Videofiles über 4GB abspielen

Pat Mactheny

Pat Mactheny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen.
Ich habe mir kürzlich mit *pfui* ein paar meiner eigenen
DVDs auf MPEG-4-Files überspielt, damit ich so einige meiner
»Lieblinge« immer in der iTunes-Library habe. Wenn ich mit
*pfui* die Qualität beim Rippen nach oben geschraubt
habe, z.B. 100%, dann wurden die Files schnell über 4 GB groß
und konnten nicht mehr mit dem Quicktime-Player abgespielt
werden. Braucht man für Video-Dateien über 4GB einen
speziellen Player, vielleicht ein Plug-In oder ist bei 4GB im
Consumer-Bereich das Ende der Fahnenstange erreicht ?
Gruß Mactheny.

*
Eminenz mögen mir verzeihen. Ein kurzer Anflug von
juvenilem Leichtsinn überkam mich... .
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 4GB Grenze gibt es nur auf Festplatten, die fat32, also für PCs formatiert sind...
Auf Mac formatierten Platten 'gehen' natürlich auch größere/längere files... hatte mal in meinen Anfängen was konvertiert, dass waren dann 22GB am Stück..

also: ext. HD nach Erwerb 'richtig' formatieren, dann nutzen .. ;)
 
es wäre merkwürdig, wenn der quicktime player immer noch die alten file-APIs benutzt, die keine files größer als 4gb öffnen können...
jetzt mal abgesehen davon, seine mpeg2 files in mpeg4 files mit über 4gb zu wandeln. das macht ja nicht viel sinn, da kannst die ja gleich in mpeg2 lassen...
probier halt VLC...
 
eine 4GB Grenze gibt es nur auf Festplatten, die fat32, also für PCs formatiert sind...
Auf Mac formatierten Platten 'gehen' natürlich auch größere/längere files... hatte mal in meinen Anfängen was konvertiert, dass waren dann 22GB am Stück..

also: ext. HD nach Erwerb 'richtig' formatieren, dann nutzen .. ;)

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Was meine externe Festplatte angeht, ist es eine LaCie d2
Extreme. Jetzt muß ich mal ganz unwissend fragen, wie man
eine Festplatte »richtig« formatiert... ? Das einzigste, was ich
nach dem Kauf via Festplattendienstprogramm eingestellt
habe, ist »Mac OS Extended (Journaled)«. Gruß Mactheny.
 
es wäre merkwürdig, wenn der quicktime player immer noch die alten file-APIs benutzt, die keine files größer als 4gb öffnen können...
jetzt mal abgesehen davon, seine mpeg2 files in mpeg4 files mit über 4gb zu wandeln. das macht ja nicht viel sinn, da kannst die ja gleich in mpeg2 lassen...
probier halt VLC...
Hallo oneOeight, MPEG4 ist die Standard-Einstellung beim
*pfui*-Programm gewesen. Da habe ich nicht weiter d'rüber
nachgedacht, weil's ja funktioniert hat. Der Unterschied
zwischen MPEG2 und MPEG4 ist mir leider nicht so vertraut.
(Bin auf diesem Gebiet kein Spezialist). Gibt es da qualitäts-
mäßig etwas sehen?
Den VLC-Player habe ich schon ausprobiert, aber der schafft
die MPEG4-Files über 4GB auch nicht. OK, es sei denn, es gibt
da noch ein Feature, was ich bisher übersehen habe.
Gruß Mactheny.
 
Zurück
Oben Unten