Videos umbenennen, Meta Informationen bearbeiten und konvertieren?

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich habe recht viele Familienvideos, mit denen ich folgende Probleme habe:
  • die Namensgebung ist total chaotisch
  • keinerlei Sortierung, Ordnerstruktur
  • teilweise falsche Metadaten was das Aufnahmedatum und die -zeit angeht
  • liegen im AVI Format vor

Nun meine Fragen:
  • In welches Format sollte ich die Video Clips konvertieren, um möglichst zukunfstsicher zu sein? Denn ich dachte auch, Aperture sei zukunfsicher ... falsch gedacht. Mein Mac konvertiert die AVI Dateien beim öffnen mit Quicktime erst mal ins MOV Format.
  • Wie kann ich das Aufnahmedatum, die -zeit in den Metadaten korrigieren? Ist das auch EXIF, wie bei Fotos? Wenn ja, mit welchem Tool bearbeite ich die Daten am besten?
  • Wie kann ich die Videoclips am besten umbenennen, z.B. automatisch nach Aufnahmedatum und -zeit?

Am Ende meiner Arbeit will ich die Clips auf meiner Synology zum stöbern ablegen.

Vielen Dank!
 
Beim Sortieren und der Namensgebung kann dir keiner helfen. Das musst du alleine und manuell auf die Reihe bringen.

Zum tagen von AVI-Movies gibt es hier ein paar Tools

Geht aber auch eleganter:

Konvertiere die Filme in MP4 und bearbeite sie dann mit iTunes.
Zum Konvertieren nimmst du am besten Handbrake.

MP4 (oder m4v) können alle Apple-Geräte abspielen.
Zu Wiedergabe verwendest du dann iTunes oder VLC
 
Also ist MP4 erst mal das Ziel Format der Wahl, richtig? Verfügt MP4 über einen Standard Metadaten im Video File zu speichern, analog EXIF bei Fotos? Mir wäre es (aufgrund der Erfahrungen mit Aperture) nämlich wichtig, dass ich mich mit den Meta Informationen nicht abhängig von einem proprietären Format mache.
 
iFlicks 2; den Vorgänger gibts gratis im AppStore. Konvertiert und bearbeitet Metadaten. Auf Wunsch auch automatisch.
 
Deine avi Filme ohne Konvertierung in iMovie packen und dort verwalten ist keine Lösung?
 
Deine avi Filme ohne Konvertierung in iMovie packen und dort verwalten ist keine Lösung?

Nein, was mache ich, wenn Apple auch iMovie irgendwann einstellt? Daher will ich unabhängig von der Verwaltungssoftware taggen. Und die Umwandlung in MP4 macht für mich Sinn, da meine Kinder gerne die Videoschnipsel ab und zu mal durchschauen. Und leider geht das so leidlich, mit ATV (jb) und der Freigabe von der Synology.
 
Zurück
Oben Unten