Videodateien am mac? Was ist das beste!

Dieses Thema im Forum "Multimedia Allgemein" wurde erstellt von seijin, 02.05.2006.

  1. seijin

    seijin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    16.01.2006
    Hallo,

    ich bin Mac -und iPod-Neuling. Nun habe ich eine Frage.
    Ich habe Arten von Videodateien auf meinem PC. Nun möchte ich die auf meinem mac haben. Und ggf. auch auf den iPod.
    Ist es da nun am besten alle Dateien in mp4 umzuwandeln? Oder sollte ich lieber alle Dateien so lassen? Oder liebe alle in avi´s umwandeln?
    Was ist da das beste? Wie macht ihr das?
    Ich hoffe ihr könnte mir helfen.Wenn ihr es umwandeln sind Programmempfehlungen gern gesehen.
    Danke mal im Voraus
     
  2. mcnewbie

    mcnewbie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    09.08.2004
    isquint ist dein freund
     
  3. emaerix

    emaerix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    19.03.2004
    Wäre vielleicht geschickt, wenn Du sagen würdest, was für Arten von Videodateien Du auf Deinem PC hast. Und was DU damit überhaupt vor hast. Prinzipiell kann mal mit VLC so gut wie alle Filmdateien abspielen. Wenn Du die allerdings auch auf dem iPod anschauen möchtest, wirst Du um eine Konvertierung nicht herumkommen.
     
  4. timoken

    timoken MacUser Mitglied

    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    11.11.2003
    wmv (besonders mit dem neueren codec) sind auf dem mac etwas problematisch. ansonsten kannst du vlc nutzen oder dein quicktime mit entsprechenden codecs vollpumpen, die aber nicht immer gratis sind (z.B. kostet die mpeg2-komponente von apple geld) ansonsten solltest du berücksichtigen, dass der ipod nur eine (relativ) geringe auflösung abspielen kann.
    ich würde an deiner stelle auf dem pc alle wmvs in ein anderes format konvertieren und nur für den ipod konvertieren wenn du sie wirklich da abspielen willst.
     
  5. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    Prinzipiell sind die Videodateien plattformunabhängig. Brauchst idR nix umwandeln.
    Nur der Ipod hat spezielle Anforderungen.

    Ich habe früher immer den Avi Container bevorzugt, und benutze heute meist OggMedia.
    Einfach aus politischen Gründen.
     
  6. seijin

    seijin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    16.01.2006
    Naja, zb. wmv, mpeg, avi, 3gp, usw.
    Mich interessiert, ob es sich lohnt, alle deinen in ein Format zu konvertieren, oder ob ich die Datei lieber so lassen sollte wie ich sie haben, und nur bei bedarf für den ipod umkonvertieren soll.
    Also sprich, ob ich alles in zb. avi umwandeln soll, oder in mov, usw.?
     
  7. BirdOfPrey

    BirdOfPrey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    465
    MacUser seit:
    14.06.2005
    Warum willst Du Dir die Qualität unnötig verschlechtern?
    Für den iPod musste die Dinger eh noch einmal umwandeln. Denn ich kann mir nicht vorstellen, das Du die kleine Auflösung des iPods auch auf dem PC/Mac betrachten möchtest.
     
  8. seijin

    seijin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    16.01.2006
    @birdofprey
    nein das wollte ich eigentlich nicht.
    Es ist halt nur die Frage, wenn ich dann zb. eine RM Datei habe. Und das Video auf dem ipod haben möchte.
    Ob es da nicht einfacher wäre, wenn ich alles in zb. avi konvertiere und dann nur bei interesse von avi auf ipod?
    Oder ob ich gleich die RM Datei dann für den ipod konvertiere??
     
  9. BirdOfPrey

    BirdOfPrey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    465
    MacUser seit:
    14.06.2005
    Bei jedem Konvertiervorgang verlierst Du Qualität! Muss ich noch mehr sagen?
     
  10. seijin

    seijin Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    16.01.2006
    ok, dann lasse ich alle Dateien so wie ich sie bekommen habe.
    Nur noch ne kurze Frage, ich habe eine rm Datei in avi und mp4 konvertiert. Aber itunes verweigert bei beiden Dateien die annahme, ist das normal?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen