Videodateien am mac? Was ist das beste!

seijin

seijin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
375
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich bin Mac -und iPod-Neuling. Nun habe ich eine Frage.
Ich habe Arten von Videodateien auf meinem PC. Nun möchte ich die auf meinem mac haben. Und ggf. auch auf den iPod.
Ist es da nun am besten alle Dateien in mp4 umzuwandeln? Oder sollte ich lieber alle Dateien so lassen? Oder liebe alle in avi´s umwandeln?
Was ist da das beste? Wie macht ihr das?
Ich hoffe ihr könnte mir helfen.Wenn ihr es umwandeln sind Programmempfehlungen gern gesehen.
Danke mal im Voraus
 
isquint ist dein freund
 
Wäre vielleicht geschickt, wenn Du sagen würdest, was für Arten von Videodateien Du auf Deinem PC hast. Und was DU damit überhaupt vor hast. Prinzipiell kann mal mit VLC so gut wie alle Filmdateien abspielen. Wenn Du die allerdings auch auf dem iPod anschauen möchtest, wirst Du um eine Konvertierung nicht herumkommen.
 
wmv (besonders mit dem neueren codec) sind auf dem mac etwas problematisch. ansonsten kannst du vlc nutzen oder dein quicktime mit entsprechenden codecs vollpumpen, die aber nicht immer gratis sind (z.B. kostet die mpeg2-komponente von apple geld) ansonsten solltest du berücksichtigen, dass der ipod nur eine (relativ) geringe auflösung abspielen kann.
ich würde an deiner stelle auf dem pc alle wmvs in ein anderes format konvertieren und nur für den ipod konvertieren wenn du sie wirklich da abspielen willst.
 
Prinzipiell sind die Videodateien plattformunabhängig. Brauchst idR nix umwandeln.
Nur der Ipod hat spezielle Anforderungen.

Ich habe früher immer den Avi Container bevorzugt, und benutze heute meist OggMedia.
Einfach aus politischen Gründen.
 
Naja, zb. wmv, mpeg, avi, 3gp, usw.
Mich interessiert, ob es sich lohnt, alle deinen in ein Format zu konvertieren, oder ob ich die Datei lieber so lassen sollte wie ich sie haben, und nur bei bedarf für den ipod umkonvertieren soll.
Also sprich, ob ich alles in zb. avi umwandeln soll, oder in mov, usw.?
 
Warum willst Du Dir die Qualität unnötig verschlechtern?
Für den iPod musste die Dinger eh noch einmal umwandeln. Denn ich kann mir nicht vorstellen, das Du die kleine Auflösung des iPods auch auf dem PC/Mac betrachten möchtest.
 
@birdofprey
nein das wollte ich eigentlich nicht.
Es ist halt nur die Frage, wenn ich dann zb. eine RM Datei habe. Und das Video auf dem ipod haben möchte.
Ob es da nicht einfacher wäre, wenn ich alles in zb. avi konvertiere und dann nur bei interesse von avi auf ipod?
Oder ob ich gleich die RM Datei dann für den ipod konvertiere??
 
Bei jedem Konvertiervorgang verlierst Du Qualität! Muss ich noch mehr sagen?
 
ok, dann lasse ich alle Dateien so wie ich sie bekommen habe.
Nur noch ne kurze Frage, ich habe eine rm Datei in avi und mp4 konvertiert. Aber itunes verweigert bei beiden Dateien die annahme, ist das normal?
 
Zurück
Oben Unten