videos in powerpoint / ms office 2008

M

MalcolmITM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

keine Ahnung, ob mir hier jemand helfen kann: Ich war auf Urlaub und wollte mittels Powerpoint eine kleines "Urlaubstagebuch" mit Videos erstellen. Die Videos wurden mit dem iPhone aufgenommen.

Die Erstellung funktionierte problemlos, allerdings habe ich nun folgendes Problem. Ich wollte die Datei meinen Eltern mailen, welche einen PC haben. Daber habe ich die Präsentation nicht nur als .pptx gespeichert, sondern auch als .ppt und ihnen letztere gemailt. Die Datei hat als .ppt eine Größe von 22.3MB (als pptx "nur" 17.9MB). Lt. meinen Eltern kommt auch eine Datei von dieser Größe bei Ihnen an, aber die Videos "bewegen" sich nicht. Sie sehen nur jeweils das erste Bild des Videos als Standbild, auch wenn sie draufklicken bewegt sich nichts. Es gibt keine Menuführung, um die Videos einzuschalten.

Habt Ihr eine Idee, was ich da falsch gemacht haben kann? Meine erste Idee, die mir jetzt gerade beim schreiben kam, ist die, daß die Videos das falsche Format haben. Ich hatte ja das iPhone verwendet, also braucht man zum Abspielen wohl QuickTime, welches aber auf einem PC nicht vorinstalliert ist (und bei meinen Eltern ist es sinnlos zu verlangen, daß sie einen QT-player runterladen. Das ginge sicher schief). Würde es helfen, wenn ich die Videos umformatiere?

Oder kann es sein, daß so etwas ohnehin nicht funktioniert?

Danke für jede Hilfe!
 
I. Na hast du die Bewegtmedien, die ja im Falle von PP2008 nur verlinkt sind, auch mitgeschickt?

Im konkreten Falle würde das fertig arrangierte Endergebnis als PowerPoint-Paket gespeichert. Das ergibt einen Ordner mit der Präsentationsdatei und den Inhalten, welchen du dann gezippt an die Email anhängst.

In deiner gegenwärtigen Präsentation (hier als .ppt) befinden sich erwartbar die Videos nur als in ein Standbild konvertiert.

(In .pptx können Videos eingebettet sein. Im Falle PP:mac geht das aber erst bei PP2011)

II. Eine andere Frage ist diejenige nach dem Format der Videos: MP4 oder AVI als Container sollten heutzutage auf beiden Plattformen abspielbar sein.

III. Steht alles, wenn auch sehr knapp, in der PP2008-Hilfe. Stichwort: "Best practices", oder auch wie erst kürzlich in diesem Forum: https://www.macuser.de/threads/powerpointpraesentation-mit-musik-und-video-brennen.597167/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten