Videos vom Medienserver mit VLC - Ton asynchron

D

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
853
Reaktionspunkte
116
beim Anschauen von Videos vom meiner Qnap NAS mit dem Vlc ist der Ton teilweise deutlich zu spät. Ich habe auch den Eindruck, dass der Versatz mit der Grösse der Filmdatei zunimmt.

Die Filme schaue ich über DNLA oder einen Plex Medienserver.

Gibr t es evtl. eine Korrekturmöglichkeit oder eine Alternative zu Vlc?


Danke schonmal!
 
Welche Version?
 
Was ist das denn? Ich habe die aktuelle Version 2.2.1.

Nachtrag: Ich meine den Player. Sprichst Du von einer anderen VLC-Komponente?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei "über vlc für Ios" steht 2.6.4 basiert auf 2.2.2, hab den Player aus dem App Store und immer aktualisiert.
 
Sind die Dateien alle mp4, oder auch z.B. 1080p-mkv-Videos etc.?
Bei mir klappt eigentlich alles problemlos mit Infuse. Weiß jetzt nicht was man in der kostenlosen Version alles machen kann, aber vielleicht reichts zum Testen.
Ansonsten weiß ich vom AV Player HD, dass es DLNA unterstützt (bei Plex bin ich mir unsicher) und du für die Tonspur einen Delay einstellen kannst.
Von nplayer ist in der neuen Version 3.0 anscheinend momentan eher abzuraten, da gibt es wohl einige Probleme u.a. mit DLNA.

Da meine Konfiguration eine andere ist: Reicht denn die Kombination aus Air 2 und NAS von der Leistung her in der Praxis überhaupt aus um größere Dateien "on the fly" zu transkodieren? Gerade bei größeren Daten, wohl gleichbedeutend mit höherer Auflösung, könnte die Hardware doch an ihre Grenzen stoßen.
 
Sorry, ich merke jetzt erst, daß Du von der iOS-Version sprichst und ich von der Mac-Version. Beim Mac ab es dieses Auseinanderdriften von Bild und Ton vor kurzem auch bei der Version 2.2.0, bei der Vorgängerversion 2.1.5 nicht. Sie mussten dann innerhalb von wenigen Wochen den Patch 2.2.1 rausbringen. Ich erinnere mich noch, gelesen zu haben, daß sie mit dem Erscheinen von 2.2.0 auch eine neue Version auf allen anderen Plattformen rausgebracht haben. Daher könnte man vermuten, daß Problem ist bei dir mit 2.6.4 neu.
Bei der Mac-Version 2.2.1 können Bild und Ton immer noch auseinanderlaufen (Ton fällt zurück), wenn man den Film vorscrollt.
 
@Kraddo Danke für die Hinweise!
Die Filme sind alle mp4 bzw. m4v, Ton ist bei fast allen aac.
Ich dachte auch, da braucht jetzt nix transkodiert werden?
 
Zurück
Oben Unten