Videodateien "verschmelzen" bzw aneinanderhängen

Z

zirkel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
169
Reaktionspunkte
13
Guten Abend

Ich habe bereits die Forensuche bemüht, bin aber leider nicht richtig fündig geworden. Vielleicht auch weil ich zu doof bin richtig zu suchen. Falls dem so ist: Mea Culpa

Mein Vorhaben ist folgendes:
Ich habe ein paar Videoclips vorliegen, die eigentlich zusammenhängend gefilmt sind. Wenn ich die abspielen will, dann packe ich die in VLC und der spielt die dann playlistenmässig hintereinander ab.
Eigentlich auch kein Problem, nur nervt mich langsam dieser unschöne "Break" zwischen den Clips und ausserdem ist diese "Zerstückelung" auch unvorteilhaft bei Quicktime und Frontrow.

Nun würde ich gerne die Clips zusammenfassen, verschmelzen, wie auch immer... jedenfalls eine zusammenhängende Datei draus machen.

Mit Quicktime Pro sollte es eigentlich möglich sein, aber damit stelle ich mich anscheinend zu ungeschickt an. Entweder "verdreht" mir Quicktime Pro die Clips in eine falsche Reihenfolge oder aber es werden immer ganze Passagen weggelassen zwischen dem Ende des einen Clips und dem Anfang des nächsten Clips. Hinzu kommt, dass Quicktime Pro mir auch nur .mov als Container-Format fürs neue Abspeichern anbietet, würde aber gerne den .avi Container so wie er ist behalten.

Also nochmal in kurz:
Clips sollen zusammengeführt werden, dabei soll nix neu konvertiert werden oder dergleichen, sondern einfach nur die Teilstücke zu einer einzigen Datei verschmolzen werden.
Die Clips liegen im .avi Container vor und drin ist xvid als codec. Das soll auch so bleiben.

Gibts da eine einfache Methode? Meinetwegen auch simpel übers Terminal, wenn das so einfach geht. Geht das nicht irgendwie mit "cat" oder so?
Bin da leider nur Laie

Wäre toll wenn jemand mir weiterhelfen könnte

edit:
Falls das wichtig ist (obwohl ich glaube, dass das nicht von Bedeutung ist, weils ne ziemlich allgemeine Geschichte ist):
Mac OS 10.6.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, die Filme mit iMovie zusammenzufügen?
MPEG-Streamclip kann das glaube ich auch, falls Du iMovie nicht magst...

EDIT:
Grad gesehen, Du willst nix formatieren, dann ist iMovie wohl nichts, aber MPEG-Streamclip müsste trotzdem gehen:
http://www.squared5.com/
 
Zurück
Oben Unten