Videos auf den iPod laden

Domino

Domino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2003
Beiträge
162
Reaktionspunkte
2
Hallo Allerseits.

Ich habe mir einen iPod Video gekauft, weil ich kleinere Movies auf den iPod kopieren wollte etc. Nun hab ich von unserer Digitalkamera ein MPEG erstellen lassen und es auf dem Rechner. iTunes nimmt es an do ch auf den iPod bekomme ich es nicht. Ich habe hier auch schon alles mögliche gelesen von bestimmten Formaten (MPG4, PSP) und auch schon versucht mit OpenShiva die Datei umzuwandeln -> doch erfolglos. Da Quicktime Pro hier anscheinend sehr schlechte Kritiken bekommen hat, wollte ich es nicht gleich als Alternative in Erwägung ziehen.

Hier einmal meine Vorstellung (die Apple das erste mal in meiner treuen Anhängerzeit komplett zunichte gemacht hat - iPod Video kann keine Videos spielen ...)

1) Ich möchte kleine MOV-Dateien für den iPod konvertieren
2) Toll wäre auch eine swf(Flash)-Datei, die nur im swf-Format vorhanden ist.
3) Wenn das jetzt nicht zuviel ist würde ich auch gerne Gametrailer aus dem WMV-Format für den iPod lesbar machen.

Sollte mir jemand helfen können, dann wäre ich sehr dankbar, wenn der Betreffende dabei berücksichtigt, das ich von derlei Dingen wenig Vorkenntnisse habe.

Besten Dank schonmal
Domino
 
zu 1 und 3 iSquint. Schlukt alles mögliche.

Gibts bei versiontracker
 
Danke. Schau ich gleich mal, wobei ich nun auch mit OpenShiiva den ersten Punkt hinbekommen habe. Das mit den WMV-Dateien werde ich gleich mal etwas probieren.

Bei Flash muß ich malschauen ob ich das SWF-File irgendwie in Flash importieren und dann ein Quicktime-Film exportieren kann, was ja auch zum Ergebnis führen könnte.
 
Hallochen ! Ich komme übrigens gut mit QT Pro klar...funzt bis jetzt alles prima. Habe schon etliche Filme für iPod Video umgewandelt....Nachteil : dauert etwas sehr lange...;-(
 
Hi merlin44,

kannst du mir mal erläutern wie ich eine komplette DVD umwandeln kann? Ich kann im QT nur jeweils eine Datei reinladen. Man muß sich doch auch eine DVD komplett anschauen können bzw. umwandeln!?
 
hippoth schrieb:
Hi merlin44,

kannst du mir mal erläutern wie ich eine komplette DVD umwandeln kann? Ich kann im QT nur jeweils eine Datei reinladen. Man muß sich doch auch eine DVD komplett anschauen können bzw. umwandeln!?

Dazu verwende ich HandBreak (Version 0.7.0-beta) und iSquint. (Versiontracker)

Handbreak ist hier gut beschrieben: howto.diveintomark.org/ipod-dvd-ripping-guide/

Ich lass das dann noch durch iSquint laufen. (Ich bin mir nicht sicher ob das was von handbreak rauskommt läuft, kann es noch nicht ausprobieren)
 
Ahhhh...ich bin beim Encoden auf meine Dose angewiesen, da mein iMac zu langsam dafür ist. :mad:
 
Für die dose gibt es da DVD Shrink (kenn ich nicht hab nur davon gehört)

Ich entcode mit einem 1,25 mini und 512 MB Ram.

Lass es doch einfach übernacht laufen.
Ich Rippe meistens eine DVD mit Handbreak und eine die ich am vortag mit HandBreak gerippt habe mit iSquint. Wenn ich am abend beginne ist es fertig wenn ich am 5 von der schule nach hause komme.
 
Wenn du bei Handbrake alles richtig einstellst müsste es schon passend für den Ipod sein !

Wozu braucht man denn ISquint ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach es genau nach dieser einstellung. also reicht dass dan schon?

mit iSquint kann man das in iPod format umwandeln:

Video:
MPEG-1
MPEG-2
MPEG-4 (DivX, XviD, etc)
MSMPEG4
Sorenson 1/2
Sorenson 3
WMV7/8
H.264
H.263
DV
Cinepak

Audio:
MP3
AAC
WAV
AIFF
PCM
AC3
WMA
 
Kann mir keiner eine Antwort auf meine QT-Frage geben? Kann ich keine komplette DVD mit QT umwandeln bzw. reinladen? kopfkratz
 
Seltsam. Dieses iSquint wandelt bie mir wmv-Dateien aber nicht um. Er macht daraus zwar ein File, welches dann aber nur einige Kilobayte groß ist und von nichts abgespielt werden kann. Aber großartig etwas einstellen kann ich da doch nicht - oder?
 
hippoth schrieb:
Kann mir keiner eine Antwort auf meine QT-Frage geben? Kann ich keine komplette DVD mit QT umwandeln bzw. reinladen? kopfkratz
Nein das geht nicht, selbst nicht mit dem MPEG2 Plugin für EUR 20. Den Dateien fehlt der Ton.

Nimm für eine komplette DVD "Handbrake". Das Programm erzeugt in nur einem Schritt H.264 oder ffmpeg Dateien, die sich problemlos auf dem iPod abspielen lassen. Siehe auch mein Posting zur neuen Handbrake Version: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=125564

Als Encoder "x264 Baseline Profile" auswählen, als Average Bitrate "600", "2-pass encoding" ankreuzen, als Codecs AVC/H.264, dann in das Menü "Picture Settings" und dort als Output unter Beibehaltung des Aspect Ratio entweder 320x240 oder bei 16:9 Filmen 320x176.

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Super einfach konvertiert aufh Podner, habe da sogar einen ganzen Podcast drüber gemacht. Podner starten, Video "drauffallen" lassen und dann noch einen der beiden Videotypen für den iPod wählen. Zusätzlich werden die Videos gleich direkt für iTunes gespeichert und tauchen sofort in iTunes auf.
 
Zurück
Oben Unten