Videoschnitt und Ram - ein Liebesverhältnis?

Daca

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Ein paar Fragen an die ganz Grossen:

1.) Welche Rolle spielt der Ram für den Videoschnitt (hier: FCPro)?
2.) Wird das Verhältnis der beiden enger, je grösser der Speicher ist?
3.) Erhöht das die Echtzeit-Fähigkeit des Schnittprogramms?
4.) Was bringt effektiv die Verdoppelung (oder gar Vervierfachung) des Speichers von derzeit 512 Mo auf 1 Go bzw. 2 Go (ausser weniger Geld in der Tasche)?
5.) Wenn mehr Speicher, welchen? Gibt es da Unverträglichkeiten?

Konfiguration: Powerbook G4 15''/1,5 MHz/8OGo/512Mo/FCProHD


Wäre nett, trotz Sonntag und Hitze (in D auch so heiss wie hier in F?) eine Antwort zu bekommen,

Gruss,Daca
 
<ironie>Franzosen wird hier nicht geantwortet harrrrr</ironie>
Prinzipiel gilt desto mehr RAM desto mehr Spaß beim Schneiden.
Solltest du das ganze intesiv nutzen wollen würd ich dir 1,5 GB RAM empfeheln, so kannst du auch noch neben bei ein paar andere arbeiten machen, natürlich falls du zuviel Geld übrig hast kannst du auch 2GB rein machen, aber der Leistungunterschied ist nicht sehr groß.
 
Das wichtigste beim Schneiden ist die CPU. Natürlich spielt RAM auch eine gewisse Rolle, aber eher sekundär. 1 GB sollten es jedoch schon sein, damit FCP genug cachen kann.
 
janpi3 schrieb:
1.)<ironie>Franzosen wird hier nicht geantwortet harrrrr</ironie>

2.)Prinzipiel gilt desto mehr RAM desto mehr Spaß beim Schneiden.
zu 1.) Bei uns in Frankreich ist die Liebe nicht ironisch. Vielleicht komisch…
zu 2.) Aber worin genau besteht dieses "mehr" an Spass bei mehr Ram - wird dann FC schneller (am parallelen Öffnen anderer Anwendungen bin ich nicht interessiert)? Echtzeit besser(das vor allem interessiert mich!)?
Hast du eine Ahnung, wo man die richtigen Riegel zu günstigen Preisen kaufen kann?

…uff, ich schwitze - 35° im Schatten und kein Schwimmbad hier…

Gruss, Daca
 
bebo schrieb:
1 GB sollten es jedoch schon sein, damit FCP genug cachen kann.

Hallo bebo,

Ist das Cachen ein rein quantitativer Vorgang? Will sagen, eine reine Platzgeschichte? Muss ich mir das Ram wie einen Umladebahnhof vorstellen, auf dem nur zwischengelagert wird? Oder eher wie 512 Milliarden Heinzelmännchen, die alles Abgelegte ganz schnell in die HD räumen? Ist, wie gesagt, mehr Ram also auch mehr Geschwindigkeit, mehr Echtzeit?

Gruss, Daca
 
Daca schrieb:
Hast du eine Ahnung, wo man die richtigen Riegel zu günstigen Preisen kaufen kann?

…uff, ich schwitze - 35° im Schatten und kein Schwimmbad hier…

Gruss, Daca
Soll der RAM nach F geliefert werden?
In D würd ich dir DSP-Memory empfehlen.
 
Nach meiner Erfahrung ist für Videobearbeitung einen schnelle Festpllatte wichtiger als viel RAM. Ich würde an deiner Stelle deshalb eher eine schnelle FW Festplatte (3,5") kaufen. Das bringt dir mehr.

ww
 
Wildwater schrieb:
Nach meiner Erfahrung ist für Videobearbeitung einen schnelle Festpllatte wichtiger als viel RAM. Ich würde an deiner Stelle deshalb eher eine schnelle FW Festplatte (3,5") kaufen. Das bringt dir mehr.

ww

Richtig, bei meinen Systemangaben habe ich vergessen, die externe Festplatte zu erwähnen: Lacie 3,5''/160Go/FW800
Deiner Meinung nach: die 130 € für einen 1Go-Riegel Ram kann ich mir also sparen?

(P.S. Würde jetzt gerne in so einem Wildwasser baden gehn!)


janpi3: danke für den Tip -->nach F kommt alles (ein bisschen teurer allerdings), selbst nach dem bedauernswerten "NON"!

Grüsse, Daca
 
Realtime Fähigkeiten gehen nur über Prozessor und Festplatten.
Mehr RAM bringt Dir nur was bei grösseren Projekten, sonst überhaupt gar nichts, null, nada.
Habe seit kurzem einen Dual 2.7 und jetzt über G4/466, Powerbook, G4 2x1.42 durchgewurstelt. Prozessor und Harddisks machen das Arbeiten schneller, die RAM-Aufrüstungen haben gar nichts gebracht.
Mit dem 2.7 rennt's zum ersten Mal hurtig.

Gruss
Uwe
 
Danke Uwe,

das sind klare Worte!

So werde ich mich bis zum nächsten Grosseinkauf wohl mit den bescheidenen Gegebenheiten (und ohne Ram-Aufrüstung) weiter "durchwursteln" müssen. Dass dir aber dieses furchtbare Wort selbst bei einem 1,42-Dualprozessor (den ich mir fast bei ebay gekauft hätte) von den Lippen kommt, lässt mich erröten: der sollte nämlich dem 1,5-PB als grosser, starker Bruder zur Seite stehn! Jetzt werd' ich lieber warten, bis du deinen 2,7 Dual bei Macuser verkloppst!

Gruss,
Dagobert
 
Nee, warte mal !
Der Dual 1.4 war schon ein Riesenschritt und ich habe anderthalb Jahre sehr fein damit arbeiten können. Internes 1TB Raid rein und man ist gut dabei.
Zu Deinem Powerbook ist das schon ein knackiger, fetter, spürbarer Fortschritt.
Trotzdem habe ich mit Farbkorrekturen, Legalizing schon mal 6 Stunden vor dem Rausspielen rechnen müssen (bei 45-er / 60-er Dokus)
Jetzt nochmal ein Sprung vom 1.4 auf den 2.7 und das Arbeiten geht komplett Realtime - trotzdem werde ich vor dem Rausspielen rechnen, halbe Zeit halt (10bit SD DigiBeta).

Gruss
Uwe
 
mcklimm@ schrieb:
Jetzt nochmal ein Sprung vom 1.4 auf den 2.7 und das Arbeiten geht komplett Realtime - trotzdem werde ich vor dem Rausspielen rechnen, halbe Zeit halt (10bit SD DigiBeta).

Gruss
Uwe

Woof! Was machst du denn damit? Fürs TV?
 
Nichts Besonderes.
Wenn jemand auf dem Laptop daheim schnibbelt und das ins Fernsehen bringen will mach ich das "sendefähig" so dass es die Sender abnehmen und die letzte Rate zahlen. Farben angleichen, Normen einhalten, Titel, Abspänne.
Nennt sich "Online"
Eigentlich bin ich Cutter, fand aber die Idee von FinalCut und Apple vor 4 Jahren gut und seitdem bastel ich stetig daran rum.
http://www.finalcutmuenchen.de/

Gruss
Uwe
 
Zurück
Oben Unten