Videos zu Einfuehrung fuer Neulinge

M

Macfanfan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich suche Videobeitraege, die mir auf unterhaltsame Art und Weise mein neues (bzw. secondhand) Powerbook naeher bringen. Nachdem ich jetzt Stunden gebraucht habe, die rechte Maustaste (Dank eines Beitrages auf dieser Seite) zu finden, wuerde ich gerne alles andere ganz relaxed lernen. Danke fuer eure Tipps.
Gruesse euch
Macfanfan
 
Hallo Stadtlandfluss (lustiger Name, weckt Kindheitserinnerungen.....)
Das ging ja sehr schnell, wau, vielen Dank fuer deine prompte Antwort, werde alles mal durchforsten.
Freue mich richtig - Danke :)
 
Podcastmacher Timo Hetzel hat ja genau so etwas in Planung.

Snowlepoard für Ein- und Umsteiger.
Kannst ja mal nach undsoversity im web schauen. Da soll es dann entsprechend bei Veröffentlichung auch fünf Demovideos kostenlos geben.
Kannst ja mal schauen ob das was für Dich ist.
Ansonsten fand ich 2006 mal einen Thread mit ähnlichem Inhalt hier (leider heute über die Suche nicht mehr auffindbar). Waren aber weniger erklärende, als imposante Videos dahinter, die quasi einen kurzen Rundflug über so Sachen wie Installation/Deinstallation von Firefox, Dashboard, Exposé, Copy&Paste und solchen Schnickschnack mit Housemusic unterlegt präsentierten. Aber auch nett anzusehen.
Mal schaun, ob ich's finde!
 
Umlaute

Hallo stadtlandfluss
Danke fuer den Willkommenskuchen. Und da nutze ich doch gleich die Gunst der Stunde und frage noch mal was. Ich schreibe hier auf einem keyboard ohne Umlaut oder franz. Accents. Brauche aber unbedingt meine europaeischen Zeichen, sieht ja sonst doch etwas komisch aus. Vorallem wenn man auf Franzoesisch schreibt.....Wie kann ich mir meine Tastatur europaeisieren?
Danke schoen (ersten Film schon geguckt, danke also noch mal)
:p:cake:

ok, danke fuer die Antwort, lass mich mal ueberraschen
Tschuessi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry fuer die dumme Frage, aber das alles auf Englisch heisst dann wie? Systhemeinstellung, Landeseinstellung sind wo und werden wie bezeichnet?
 
Danke für den Link, war eine echte Hilfe und ich konnte endlich meine Tastatur umstellen. Kann ich mir das auch als shortcut einrichten? Denn wir brauchen das keyboard in English und auch auf Deutsch. Falls also jemand weiss wie man einen shortcut einrichtet, freut mich natürlich auch ein entsprechender Hinweis (hoffe, ich strapaziere niemanden mit meinen vielen Fragen, aber vielleicht hilft es ja auch noch anderen :) )
Dann mal Tschüssi (Juhu, da ist es, das Ü)
 
Ich schreibe hier auf einem Keyboard ohne Umlaut oder franz. Accents. Brauche aber unbedingt meine europaeischen Zeichen, sieht ja sonst doch etwas komisch aus. Vorallem wenn man auf Franzoesisch schreibt… Wie kann ich mir meine Tastatur europaeisieren?
Das sind eigentlich zwei Fragen, daher auch zwei Antworten:

1. Umlaute, Akzente etc. kann man auf jedem Mac-Kayboard schreiben ohne die Tastaturbelegung ändern zu müssen! Ist es ein US-Keyboard, dann schreibt man z. B. ein „Ä“ durch drücken folgender Tastenabfolge:

⌥U
Wahltaste halten und U drücken, ergibt ¨ (Diæresis)

A
Gewünschtes Zeichen, in diesem Beispiel A, ergibt Ä

2. Die ganze Tastatur europäisieren ist demnach nicht nötig, aber möglich und das wurde ja schon erklärt.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 69
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 68

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-16 um 11.59.58.jpg
    Bildschirmfoto 2009-09-16 um 11.59.58.jpg
    61 KB · Aufrufe: 310
Das sind eigentlich zwei Fragen, daher auch zwei Antworten:

1. Umlaute, Akzente etc. kann man auf jedem Mac-Kayboard schreiben ohne die Tastaturbelegung ändern zu müssen! Ist es ein US-Keyboard, dann schreibt man z. B. ein „Ä“ durch drücken folgender Tastenabfolge:

⌥U
Wahltaste halten und U drücken, ergibt ¨ (Diæresis)

A
Gewünschtes Zeichen, in diesem Beispiel A, ergibt Ä

2. Die ganze Tastatur europäisieren ist demnach nicht nötig, aber möglich und das wurde ja schon erklärt.

Alles klar, habe die Wahltaste (auf meinem keyboard ohne Zeichen, aber mit "alt" "optionen" beschriftet) gedrueckt gehalten und es kamen diese Puenktchen. Doch das deutsche Ae erschien eher norwegisch - jedenfalls war auf dem "a" so eine Art Heiligenschein. Aber ich bastle noch herum, wird schon klappen. Danke jedenfalls fuer den Tipp und die ernsthafte Antwort........
Über ein Menü-Icon müsste es gehen (vorher alle gewünschten Layouts anklicken): siehe Bilder !

Gruss
slf

Hallo slf,
danke für den Hinweis. Das habe ich jetzt umgesetzt und die Ikone zeigt die jeweilige Sprache der Tastatur an. Super, gleich ein Erfolgserlebnis, uff. Doch jetzt hätte ich gerne 3 verschiedene Ikonen in die Leiste gesetzt. So dass ich z.B. meine e mails auf F, D, E sofort beantworten kann. Oder ist die Ikone nur als Anzeige gedacht und ich kann nicht einfach mit der Maus drauf klicken?
Ein wissbegieriger
Macfanfan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Oder ist die Ikone nur als Anzeige gedacht und ich kann nicht einfach mit der Maus drauf klicken?
Ein wissbegieriger
Macfanfan

Natürlich kannst Du das Icon zum Wechseln benutzen. Siehe Bild.

Gruss
slf
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich suche Videobeitraege, die mir auf unterhaltsame Art und Weise mein neues (bzw. secondhand) Powerbook naeher bringen.

Ich weiss nicht ob es unter die Kategorie Schleichwerbung fällt, ich kann jedoch Mac-TV nur empfehlen (www.mac-tv.de) . Es gibt dort auch jede Menge kostenloser Sendungen rund um den Mac, vielleicht sind ja einige interessante Themen für Dich dabei.
 
Alles klar, habe die Wahltaste (auf meinem keyboard ohne Zeichen, aber mit "alt" "optionen" beschriftet) gedrueckt gehalten und es kamen diese Puenktchen. …
Das ist schon mal gut!

Doch das deutsche Ae erschien eher norwegisch - jedenfalls war auf dem "a" so eine Art Heiligenschein. …
Na ja nur weil Du Option nicht losgelassen hast! :p Sieh Dir nochmals genau an wie ich es beschrieben habe!

„Ä“ durch drücken folgender Tastenabfolge erzeugen:

Option-U ← Option halten und U für „Umlauts“ drücken
Wahltaste halten und U drücken, ergibt ¨ (Diæresis)

A ← Hier steht nichts mehr von Option halten!
Gewünschtes Zeichen, in diesem Beispiel A, ergibt Ä

Hingegen ergibt Option-A ein å und Umschalt-Option-A ein Å

PS: Das Verfahren zum Erzeugen der Umlaute Ä, ä, Ë, ë, Ï, ï, Ö, ö Ü, ü, Ÿ, ÿ usw. nennt sich „Deadkey“ und klappt auch mit ~, ´, `, ^ siehe zum Beispiel: Ñ, ñ, É, é, Ò,ò, Â, â
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon mal gut!

Na ja nur weil Du Option nicht losgelassen hast! :p Sieh Dir nochmals genau an wie ich es beschrieben habe!

„Ä“ durch drücken folgender Tastenabfolge erzeugen:

Option-U ← Option halten und U für „Umlauts“ drücken
Wahltaste halten und U drücken, ergibt ¨ (Diæresis)

A ← Hier steht nichts mehr von Option halten!
Gewünschtes Zeichen, in diesem Beispiel A, ergibt Ä

Hingegen ergibt Option-A ein å und Umschalt-Option-A ein Å

PS: Das Verfahren zum Erzeugen der Umlaute Ä, ä, Ë, ë, Ï, ï, Ö, ö Ü, ü, Ÿ, ÿ usw. nennt sich „Deadkey“ und klappt auch mit ~, ´, `, ^ siehe zum Beispiel: Ñ, ñ, É, é, Ò,ò, Â, â

Alles klar, der Groschen ist gefallen und es hat funktioniert (mit den Umlauten). Unter deadkey hab ich auch nachgeschaut, hier geht man in dem Artikel von Wikipedia von deutschsprachigen keyboards aus. Deshalb meine weitere Frage: Wenn ich mit einem US keyboard schreibe, finde ich die deadkeys für die franz. Akzente wo? (Sorry, falsches smiley.....)
 
Zurück
Oben Unten