Videodateien größer als 4GB für Windows?

W

Whitehead

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
314
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, bei dem mir der technische Kundendienst von Apple nicht helfen konnte. Ich habe Quicktime Filme,
die (unkomprimiert) sehr groß sind. Jedenfalls immer größer als 4GB... Ich hatte zum Testen eine dieser
Dateien auf eine externe Festplatte gezogen und sie einem Bekannten zur Weiterbearbeitung gegeben. Aber dann hiess es
auf einmal, dass Windows nur Dateien bis max. 4GB (in einem Stück) verarbeiten kann. Es sei denn, die Festplatte
sei mit NTSF (oder so ähnlich) formatiert.

Ich habe beim technischen Support von Apple angerufen. Eine Mitarbeiterin dort, die nur gebrochenes Deutsch sprach,
sagte mir nach 28 Minuten (!) und sechs mal "bitte warten Sie einen Moment!", dass ich darauf achten solle,
keine Datei zu überspielen, die größer als 4GB sei. Soviel dazu. Aber nicht verzagen, Forum fragen. Vielleicht hat
hier jemand eine Idee, wie sich das lösen lässt. In Kurzfassung: Videodateien (größer als 4GB) auf eine
externe Festplatte ziehen, die dann auf einem Windowsrechner bearbeitet werden können.

Schon mal vielen Dank im Voraus,
Robby
 
Das hat mit dem Dateisystem zu tun. In Zeiten von Windows XP-7 ist das dann kein Problem, wenn die Partition mit NTFS formatiert ist.

Eine Fat-Formatierung ist mir ewig nicht mehr untergekommen.

Wo genau ist denn jetzt das Problem?

Kopiere die Datei auf eine NTFS Partition und fertig.
 
Per Netzwerk auf einen Win-Rechner ziehen und dann dort auf eine NTFS-Platte speichern. Ist zwar umständlich, aber ohne extra NTFS-Treiber für den Mac (meines Wissens) der einzige Weg.
 
Das Problem wird halt sein, dass sein OSX zur Zeit nur lesend auf NTFS-Platten zugreifen kann ;)
 
Also doch nix mit auf eine NTFS Partition ziehen und fertig... Das heisst, der einzig gangbare Weg wäre der von Mai_Ke beschriebene.
Alternativ könnte man vielleicht die Filme über den Umweg mit FCE - auf Fire Wire ausgeben - auf einen Windows Rechner bringen.
Würde das Sinn machen? Ausser der Netzwerklösung, meine ich...?
 
Du brauchst doch nur die oben verlinkten Treiber zu installieren.
 
Na ja, ich hab mir das Ganze sehr aufmerksam durchgelesen und es kommen für meinen Geschmack sehr viele Warnungen
und Hinweise, dass dies alles auf eigenes Risiko geschieht. Also nirgendwo ein Hinweis der sagt: Das hier runterladen, installieren
und alles ist okay. Wie gesagt - viele Warnungen und Ausschlüsse.

Aber Danke für die Links und die Kommentare!

Robby
 
Wenns nicht zu umständlich ist, ginge ggf. noch das Brennen auf einen DL-RW-Rohling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehead
Hallo Peter,

und vielen Dank für den Link. Das sieht mir wesentlich sicherer aus, als irgendwelche internen Sachen im Betriebssystem
umzustellen. Bei meinem Glück würde mir wahrscheinlich der ganze Rechner abrauchen... :) Das Teil werd' ich mir holen.

Vielen Dank noch mal,
Robby
 
Zurück
Oben Unten