Saarland Videokonferenz mal mit ein paar mehr

Dieses Thema im Forum "MacUser Treffen" wurde erstellt von Paelmchen, 06.02.2007.

  1. Paelmchen

    Paelmchen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    27
    MacUser seit:
    19.08.2005
    Hallo Jungs der MUG Saarland (andere sind natürlich auch willkommen!),

    bin wieder da, hatte ein bischen Streß am Hals. Wir wollten eine iChat Session starten. Am Mittwoch hätte ich Zeit, so ab 19:00 Uhr. Wie gehen wir vor, wenn denn dort ein paar Zeit hätten!? Eine idee wäre Online mit Skype gehen und dort das vorgehen, sprich einladen, via iChat klären (Also wer läd ein und wen). Was haltet Ihr davon?

    Gruß
    Mirko
     
  2. borger

    borger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.03.2004
    also ich würde sowas mal machen :D wäre ganz lustig benutze mein webcam eh sehr selten
     
  3. ralfarandagne

    ralfarandagne MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    04.09.2003
    da wären's schon mal Drei!

    Hallo Pälmchen,

    lupan und ich hätten Mittwochabend ab 19 Uhr ein wenig Zeit, mal ne Videokonferenz mit mehreren Teilnehmern zu wagen.
    Dein Vorschlag, uns erst mal via Skype abzusprechen ist ok; sind dann ja auch schnell auf iChat gewechselt, um beides zu testen.
    Unsere AIM-Namen sende ich Dir nochmal mit einer privaten Nachricht rüber.

    Bis denn

    ralfarandagne
     
  4. Paelmchen

    Paelmchen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    27
    MacUser seit:
    19.08.2005
    Na denn mal los

    Ralf, Deinen AIM Acountnamen habe ich schon seit dem letzten Treffen! Norman's Account habe ich nur noch nicht. Über Skype läßt sich das am Mittwoch bestimmt regeln...
    Bin gespannt auf die Darstellung von iChat - so es denn endlich funktiniert :D

    Bis spätestens Mittwoch
    Mirko
    PS: Jetzt nur noch Rechenzeit bei meiner Frau beantragen ;)
     
  5. ralfarandagne

    ralfarandagne MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    04.09.2003
    @ borger

    bevor wir Dich vergessen: sei herzlichst eingeladen und sende Deinen AIM-Namen als private Nachricht an paelmchen.

    Gruß

    ralfarandagne
     
  6. borger

    borger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.03.2004
    :cool: jop habe ich gemacht
     
  7. borger

    borger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.03.2004
    das war ja wohl ein voller erfolg und ein guter anfang ;) macuser verbinden sich jetzt aus süd und nord :) aber war echt lustig hat wiederholfaktor
     
  8. Paelmchen

    Paelmchen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    27
    MacUser seit:
    19.08.2005
    iChat Session mit Hindernissen

    Hi Leute,

    also die gestrige Session hat ja dann doch hingehauen. Zum Glück hat sich in unsere illustere Runde ein Nordlicht eingeklinkt. Denn wie es aussieht kann eine Multikonferenz nur von einem .mac Account aus angelegt werden und unser Nordlicht hat eben einen .mac Account. Sämtlich Einladungen via AIM Accounts gingen schief, dabei kam immer wieder die Meldung "...dieser Rechner kann keine Mehrfachkonferenz initiieren...". Erst als unser Nordlicht Borger einlud konnten wir eine vierer Session starten.
    Interessant war dabei, daß iChat die Qualität selbst runterregelt, um noch zu funktionieren. Mit vieren waren die übertragenen Bilder recht pixelig. Später als wird nur noch zu dritt und am Schluß nur noch zu zweit waren, war die Bildqualität um einiges besser. Auch bekommt es iChat besser hin einen Versatz von Bild und Ton zu handhaben - es gab nämlich keinen im Gegensatz zu einer Skype-Session, so jedenfalls bei unseren Tests, auch mit Schottland :D
    Nochmals vielen Dank an Borger, daß er uns um diese Erfahrung reicher gemacht hat!!!

    Und die Frage an die Gemeinde, auch wenn diese hier etwas deplatziert ist: "Kann man eine mehrfache Video-Konferenz nur mit .mac erstellen!?". Eine mehrfache Audio-Session haben wir damals auch im Glühwürmchen hinbekommen!

    Bye
    Mirko
    PS: Das Bild zeigt den dreier Chat festgehalten mit meinem Treo. Deshalb auch dieses komische Dingens in meinem Gesicht...
     

    Anhänge:

    • iChat.jpg
      iChat.jpg
      Dateigröße:
      51,3 KB
      Aufrufe:
      27

Diese Seite empfehlen