Videokompression fürs www aus FCP - wie mach ichs richtig?

  • Ersteller adrian_frutiger
  • Erstellt am
adrian_frutiger

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und gehöre nicht zum Multimediaforum (falls dem so sein sollte, schubs mich ruhig rüber):

Ich möchte kleine 2-8-Minüter in Webseiten einbinden, habe mittlerweile einiges an Literatur von galileo und mitb, aber noch nirgends eine verständliche Workflowbeschreibung gefunden, mit welchem Kompressor, Datenrate, uswusw ich meine Sequenzen aus dem FCP HD idealerweise rausspiele. Wer kennt die DVD "Videokompression" (bei Galileo) oder macht sowas häufiger, und kann mir mit ein paar (Literatur?)-Tipps weiterhelfen?

Klassiker über Film/Kamera/Authoring habe ich...aber...etwas fehlt immer.


PS: Außerdem suche ich eine Einsteigersoftware für Webdesign...oder Tipps...

Wer weiß was?

Es dankt ein Zwerg!
 
1. Ich benutze immer H26.4 für meine Kompressionen. Perfekte Größe für perfekte Qualität wie ich finde :)

2. Webprogramm: Schau dir mal Rapidweaver an: http://www.realmacsoftware.com/
Sehr geiles Einsteiger-Programm mit dem du auch professionell aussehende Websites erstellen kannst.

lg Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
adrian_frutiger schrieb:

PS: Außerdem suche ich eine Einsteigersoftware für Webdesign...oder Tipps...
-> Ich verweise nach nebenan ;)

ww
 
H.264 ist gut, aber man ist auf QT 7 angewiesen und braucht einen fetten Rechner.

3ivX als Codec erzeugt mpeg4 kompatible Streams, die mit QT 5 abspielbar sind. Qualität ist etwas schlechter als H.264, aber es geht. Ich kodiere im Moment noch alle meine Webclips mit 3ivX. Als Datenrate wähle ich um die 120 kbyte/sec - 240 kbyte/sec, das habe ich nach vielen Tests als persönliches Optimum zwischen Qualität und Dateigröße empfunden.

Hier ein Beispielclip von mir als 3ivX-kodierter QT-Clip mit ca. 240 kbyte/sec (45 MB).

3ivX Website


Sonst verweise ich noch auf folgende Threads, da steht alles drin:

https://www.macuser.de/threads/qt-export-aus-fce-fuer-email-anhang.99486/

https://www.macuser.de/threads/bestmoegliche-kompression.99584/

https://www.macuser.de/threads/imovie-hd-und-h-264.94419/#post-886026

https://www.macuser.de/threads/finalcut-express-grosses-problem.98248/

Viel Spass,

Frank
 
Vielen Dank,

schön dass es euch gibt!
 
Zurück
Oben Unten