Videos von PVR-Sat-Receiver auf Mac abspielen , bearbeiten und brennen?

Z

zahama

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser, ich bin neu hier, absoluter Amateur und mir nicht sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin. Also, habt etwas Geduld mit mir.

Ich habe mir gestern einen HD-Sat Reciever (Smart MX 04 HDCI) zugelegt, an dem ich mit einer ext. Festplatte Sendungen aufnehmen kann.
Diese Sendungen kann ich nun wahlweise im .dvr Format oder im .mpg Format auf der Festplatte speichern. Die .mpg Formate kann ich mit dem VLC-Player oder dem Toast Video Player wenigstens auf´m Macbook ansehen, .dvr funktioniert gar nicht. Der Hersteller bietet auf seiner Homepage ein Konvertierungstool DVR zu TS, aber nur für PC, an. Also scheidet das .dvr Format wahrscheinlich aus, oder?
Ich möchte aber nun die Sendungen etwas bearbeiten, nur Werbeblöcke etc. herausschneiden (mit iMovie?), und dann auf DVD brennen. Roxio Toast 10 hab ich installiert.
Aber, wie geht das?
Wer kann mir weiterhelfen, und mir Schritt für Schritt erklären, was ich machen muß.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

zahama
 
Schau mal etwas weiter unten bei "Ähnliche Themen". Die Frage kommt ab und an mal auf.

Kurzum. Wenn Du die mpeg2 Erweiterung für Quicktime kaufst, kannst Du mit MpegStreamClip Deine mpeg2 Schneiden. Damit kann QT die mpeg2s dann auch abspielen.

Eine weitere Möglichkeit, ohne zusätzliche Kosten, wäre ProjektX (siehe meine Sig). Damit kannst Du die mpeg2s ebenfalls schneiden. Leider hat man in der Vorschau keinen Ton. Das macht das Schneiden schwieriger.

Mein Vorgehen:
  • Das mpeg mit ProjectX demuxen. ProjectX ist genau dafür programmiert und korrigiert mögliche Fehler im Stream und synchronisiert Audio und Video.
  • Nach dem demuxen hat man Audio und Video getrennt auf der HDD liegen. Das Video öffne ich dann mit MpegStreamClip. Wenn die Audiodatei genauso heißt wie die Videodatei, wird das Audiofile automatisch mit geladen.
    Mit MpegStreamClip wird dann die Werbung raus geschnitten. Und anschließend als mpeg abgespeichert.
  • Dieses Mpeg kannst Du dann mit Toast laden und daraus eine Video-DVD erstellen. Ich wandle inzwischen nur noch nach h.264 und konserviere auf HDD.

Vielleicht hast Du Glück und ProjectX kann auch Deine .dvr Files öffnen. Würde mich nicht wundern.

Gruß
 
Danke BirdOfPrey,

für deine Hilfe. Ich antworte erst heute, aber hatte erst gestern wieder Zeit, mich um mein "Problem" zu kümmern.

Habe mir gestern die Erweiterung für QT runtergeladen und mit MpegStreamClip die ersten mpegs geschnitten (Werbeblöcke, Anfang und Ende) und mit Roxio auf DVD gebrannt.
Jetzt habe ich heute nacht einen Spielfilm aufgenommen und wollte heute genauso damit verfahren, aber der Film liegt in 5 Dateien aufgeteilt auf der ext. HDD. Wie krieg ich jetzt die wieder zusammen?

Warum ist das eigentlich auf Apple so kompliziert, auf einem PC scheint das viel einfacher zu sein?

Gruß
 
Das Zusammenfügen könnte mit MpegStreamClip funktionieren, wenn Du die Endung auf vob änderst und vorne hoch zählst. Zumindest werden die vobs einer DVD auch alle zusammen geladen. Genau weiß ich es aber nicht. Ich benutze, wie gesagt, dafür immer ProjectX. Damit einfach alle laden und demuxen. Dann sind sie an einem Stück.

Kompliziert? Du schneidest die Videos mit einem Programm und authorest sie dann mit einem anderen. Was ist daran kompliziert? Unter Windows funktioniert das meinst auch nicht mit nur einem Programm.
Ansonsten musst Du mal die diversen Hersteller von Soft- und Hardware fragen, warum sie nur Windowsprogramme auf den Markt bringen und nichts fürn Mac.
 
Sorry!

Das Zusammenfügen war mit MpegStreamClip easy, einfach alle Teile auf der HDD zusammen öffnen und schon sind sie als ein Teil in MpegStreamClip offen.
Das Bearbeiten und Brennen ist dann so einfach wie gestern schon ausprobiert.
Nochmals vielen Dank BirdOfPrey.

Zahama
 
Zurück
Oben Unten