Videoinformationen ändern

R

romeylo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
230
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
ich möchte die Videoinformationen meiner Filme und Serien von "eigene Videos" in Filme bzw. TV-Sendungen ändern. Dies kann ich für jedes einzelne Objekt. Da ich aber eine ganze Menge zu ändern habe ist die Frage ob man das irgendwie direkt für alle auf einmal machen kann? Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit? Würde mir schon (sehr) viel Zeit ersparen.
Grüße
Roland
 
Beim Ändern der Tags wird die Datei neu angelegt (kopiert). Das dauert.

Ich verwende zum Taggen die App iFlicks, da kann man eine Stapelverarbeitung anlegen.
 
Wo hängt das denn?
Kann man heute nicht mehr mehrere Titel zusammen markieren und das Infofenster für alle gemeinsam aufrufen?
Einmal markiert, ein Klick und alle sind geändert.
 
Hi, man kann alle markieren, die Infos dazu aufrufen und entsprechend ändern. ABER leider werden die geänderten Dinge nicht übernommen. :noplan:
 
Hi, man kann alle markieren, die Infos dazu aufrufen und entsprechend ändern. ABER leider werden die geänderten Dinge nicht übernommen. :noplan:
Ist auf dem Datenträger genug Platz? Wie gesagt, es werden Kopien der Dateien angelegt, danach die Vorgänger wieder gelöscht.
 
ja, Platz ist kein Problem
 
Aber das Editieren einer einzelnen Videodatei funktioniert?
 
Ja, einwandfrei. Unterschied ist, das beim Editieren der Einzeldatei das "Videoinformation" und beim Editieren mehrere das nur "Information" heißt. Beeinflussen kann ich es nicht.
 
Aber es handelt sich um GLEICHE Dateitypen? .mp4 .mov oder ähnliches?
 
Ja. Habe gerade nach explizit gleichen Datentypen gesucht = *.mp4 Bleibt wie beschrieben. Einzeln kein Problem, Mehrere gleichzeitig geht nicht.
 
Dann weiß ich von hier aus auch nicht weiter.
Bleibt mein Tip, eine Tagging-App zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du mal versucht, ob es mit ZWEI Dateien gleichzeitig funktioniert? Vielleicht gibt es irgendeine Obergrenze?

Bei meiner (älteren) iTunes-Version "verschiebt" man über den Reiter "Optionen". Im Reiter "Video" stehen ganz andere Daten.
 
Hi,
erst mal danke für den Link zum Tagger. Problem dabei ist, das ich die Dateien so nicht ändern darf weil sie sonst auf anderen Geräten im Haushalt nicht mehr gehen.

Das "verschieben" geht auch in der aktuellen Version über den Reiter "Option - Medienart". Und sobald es mehr als eine einzelne Datei ist wird die Änderung nicht durchgeführt.
 
Wenn ich hier ein paar Dateien aus der ARD/ZDF/3SAT-Mediathek nehme und in iTunes werfe, dann landen sie zuerst bei Filme/Eigene Videos. Wenn ich jetzt alle mit Apfel-A markiere und dann Apfel-I drücke, komme ich im Reiter Optionen auf folgendes Bild:
Bildschirmfoto 2019-04-05 um 20.59.24.png

Dort steht standardmäßig "Eigene Videos" und das kann ich völlig problemlos in "TV Sendung" ändern. Das wird auch für alle Dateien geändert. Das funktioniert schon seit Jahren so. Danach kann man dann noch die Serieninformation der Dateien im ersten Reiter eintragen.
 
So mache ich es. Wie im Bild zu sehen wird die Änderung auch mit einem grünen Häckchen quotiert. Nach OK scheint es das was passiert. Dies ist aber nicht der Fall; es wird nichts verschoben. Wenn ich dann die Dateien wieder auswähle und unter Optionen nachsehe steht wieder alles wie ursprünglich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-05 um 21.08.28.png
    Bildschirmfoto 2019-04-05 um 21.08.28.png
    9,9 KB · Aufrufe: 113
Dies ist aber nicht der Fall; es wird nichts verschoben.

Also bei mir werden die Dateien sofort in die richtigen Verzeichnisse verschoben (nicht kopiert!).

Sind Deine Dateien eventuell schreibgeschützt oder liegen auf einem schreibgeschützten Laufwerk (NTFS?)?
 
Die Dateien liegen auf einem externen HomeServer. Aber sie sind nicht schreibgeschützt und ich habe uneingeschränkten Zugriff
 
Funktionieren denn andere Änderungen, wenn du sie gleichzeitig für mehrere Dateien durchführst?
Änderungen, die eine Änderung des Pfades bewirken, also Interpretennamen oder Alben? Reicht ja zum Testen, irgendetwas vorübergehend anzuhängen.
Und wie sieht es aus, wenn du bei mp3s die Medienart änderst?
Ich denke, daß es irgendetwas mit dem HomeServer zu tun hat. Keine Ahnung, was, aber mit ein paar Tests könnte man das Problem vielleicht eingrenzen.
 
Tach zusammen,
also es ist so wie beschrieben. Egal welche Dateien ich nehme, bei Mehrfachauswahl wird die Änderung nicht übernommen. Nunja, denke das ich wohl oder übel halt alles einzeln ändern muss. Trotzdem danke für euer bemühen.
Gruß
Roland
 
Zurück
Oben Unten