Videomaterial aufbewahren...

moegeler

moegeler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2002
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,
wie kann ich meine D8 Bänder am besten aufbewahren, so dass keine Feuchtigkeit entsteht??? Ich möchte nämlich vielleicht noch in 20 Jahre mein original Videomaterial haben...
 
hallo

stehend, trocken, nicht an der sonne oder nahe am heizkörper.

gruss
wildwater
 
Danke erstmal für deine Antwort!!!
Reicht es in einem Metalbox und dann im Keller oder muss ich alles in ein Kühlschrank packen??? Wenn ja gibt es da besondere Kühlschränke oder nimmt man irgendwelche???
Sorry für die doofe frage, aber mir wurde gesagt dass man photo und videomaterial am besten in kühlschränke aufbewahrt...
 
Kühlschrank würd ich nicht nehmen, die Gefahr von Kondenswasser beim rausnehmen wäre mir zu groß, einfach im Keller wäre glaube ich gut.

Was hälst Du von DVDs? Für die Langzeitlagerung sind optische Medien doch geeigneter als magnetische..., die Datenmenge ist natürlich problematischer, für ne Stunde Video in DV gehen ja wahrscheinlich vier, fünf DVD-Rohlinge drauf. Aber was solls, dafür sicher!


Jörg
 
Ich hatte auch schon an Festplatten gedacht oder DVD, aber im Moment ist mir noch alles zu teuer...
 
Im Moment ist glaube ich DVD die vernünftigste Lösung, Festplatten geht natürlich nicht, erstens wegen der Kosten, zweitens wegen der bewegliche Teile.

Abhängig ist das ganze noch dazu von Deinem Speicherbedarf. Wenn Du nur mal drei, vier Stunden Film im Jahr sichern willst - also Weihnachten, Ostern, Kindergeburtstage, Amerika-Urlaub -, kommst Du mit sicherheitskopierten DV-Bändern über die nächsten Paar Jahre. Wenn Du aber regelmäßig als VideoJunky Deine DV-Cam auf alles draufhälst, was sich bewegt, also drei, vier Stunden im Quartal bis Monat, dann macht sicher das SuperDrive schnell bezahlt! Noch mehr filmen müßte schon professionell sein, weiß nicht, was da gemacht wird, Bandlaufwerke?

Das sind nur so Bauchschätzungen von mir, Du mußt selbst Deinen tatsächlichen Bedarf einschätzen. Die Zeit arbeitet für Dich, je länger Du überlegst, desto billiger wird das ganze DVD-Geschiß samt Rohlingen... :D


Jörg
 
Zurück
Oben Unten