Videoschnitt und Ram - ein Liebesverhältnis?

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von Daca, 26.06.2005.

1. Daca

Daca Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.01.2005
    Ein paar Fragen an die ganz Grossen:

1.) Welche Rolle spielt der Ram für den Videoschnitt (hier: FCPro)?
    2.) Wird das Verhältnis der beiden enger, je grösser der Speicher ist?
    3.) Erhöht das die Echtzeit-Fähigkeit des Schnittprogramms?
    4.) Was bringt effektiv die Verdoppelung (oder gar Vervierfachung) des Speichers von derzeit 512 Mo auf 1 Go bzw. 2 Go (ausser weniger Geld in der Tasche)?
    5.) Wenn mehr Speicher, welchen? Gibt es da Unverträglichkeiten?

Konfiguration: Powerbook G4 15''/1,5 MHz/8OGo/512Mo/FCProHD

Wäre nett, trotz Sonntag und Hitze (in D auch so heiss wie hier in F?) eine Antwort zu bekommen,

Gruss,Daca

2. janpi3

janpi3 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.02.2005
    <ironie>Franzosen wird hier nicht geantwortet harrrrr</ironie>
    Prinzipiel gilt desto mehr RAM desto mehr Spaß beim Schneiden.
    Solltest du das ganze intesiv nutzen wollen würd ich dir 1,5 GB RAM empfeheln, so kannst du auch noch neben bei ein paar andere arbeiten machen, natürlich falls du zuviel Geld übrig hast kannst du auch 2GB rein machen, aber der Leistungunterschied ist nicht sehr groß.

3. bebo

bebo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.11.2003
    Das wichtigste beim Schneiden ist die CPU. Natürlich spielt RAM auch eine gewisse Rolle, aber eher sekundär. 1 GB sollten es jedoch schon sein, damit FCP genug cachen kann.

4. Daca

MacUser seit:
    18.01.2005
    zu 1.) Bei uns in Frankreich ist die Liebe nicht ironisch. Vielleicht komisch…
    zu 2.) Aber worin genau besteht dieses "mehr" an Spass bei mehr Ram - wird dann FC schneller (am parallelen Öffnen anderer Anwendungen bin ich nicht interessiert)? Echtzeit besser(das vor allem interessiert mich!)?
    Hast du eine Ahnung, wo man die richtigen Riegel zu günstigen Preisen kaufen kann?

…uff, ich schwitze - 35° im Schatten und kein Schwimmbad hier…

Gruss, Daca

5. Daca

MacUser seit:
    18.01.2005
    Hallo bebo,

Ist das Cachen ein rein quantitativer Vorgang? Will sagen, eine reine Platzgeschichte? Muss ich mir das Ram wie einen Umladebahnhof vorstellen, auf dem nur zwischengelagert wird? Oder eher wie 512 Milliarden Heinzelmännchen, die alles Abgelegte ganz schnell in die HD räumen? Ist, wie gesagt, mehr Ram also auch mehr Geschwindigkeit, mehr Echtzeit?

Gruss, Daca

6. janpi3

janpi3 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.02.2005
    Soll der RAM nach F geliefert werden?
    In D würd ich dir defekter Link entfernt empfehlen.

7. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

MacUser seit:
    31.03.2003
    Nach meiner Erfahrung ist für Videobearbeitung einen schnelle Festpllatte wichtiger als viel RAM. Ich würde an deiner Stelle deshalb eher eine schnelle FW Festplatte (3,5") kaufen. Das bringt dir mehr.

ww

8. Daca

MacUser seit:
    18.01.2005
    Richtig, bei meinen Systemangaben habe ich vergessen, die externe Festplatte zu erwähnen: Lacie 3,5''/160Go/FW800
    Deiner Meinung nach: die 130 € für einen 1Go-Riegel Ram kann ich mir also sparen?

(P.S. Würde jetzt gerne in so einem Wildwasser baden gehn!)

janpi3: danke für den Tip -->nach F kommt alles (ein bisschen teurer allerdings), selbst nach dem bedauernswerten "NON"!

Grüsse, Daca

9. mcklimm@

mcklimm@ MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.08.2004
    Realtime Fähigkeiten gehen nur über Prozessor und Festplatten.
    Mehr RAM bringt Dir nur was bei grösseren Projekten, sonst überhaupt gar nichts, null, nada.
    Habe seit kurzem einen Dual 2.7 und jetzt über G4/466, Powerbook, G4 2x1.42 durchgewurstelt. Prozessor und Harddisks machen das Arbeiten schneller, die RAM-Aufrüstungen haben gar nichts gebracht.
    Mit dem 2.7 rennt's zum ersten Mal hurtig.

Gruss
    Uwe

10. Daca

MacUser seit:
    18.01.2005
    Danke Uwe,

das sind klare Worte!

So werde ich mich bis zum nächsten Grosseinkauf wohl mit den bescheidenen Gegebenheiten (und ohne Ram-Aufrüstung) weiter "durchwursteln" müssen. Dass dir aber dieses furchtbare Wort selbst bei einem 1,42-Dualprozessor (den ich mir fast bei ebay gekauft hätte) von den Lippen kommt, lässt mich erröten: der sollte nämlich dem 1,5-PB als grosser, starker Bruder zur Seite stehn! Jetzt werd' ich lieber warten, bis du deinen 2,7 Dual bei Macuser verkloppst!

Gruss,
    Dagobert

Die Seite wird geladen...