Videos aus Mediathek auslagern

Donald Dark

Donald Dark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
363
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

ich habe schon einige ähnliche Themen gelesen, bin aber noch nicht ganz schlau geworden:

Ich habe meine iTunes-Mediathek auf ein NAS ausgelagert. In dieser Mediathek sind sowohl Musik als auch Filme verwaltet. Ich würde die Filme aber gerne auch dort auslagern in einen separaten Ordner auf dem NAS. Itunes soll also nur Musik und Apps verwalten, aber Filme abspielen können. (Hintergrund ist der, dass Itunes mir mal durch unglückliche Bedienung Filme gelöscht hat. Das möchte ich in Zukunft verhindern.)

Wie gehe ich also vor?

Ich kopiere den auszulagernden Ordner (Movies) aus dem Verzeichnis der iTunes Mediathek dort hin, wo ich ihn haben möchte. Anschließend füge ich eine Verknüpfung der einzelnen Files ein?

Viele Grüße
Alexander
 
iTunes ist eine Medienverwaltung und merkt sich alles was es mal abgespielt hat (nimmt es also zumindest als Verweis in die Medien-Bibliothek auf - und das lässt sich auch nicht abstellen) ..... egal in welchem Ordner es liegt.
Du kannst also auch dann durch "unglückliche Bedienung" wieder Filme löschen.

Wenn du die Filme von iTunes fern halten willst, solltest du sie auch mit einer anderen Software abspielen, zB VLC.

Oder du lernst iTunes richtig kennen und vermeidest in Zukunft eine "unglückliche Bedienung" - und wenn doch mal was passiert hast du doch sicherlich ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Dark
Warum verschiebst Du nicht den Ordner "Movies" und schiebst einen Alias darauf zurück in den Ordner "iTunes Media"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Dark
Danke für eure Antworten. Die Funktion der Medienverwaltung will ich ja - nur nicht für die Filme. Die spiele ich in der Regel mit einem anderen Programm ab. In iTunes sollen die aber noch "eingebunden" sein, um auf das iPad synchronisiert werden zu können.

@hard2handle: das war ja auch meine Idee. Wie ich roedert verstanden habe, können die Files dann aber auch über iTunes gelöscht werden?
 
Das Thema gab's doch schon öfter. Man kann auch einzelne Titel irgendwie mit gedrückter ALT-Taste verschieben (wie genau: mal suchen, hab's nie gebraucht). Oder beim Import zwischendurch den Pfad ändern oder die Importfunktion ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Dark
@hard2handle: das war ja auch meine Idee. Wie ich roedert verstanden habe, können die Files dann aber auch über iTunes gelöscht werden?

Klar, das ist immer möglich. Du kannst das Verzeichnis ja spiegeln lassen, dann kann nichts mehr passieren. Oder Du lässt iTunes von TimeMachine mitsichern, dann hat sich sowieso alles erledigt, dann kann man das problemlos wieder importieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Dark
In iTunes sollen die aber noch "eingebunden" sein, um auf das iPad synchronisiert werden zu können.
Was in iTunes eingebunden ist kann auch aus iTunes heraus gelöscht werden - da kannst du nix dran ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Dark
Ist ganz einfach! Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du Verschiebst den Movies Ordner an den gewünschten Platz. Dann startest du einen beliebeigen Film. Es erscheint eine Fehlermeldung: "Der Film "XXX" konnte nicht verwendet werden, da das Original nicht gefunden wurde. Möchten Sie es suchen?" Dann auf den Suchen Button klicken und den entsprechenden Pfad angeben. iTunes ist dann so schlau und fragt ob es den Pfad verwenden soll, um die restlichen Filme zu suchen. VORTEIL: Du behältst alle Informationen bezüglich letzter Wiedergabe, wie oft gespielt, Bewertung, etc.

2. Ordner Verschieben, alle Filme in iTunes löschen (dadurch werden nur die Verknüpfungen gelöscht). Alle Filme markieren und mit gedrückter ALT-Taste wieder in iTunes reinziehen. Fertig!

Neue Filme immer in den entsprechenden Ordner ablegen und per ALT-Taste (halten dann linke Maus loslassen) hinzufügen.

Btw. Wenn du die ganze Mediathek eh schon ausgelagert hast, finde ich die Aktion ein wenig sinnlos. Das mit dem gelöschten Film passiert eigentlich nicht so ohne weiteres und ohne extra Bestätigung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Dark
Danke für eure Antworten.
 
ich mache es auch über die Variante mit der ALT Taste...läuft super...so habe ich meine eigene Verzeichnisstruktur bei meinen Filmen und kann sie an verschiednenen Netzwerkfähigen TVS ohne Apple TV von der NAS abspielen...wenn du nun ausversehen einen Film aus der iTunes meditahek löscht, dann löscht du nur deine Verknüpfung...der Film liegt dann noch in deinem angelegten Ordner
 
Zurück
Oben Unten