Videos und Musik vom Macbook via ATV streamen

mountkailas

mountkailas

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Mitglieder,

meine Nichte erhält demnächst Ihr erstes neues Macbook pro von den Eltern. Jetzt würde ich ihr gerne eine - na sagen wir "multimediale Plattform" einrichten.
Ich stelle mir das vom Ergebnis her so vor:

Musik und Videos sind auf dem MacBook. Diese werden via AppleTV an den Fernseher gestreamt (das sollte ohne ein bestehendes WLAN-Netz wohl funktionieren - das darf der Vater aus beruflichen Gründen nicht zuhause haben)- also vom Macbook direkt an die ATV.

Von der ATV via HDMI an den Philips Fernsehr

(http://www1.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1052035_-19pfl3403d-philips.html)

audio und video übertragen.

Soweit sollte das funktionieren.

So, nun soll der Sound aber nicht über die eingebautetn Tröten des Fernsehers rauskommen, sonder über einen weiter angesteckten Verstärkter und damit verbundene Lautsprecher (die LS sind vorhanden - ein Verstärker müsste her)

Wie würdet Ihr das machen: 3,5mm Klinke vom TFT abgreifen und per Clinch in den Verstärker gehen (Soundqualität?)

oder über den optischen Ausgang (wahrscheinlich hochwertiger) in einen vermutlich dann nötigen Verstärker mit D/A-Wandler oder Verstärker und D/A-Wandler in Kombination? Das wird dann sicher die teurere Variante.

Wäre super, wenn Ihr mir ein bisschen helfen könnten und evtl. Gerätetipps für mich habt.

Das ganze soll nächstes Wochenende über die Bühne gehen und jeder Rat wird dankend angenommen.

Beste Grüße, Johannes
 
Hallo,

auch wenn ich nicht verstehe was der Vater für einen Job hat das ihm verbietet in seinem Privathaushalt WLAN zu haben (was nicht das Thema ist) hab ich das ganze ähnlich.

Macbook mit Video / Audio, Wlan, ATV am Fernseher per HDMI, per Cinch an den Verstärker (nix Klinke, hat doch jeder TV wenigstens nen Clinch Ausgang) - Sound Super. Wenn du den passenden TV und Verstärker hast geht das auch alle per HDMI.

Gruss
 
In dem Fall würde ich schauen das du über den Digitalen Ausgang raus kommst, ansonsten scheint das Ding nur einen Kopfhörer Ausgang zu haben. Oder du kaufst einen HDMI Audio Video Receiver, per HDMI von der ATV und den Receiver, und von da per HDMI in den TV. Dann hast du den Sound per HDMI im Receiver.

Ist allerdings nicht gerade die kostengünstigste Receiver Wahl. Ich hab sowas bei meinen Eltern von Harman & Kardon verbaut.

gruss
 
Ich hab noch nie irgendwas mit einem Optischen Kabel genutzt, solange der Verstärker einen Optischen Eingang hat, sollte das meines Erachtens kein Problem darstellen da den Ton vom TV rüber zu bringen.

Gruss
 
Denke ich auch, danke für die Hilfe!!
 
Jeder AV-Receiver mit optischen Eingang ist geeignet. Allerdings funktioniert es meines Wissens nach NICHT das ATV2 direkt über WLAN mit einem Mac zu verbinden. Es muss dabei immer ein WLAN Access-Point als WLAN Station dienen. Man möge mich berichtigen.
 
Zurück
Oben Unten