Videocodec herausfinden

M

MacCaesar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Wenn ich ein Video habe, wie kann ich herausfinden mit welchem Codec es decodiert ist?
thx
 
Den Film mit dem VLC-Player starten und dann Mac-I oder Menü Fenster/Information.
 
Programm kenne ich jetzt keines für OSX, aber google mal nach 'fourcc'.
In jedem AVI gibts rel. am Anfang eine 4 Buchstaben lange Kennung wie DIV5, DIVX, MP42, XVID usw. Unter http://www.fourcc.org/codecs.php steht, welcher Codec welche Kennung hat. Ggf. kannst Du mit einem Betrachter einfach den Dateiheader anschauen und dann in der Liste nachschauen.
Womit aber ein eventuelles Abspielproblem noch nicht geklärt wurde...
 
ad laukel: ich kann die Datei nicht in VCL abspielen, es geht apfel + i nicht, ist grau!
 
ad XVCD: Was meinst du mit Betrachter? Wenn ich die Datei mit TextEdit öffne, stehen dort irgendwelche Symbole nur halt keine wie auf deiner vorgeschlagenen Seite (Die aber sehr hilfreich ist)

thx für die prompte Antwort!
 
Hier mal ein Beispiel einer DivX Datei:
RIFFxxxxxxxxxLIST2xhdrlavih8xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxLISTtstrlstrh8vidsdivxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxstrfxxxxxxxxxxxxxxxxxDX50xxxLIST

(Alle nicht darstellbaren Zeichen habe ich hier durch xxx ersetzen müssen, sonst verschluckt die Boardanzeige die Hälfte...)


Als Erstes:
Eine AVI-datei fängt IMMER mit "RIFF usw" an, ansonsten ist es kein AVI bzw. ein AVI-Container-Format (Matroshka zB)
Was steht denn bei Dir als erste 5 Zeichen, direkt am Dateianfang?
Möglich wären zB:
- BM = BMP
- PK = ZIP Datei
- Rar = RAR-Archiv
- MZ = DOS/Windows-EXE usw.

---

Die FourCC Kennung (eine davon, es gibt zwei) ist das hervorgehobene divx und DX50 (= DivX5) - so ca. an dieser Stelle nach ca. 60 Zeichen. Das ist das Kürzel für den verwendeten Video-Codec.
 
Zuletzt bearbeitet:
0&?ué sind die ersten fünf zeichen?
 
Könnte eine MPG / MPG2 Datei sein, sofern das überhaupt ne Video-Datei ist. MPG hat nämlich keinen Header oder eine Kennung.
Jedenfalls ein AVI oder eine MOV Datei ist es definitiv nicht!

Da es sich nicht abspielen läßt, hmm .. benenne es mal im .mpg um, eventuell kann VLC dann was damit anfangen.
Ansonsten kann man per 'Fernwartung' nicht viel mehr sagen (und leider auch mit Mac Hilfsmitteln nicht - hier wäre Win passender...).

Thomas.
 
Schon mal versucht die Datei mit dem QT-Player zu öffnen? Im Infofenster des Players seht auch, welcher Codec es ist.
 
Ich würde erstmal alle üblichen Programme testen:

1.) Quicktime
2.) VLC
3.) MPLayerX
4.) Windows Media Player

Hast du das? Wenn es auf allen nicht geht, dann ist's vielleicht gar keine gültige Video-Datei.
 
am windowsrechner war es eine .wmv datei, aber Windows Media Player auf OSX kanns nicht abspielen. Der WMP auf der Windosen kanns schon abspielen.
 
jo, das problem hab ich auch, daß wmv-datein zwar vom media-player
auf der dose, aber nicht auf dem mac abgespielt werden.
ich glaub das hat was damit zu tun, daß sich der media player auf ner
dose auch bei den anderen vorhandene codecs 'bedient' (also
wenn bspw. die video-spur zwar .wmv ist, aber die audio spur
ogg-vorbis), auf dem mac aber nicht - da kann er nur 'eindeutig'
vom windoofmediaplayer codiert sachen abspielen

haben noch mehr leute das bemerkt?
 
Der Mac-WMP kann die neuesten Datenformate des Win-WMP nicht abspielen. Das ist leider so.
Man muss also Glück haben, dass das WMV nicht nach dem neuesten Version codiert wurde.
 
Zurück
Oben Unten