?
Sprich ohne Server.
Programme wie Skype, Xmeeting usw. brauchen ja immer eine Verbindung ins Internet.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Lösung?

Grüße

misc

Erm, ichat??
 
Hallo zusammen,

danke für eure Vorschläge. Wieder was gelernt.
Das wäre eine Lösung wenn die kommunizierenden Rechner im selben IP.Bereich sind und beide iChat nutzen.
Ich hatte mir vorgestellt einfach eine IP eingeben zu können und dann 'klingelt' es im entsprechenden Programm auf dem angerufenen Rechner, sofern das Programm aktiv ist.
Hintergrund: 1:1 Videokonferenzen im Firmennetz sowie zwischen verschiedenen Netzen. (Aussendienst) ohne Accounts anlegen zu müssen. Also ähnlich wie Videotelefonie funktioniert.

Grüße

misc
 
Hallo zusammen,

danke für eure Vorschläge. Wieder was gelernt.
Das wäre eine Lösung wenn die kommunizierenden Rechner im selben IP.Bereich sind und beide iChat nutzen.
Ich hatte mir vorgestellt einfach eine IP eingeben zu können und dann 'klingelt' es im entsprechenden Programm auf dem angerufenen Rechner, sofern das Programm aktiv ist.
Hintergrund: 1:1 Videokonferenzen im Firmennetz sowie zwischen verschiedenen Netzen. (Aussendienst) ohne Accounts anlegen zu müssen. Also ähnlich wie Videotelefonie funktioniert.

Grüße

misc

die kommunikation funktioniert so lange wie bonjour funktioniert, was sich aber routen lässt - dem steht eigentlich nichts im weg meiner meinung nach, daher auch die erwähnung ...
 
Hi,

hab ichat mit Bonjour noch mal gesucht, scheint nicht so wirklich zu funktionieren.
ichat via VPN scheint auch nicht zu gehen.
Das einzige was wohl funktioniert, wär ein eigener IChat Server. Dies gibt es jedoch nur in OSX Server.

Also Thema begraben.

Danke

misc
 
Hi,

danke für die Links. Ich habe das Thema beiseite geschoben, da es eine 1:1 Lösung ähnlich UMTS Videotelefonie nicht zu geben scheint.

Beste Grüße


misc
 
Zurück
Oben Unten