Videoeingang am G3 funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Schosch, 24.08.2005.

  1. Schosch

    Schosch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.08.2005
    Da habe ich doch das unglaubliche Glück einen schönen alten G3 PowerPC einfach geschenkt zu bekommen, bin auch ganz begeistert, habe aber ein kleines Problem. Da ich trotz langer Suche nichts gefunden habe, hoffe ich, hier in diesem Forum eine Antwort zu bekommen.

    Der G3 (233MHz) ist ausgerüstet mit einer ATI 3D Rage II Grafikkarte, die auch einen Videoeingang hat. Laut Anleitung soll mit dem Programm Apple Video Player auch dieser Eingang nutzbar sein. Ist er aber ncht. Was mache ich falsch???

    Vielleicht hat ja schon mal jemand mit dem Problem zu tun gehabt, würde mich über Hilfe freuen. Danke

    PS.: Ich habe es mit System 8, 8.1 und 9.? versucht, System 10.0 läuft auch, allerdings habe ich da nicht herausgefunden, wie ich den Eingang überprüfen kann.
     
  2. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Videoeingang? Sollte das nicht ein Videoausgang sein?

    Würde mich jetzt voll überraschen wenn ein MAC von Haus aus einen Eingang für Video hätte, vorallem mit der alten Grafikkarte.
     
  3. NickdieErdnuss

    NickdieErdnuss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    11.10.2003
    Videoeingang stimmt schon. Die beigen G3 haben noch einen Videoeingang. Dieser wird unter OS X allerdings nicht unterstützt. Warum er hier im konkreten Fall unter OS 9 nicht funktioniert, kann ich leider auch nicht sagen.

    Nick die Erdnuss
     
  4. Schosch

    Schosch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.08.2005
    Hat er tatsächlich...

    Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber die Karte hat einen Monitor-Ausgang, je einen S-Video Ein- bzw. Ausgang und einen Cinch-Eingang. Den versuche ich zu benutzen. Übrigens kann ich mich erinnern, das der uralte PowerMac 66AV oder ähnlich (gehörte damals meinem Vater) auch einen Videoeingang hatte.
     
  5. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    An den Videoeingang bei den alten MACS kann ich mich gar nicht mehr erinnern? Auch nicht schlecht.
     
  6. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Der G3 Mini Tower (Gossamer Board) hat S-Video in und out. Was schliesst du denn wie an diesen Eingang an?
     
  7. talisker

    talisker MacUser Mitglied

    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    11.11.2003
    Die ATI 3D Rage II+ ist auf dem Motherboard und hat selbst keinen Videoeingang.

    Meinst Du möglicherweise die AV-input/output–Karte im Personality-Card-slot ?

    talisker
     
  8. talisker

    talisker MacUser Mitglied

    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    11.11.2003
  9. Schosch

    Schosch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.08.2005
    Bin wieder kurz online und freue mich über die Resonanz. Um ein paar Fragen zu beantworten: Es handelt sich um eine ATI 3D Rage II PCI-Karte. mit BT 829kpf Video Decoder, falls das was hilft. Bezügñich der Internetseite über den G3, sehr interessant, leider ist ausgerechnet der Link über die Videobearbeitung nicht mehr verfügbar. Na ja, muss es eben weiter versuchen...
     
  10. Schosch

    Schosch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.08.2005
    Ach ja, was ich anschließe, zur Zeit leider noch gar nichts, habe es mit dem Sat-Empfänger versucht, wollte aber eigentlich das Videogerät anschließen.
     
Die Seite wird geladen...