Videokamera kaufen - auf was ist zu achten?

  • Ersteller cantstopbeatmee
  • Erstellt am
C

cantstopbeatmee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Schönen Abend,

in Sachen Fotokamera kenne ich mich schon ganz gut aus, aber eine Videokamera ist dann doch wieder etwas anderes, darum frage ich euch, auf was denn zu achten ist wenn man sich eine einigermassen hochwertige, aber natürlich Preisgünstige Kamera, bis 200€ zulegen möchte? Freue mich über jede kleinste Information.

Die Kamera wird verwendet um "Filme" zu drehen, wie ist das mit der Pixelanzahl bei Videos, bestimmen die auch das Format? Die Aufzeichnungen werde ich dann auch mit welchem Programm auch immer, hab mich noch nicht entschieden, zuschneiden und bearbeiten.

Bekomme ich in der Preisklasse bis 200€ überhaupt eine vernünftige Kamera und wo sollte ich diese am Besten bestellen?

Wie auch immer, danke für eure Antworten!

So far...
 
Zuletzt bearbeitet:
… eine einigermassen hochwertige, … bis 200€ …
Das widerspricht sich. :cool:

Für den Anfang würde ich in dem Fall eine miniDV Kamera nehmen. Schau dir einmal die Modelle von Panasonic, Canon und Sony an. Aber nicht im Netz, sondern im Geschäft. Diese Dinger müssen gut in der Hand liegen, sonst ist der Spass gleich vorbei - weiss ich aus Erfahrung.

Format und Auflösung hängen nur indirekt zusammen. Es gibt einerseits das klassische PAL Format (720 x 576) sowie Breitbild (1024 x 576) sowie diverse HD Formate. Bei deinen Preisvorstellungen spielt jedoch nur das erste eine Rolle. ;)

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollt aber Breitbild xD

Hab ne Kamera mit einer HD Bildauflösung: 1280 x 720, für was steht eigentlich HD?
Wie ist das mit dem "optischen Zoom" zu verstehen?
und die internen Mikrofone sind wie genau zu beurteilen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde einen Foto mit Videofunktion kaufen in dieser Preisklasse
 
nene, ne Spiegelreflexkamera hab ich schon und Videokameras auch in dieser Preisklasse sind sicher nicht mit blöden Digitalkameras zu vergleichen bzw. mindestens qualitativer was Videos anbelangt, trotzdem Danke!
 
High Definition

Wie ist das mit dem "optischen Zoom" zu verstehen?
Da wird mit der Optik gezoomt - wie bei einer DSLR. Im Gegensatz zum Digital Zoom, bei dem nur die Pixel vergrössert werden - wie am Monitor wenn du auf 200% oder 300% Ansicht gehst.

und die internen Mikrofone sind wie genau zu beurteilen?
Von sehr gut bis unbrauchbar - je nach Modell. ;)

ww
 
Hey, haben wir das nicht kürzlich erst in "meinem" Thread alles durchgekaut?

Nein, ich habe noch keine Cam gekauft - aber heute wen gefunden, der mir für den nächsten Urlaub mal eine Mini-DV geliehen hat. (Leider ohne tape, das besorge ich morgen...)
 
wenn du mir noch den link für "deinen" Thread geben würdest, wäre das echt supa! Thx :p
 
was ist denn genau eine Super 8 Kamera? Filmt hier noch jemand analog? Würde mich auch sehr interressieren, nur wird das mit dem beschneiden und Effekte, mUsik und bla nich so einfach.

Kann mich leider immer noch nicht entscheiden für welche Kamera ich mich denn nun entscheiden soll, hä? Habt ihr mir ein paar Modellvorschläge? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Und welche Brennweite hat ein 3x optischer Zoom?

Danke euch!



So far, Grüßle!

edit: Könnte man denn Objektive für die Canon 58mm durchmesser auch für eine Videokamera eines anderen Herstellers verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, genau das was ich gesucht habe :)
 
Zurück
Oben Unten