Videoeingang am G3 funktioniert nicht

S

Schosch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Da habe ich doch das unglaubliche Glück einen schönen alten G3 PowerPC einfach geschenkt zu bekommen, bin auch ganz begeistert, habe aber ein kleines Problem. Da ich trotz langer Suche nichts gefunden habe, hoffe ich, hier in diesem Forum eine Antwort zu bekommen.

Der G3 (233MHz) ist ausgerüstet mit einer ATI 3D Rage II Grafikkarte, die auch einen Videoeingang hat. Laut Anleitung soll mit dem Programm Apple Video Player auch dieser Eingang nutzbar sein. Ist er aber ncht. Was mache ich falsch???

Vielleicht hat ja schon mal jemand mit dem Problem zu tun gehabt, würde mich über Hilfe freuen. Danke

PS.: Ich habe es mit System 8, 8.1 und 9.? versucht, System 10.0 läuft auch, allerdings habe ich da nicht herausgefunden, wie ich den Eingang überprüfen kann.
 
Videoeingang? Sollte das nicht ein Videoausgang sein?

Würde mich jetzt voll überraschen wenn ein MAC von Haus aus einen Eingang für Video hätte, vorallem mit der alten Grafikkarte.
 
ThaHammer schrieb:
Videoeingang? Sollte das nicht ein Videoausgang sein? ...

Videoeingang stimmt schon. Die beigen G3 haben noch einen Videoeingang. Dieser wird unter OS X allerdings nicht unterstützt. Warum er hier im konkreten Fall unter OS 9 nicht funktioniert, kann ich leider auch nicht sagen.

Nick die Erdnuss
 
Hat er tatsächlich...

Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber die Karte hat einen Monitor-Ausgang, je einen S-Video Ein- bzw. Ausgang und einen Cinch-Eingang. Den versuche ich zu benutzen. Übrigens kann ich mich erinnern, das der uralte PowerMac 66AV oder ähnlich (gehörte damals meinem Vater) auch einen Videoeingang hatte.
 
An den Videoeingang bei den alten MACS kann ich mich gar nicht mehr erinnern? Auch nicht schlecht.
 
Der G3 Mini Tower (Gossamer Board) hat S-Video in und out. Was schliesst du denn wie an diesen Eingang an?
 
Die ATI 3D Rage II+ ist auf dem Motherboard und hat selbst keinen Videoeingang.

Meinst Du möglicherweise die AV-input/output–Karte im Personality-Card-slot ?

talisker
 
Bin wieder kurz online und freue mich über die Resonanz. Um ein paar Fragen zu beantworten: Es handelt sich um eine ATI 3D Rage II PCI-Karte. mit BT 829kpf Video Decoder, falls das was hilft. Bezügñich der Internetseite über den G3, sehr interessant, leider ist ausgerechnet der Link über die Videobearbeitung nicht mehr verfügbar. Na ja, muss es eben weiter versuchen...
 
Ach ja, was ich anschließe, zur Zeit leider noch gar nichts, habe es mit dem Sat-Empfänger versucht, wollte aber eigentlich das Videogerät anschließen.
 
Schosch schrieb:
... Es handelt sich um eine ATI 3D Rage II PCI-Karte. mit BT 829kpf Video Decoder, falls das was hilft. ...

Ist mir für den Mac-Bereich unbekannt. Möglich, daß es sich hierbei um eine geflashte PC-Karte handelt - dann ist es fraglich, ob der Video-In überhaupt funktioniert.

talisker
 
Bin wieder da (war kurz im Urlaub). Der Link war in der Tat interessant, hat aber leider auch nicht weiter geholfen. Möglich, dass die Karte (wie Talisker schrieb) einfach nicht original fúr den Mac war. Dann hab ich wohl keine Chance.

Danke nochmal für die Resonanz!
 
Zurück
Oben Unten