Videodatenbank/Videobibliothek

T

tagor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Software die Ordnung in meine Videos bringt die auf dem NAS abgelegt sind.
Mir kommt es dabei vor allem darauf an den einzelnen Dateien Stichwörter zuordnen zu können und dann nach diesen Stichwörtern suchen zu können. Vor allem auch nach mehreren Stichwörtern gleichzeitig und nicht jeweils nur nach einem.

also wenn Videos mit folgenden Stichwörtern habe

video1: Arbeit, Projekt1, Interview, deutsch
video2: Arbeit, Projekt1, Interview, englisch
video3: Arbeit, Projekt1, Interview, französisch
video4: Arbeit, Projekt2, Interview, deutsch
video5: Arbeit, Projekt2, Interview, englisch
video6: Arbeit, Projekt2, Interview, französisch

dann möchte ich beispielsweise nach Projekt1, englisch suchen können und video2 geliefert bekommen oder aber Arbeit, Projekt2 und als Ergebnis video4, video5 und video6

Vielen Dank schonmal
 
Hallo tagor,

als vorgefertige App kenne ich so nichts aber es könnte sich eventuell lohnen, sich in den Bereich der Datenbankenprogrammierung einzuarbeiten. Mit LibreOffice Base kannst Du beispielsweise eine native HSQLDB-Datenbank erstellen oder LibreOffice Base an einen MySQL oder Postgres-Datenbankserver anbinden. Bei letzterem hättest Du den Vorteil, dass Du von mehreren Arbeitsplätzen auf den Datenbankserver zugreifen kannst. Mit LibreOffice Base kannst Du deine eigenen Eingabemasken und Abfragen erstellen.

Einige Stichwörter, die Dir auf deinem Weg weiterhelfen: Entity-Relationship-Modell, Normalisierung, SQL. Eventuell gibt es auch vorgefertigte Datenmodelle im Internet, die Du als Ausgangsbasis verwenden kannst.
 
Zurück
Oben Unten