Videos/Filme ruckeln + System langsam, usw. - neu aufsetzen OHNE timemachine?

L

leeno

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo,


vielleicht kann mir hier jemand helfen.
habe folgende probleme mit meinem macbook pro (13", i5, 4GB RAM, late 2011):

seit einigen wochen ruckelt so manches video, das ich auf der festplatte habe,
habe mehrere player probiert.
ebenso bemerke ich sowohl im firefox als auch bei chrome ein ruckeln beim scrollen.
sobald aperture und itunes offen sind - ohne dass ich darin arbeite - zeigt sich eine starke überlastung.
möchte daher eigentlich am liebsten das system neu aufsetzen, aber OHNE timemachine.
habe die chose vor einigen monaten bereits durch und es hat gefühlt nichts gebracht.
mir kommt es quasi so vor, als würde ich nach der neuinstallation des betriebssystems mit dem backup durch timemachine
alle vorhandenen fehler im system wieder auf das gerät aufspielen.

wollte damals in meiner unwissenheit folgenden fehler beheben:
("ohne titel" ist wohl ein datenträger, oder war einer, der mal eingelesen wurde, aber längst entfernt ist.
wenn man darauf klickt, passiert gar nichts. löschen unmöglich - daher meine obige vermutung.)

http://i39.tinypic.com/29hlco.png


kann ich meine dateien quasi ohne timemachine einfach auf die externe festplatte werfen?
was passiert mit den medien in itunes/aperture/iphoto&co.?

danke für eure lösungen!
 
Auf das "Neu-Aufsetzen" gehe ich jetzt erstmal nicht ein. Das ist Symptombekämpfung, aber keine Ursachenforschung.

  • Was sagt die Aktivitätenliste? Dabei bitte "Alles Prozesse" auswählen und in der Spalte "%CPU" absteigend sortieren. Welcher Prozess zieht viel CPU-Last?
  • Was hast du selbst schon, außer dem Neu-Aufsetzen vor Monaten getan um die Ursache des Ruckelns zu ermitteln? (Rechte repariert, PRAM-Reset, SMC-Reset, usw.)
  • Was für Peripherie ist an dem Mac angeschlossen? (ext. Festplatten, Maus, Tastatur, sonstiges Primborium)
Dann sehen wir mal weiter, bevor du mit Kanonen auf eventuelle Spatzen schießt. :D

Ach ja - Willkommen im Forum!
 
das brenn symbol daneben deutet bei dem "ohne titel" auf einen unbeschriebenen rohling hin, den du mal drin hattest...
da wurde die volume angelegt.
normal kannst die aber über das kontext menü auswerfen...

hast du die kiste nur im standby?
wie lange hast du dann nicht rebootet?
 
"ohne titel" sollte doch mit rechtsklick zu löschen gehen, ansonsten mit cmd gedruckt aus der seitenleiste wegziehen bis es verpufft...

zum ruckeln-problem:
welches system hast du?
sind denn alle programme aktuell? flash, java, dein OS?
unter einem neu erstellten benutzer die selben probleme vorhanden?
 
danke erstmal für die antworten. :)

@YoungApple

ich hab eben mal ein video laufen lassen. der sog. "pepperflashplayer" (chrome) zog am meisten last. (zwischen 50 und zeitweise 90)
nachdem ich den tab im browser geschlossen hatte, veränderte sich komischerweise nichts an der auslastung.

hab an dem mac, abgesehen vom iPhone, das ich zeitweise synchronisiere, nichts angeschlossen. die festplatte seltener und nur für backups.

was mein "zutun" bezüglich der problematik betrifft, müsste ich mich erstmal mit der materie beschäftigen. ich bin trotz mac seit vier jahren im geiste noch windows-nutzer, und da bisher nie probleme auftraten, auch kein auskenner diesbezüglich. ;)

@oneOeight

auswerfen funktioniert leider nicht. hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. kann den rohling im grunde nicht anklicken, der cursor springt dann direkt in ein anderes feld.

ich fahr das macbook alle ein, zwei tage runter oder starte zwischendrin mal neu.


 
oh man,
danke blue apple. problem "ohne titel" ist somit gelöst. ;)

arbeite noch unter 10.7.5 - java und flash sind aber aktuell.
die probe mit dem neuen nutzer müsste ich noch machen.
 
so,
nach kurzen tests kann ich behaupten, dass das reparieren der rechte wohl einiges gebracht hat. hätte man auch selbst drauf kommen können.
aber danke für den denkanstoß!
der rechner läuft derzeit allgemein wesentlich ruhiger und flüssiger. teste erst seit einer halben stunde, bin aber bisher zufrieden!
dankedanke!
 
schön! :)

du könntest zusätzlich die üblichen vodoo-maßnahmen machen:
pram-reset
safe-boot
und combo-update von 10.7.5 drüberbügeln (hilft bei bugs)...
... siehe google...
 
so,
die kurze testphase war leider doch nicht maßgeblich. hab das ruckeln wieder. in den videos. im browser.
manchmal ebenso wenn ich die lautstärke reguliere, dann erscheint die anzeige erst viel später.
hier im forum beim tippen blieb eben der cursor kurz stehen.

was ich seither gemacht habe:
-comboupdate für 10.7.5
-rechte repariert
-smc- und pram-reset
 
Zurück
Oben Unten