Videos am Mac cropen - Aber wie?!

S

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Hallo!

Hab jetzt mit meiner DVB-T Box einige 16:9-Filme aufgenommen und möchte die am Widescreen Bildschirm schauen. Dummerweise werden die aber in Letterbox ausgestraht und das Senderlogo prangt oben im schwarzen Balken. Unter Windows hatte ich immer ein OS Tool zum cropen der Filme.
Welche Software würdet ihr für OS X empfehlen? Hab mir jetzt schon ffmpegX geladen, aber da funktioniert das cropen, die Vorschau und jede Menge andere Sachen kein bißchen, so dass das wohl leider ausscheidet, es sei denn es verrät mir einer, was ich umstellen muss, dass man diese hier oft angesprochene Software nutzen kann?!

Gibt es eigentlich Software, die Werbung irgendwie automatisiert entfernen kann?

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Verwende als Videoplayer VLC [klick]

Im Menü "Video" kannst du unter dem Punkt "Beschneiden" das gewünschte Format, z.B. 16:10, auswählen.


2.a Zum umkodieren in diverse Formate würde ich MPEG Streamclip [klick] empfehlen (incl. "cropping"):

mpegstreamclip_200511011300.jpg



2.b Möchtest Du die Videos ohne erneutes encodieren bearbeiten (z.B. Werbung entfernen), bietet sich SimpleMovieX [klick] an.

smx17.jpg

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofad schrieb:
2.a Zum umkodieren in diverse Formate würde ich MPEG Streamclip [klick] empfehlen (incl. "cropping"):
Wobei die diversen Formate ziemlich viele AUSSER mpeg2 sind. Soll es also eine Video-DVD werden, gehts damit leider nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
### ###
 
Zuletzt bearbeitet:
In Quicktime Pro kann man auch was einstellen, in den Optionen beim Exportieren. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Sofad schrieb:
1. Verwende als Videoplayer VLC [klick]

Im Menü "Video" kannst du unter dem Punkt "Beschneiden" das gewünschte Format, z.B. 16:10, auswählen.
Erst mal Danke für die Hilfe!
Ich verwende seit dem ersten Tag VLC. Hab jetzt grade mal getestet, bekomm beim Schauen der DVB-T Aufnahme zwar keine Fehlermeldung, aber auch eben auch weder Ton noch Bild, es läuft einfach die Zeit weiter.
 
kazu schrieb:
In Quicktime Pro kann man auch was einstellen, in den Optionen beim Exportieren. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Hab ich auch schon mal gesehen, kann aber z.B. nicht mit divX Dateien oder WMVs umgehen und das ist meine Zielanwendung ^^
 
Noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit auch ohne komplettes rekodieren einen Clip zu croppen?
 
SGAbi2007 schrieb:
Hab ich auch schon mal gesehen, kann aber z.B. nicht mit divX Dateien oder WMVs umgehen und das ist meine Zielanwendung ^^
Wieso das nicht? Mein QT hier spielt beide Formate problemlos ab!
Du musst eben nur die Codecs installieren.
Bei mir sind folgende:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2023436&postcount=6

Ein Video kann man bei der Wiedergabe croppen. Wie weiter oben ja auch schon aufgeführt. Aber das eigentliche Video kann nur durch neu codieren gecropped werden. Das geht nicht anders.

Gruß
 
ct Artikel

Hier findest du den Artikel

Apfel-Scheiben
DVB-Mitschnitte mit dem Mac verlustfrei für Video-DVD aufbereiten

Wer seinen Mac mit Aufnahmen eines Festplatten-Recorders füttert oder mit iTele Fernsehen digital aufzeichnet, kann die Mitschnitte mit Hilfe von ProjectX und MovieGate im Nu auf DVD bannen.




Projekt X gibt es bereits kompiliert [hier]

Moviegate 2.0.3 (Freeware, die aktuelle Version 2.5 ist Shareware)

Anleitung "Schneiden mit Project X unter Mac OS X"

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten