Videochat von iChat zu ICQ (PC) möglich!?!?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von yazz, 11.04.2006.

  1. yazz

    yazz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.09.2004
    Hmmmm, habe jetzt ein verdammt schickes MacBook Pro mit iSight :D

    Und jetzt möchte mit meiner Kollegin unbedingt Videochatten!!!
    Allerdings sitzt die arme Socke am PC – aber immerhin hat sie ICQ und `ne Kamera. Chatten können wir per AIM. Aber der Videochat funktioniert nicht. Bei mir erscheint an ihrem Namen auch gar kein Kamera-Symbol.

    Kann mir jemand verraten, wer von uns was genau falsch macht!?

    DANKE, yazz
     
  2. -FoX-

    -FoX- MacUser Mitglied

    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    03.01.2005
    von iChat zu ICQ geht, soweit ich weiß nicht. Such dir ne alternative wie iVisit oder ineen. Einfach mal googlen.
     
  3. deus-ex

    deus-ex MacUser Mitglied

    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    04.11.2005
    Keiner von euch macht was falsch.
    Das Problem ist auch nicht das AIM bzw. ICQ Protokoll,
    sondern die Clients.

    der iChat Client kann nicht mit jedem PC-Chat Client eine Videoverbindung aufbauen.
    Welchen Client sie auf ihrem PC benutzen muss, weiß ich jetzt aber auch nicht.
     
  4. deus-ex

    deus-ex MacUser Mitglied

    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    04.11.2005
    Ein bisschen google und man wird schlauer.

    iChat <-> ICQ (nur Text)
    iChat <-> iChat (AIM Accounts alles)
    iChat <-> AIM konnte ich nocht nicht finden.

    Sie soll sich mal den AIM client für Win installieren. Da AIM ja ICQ übernommen hat, sollte sie sich auch mit ihren ICQ Daten dort anmelden könne.
    Ob dann Video Chat funktioniert weiß ich wie gesagt aber nicht.

    Ansonsten ladet euch beide den iVisit Client (gibts für Mac und PC) und erstellt euch dort einen Account... schon könnt ihr los legen.
     
  5. Adidashi79

    Adidashi79 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.02.2005
    also habe da auch lang rumsuchen müssen.
    Was geht ist yahoo messenger, gibts als Mac und Windowsversion und es muss nicht viel rumprobiert werden um Videochat zu machen.
    IChat zu Aim hab ich bis jetzt nur mit Aimversion 5.9 hingekriegt (Amerikanische Version runterzuladen auf www.aim.com und da die Version für Win98 nehmen)
    musst aber einige Ports deiner Firewall freigeben, welche steht hier (http://www.mvldesign.com/video_conference_tutorial.html#fw)
    AIM Triton (neue Windowsaimversion) geht nicht, da Apple sich weigert deren Werbung beim Videoverbinden anzuzeigen.
    Dann gibts noch Mercury um mit MSN Nutzern zu chatten, da hab ich bis jetzt nur hingekriegt dass mich mein Gegenüber blau sieht.

    schreib doch Bitte deine Erfahrungen :)
     
  6. Toowok

    Toowok MacUser Mitglied

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    10.06.2005
    Auf der amerikanischen AIM-Seite gibts einen Windows-Client zum Download, der Videochat unterstützt. Ob das mit iChat geht kann ich aber nicht sagen, hab ich noch nicht probiert.

    Ansonsten bietet sich MSN an: Das Programm aMSN für den Mac (ob die iSight unterstützt wird, weiß ich aber nicht, externe Cams gehen auf jeden Fall) und das herkömmliche MSN für den PC. Klappt gut.

    Gruß
    Toowok
     
  7. yazz

    yazz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.09.2004
    Okay, das sind ja schon mal einige Infos die wir schnell mal ausprobieren werden!
    Ich melde mich wieder – hoffentlich mit guten News :)

    Daaaaaaaaanke, yazz
     
  8. oSIRus

    oSIRus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.09.2004
    aMSN ist mit vorsicht zu genießen, hat bei mir die kompletten iSight einstellungen zerschossen, mußte mein system wieder zurücksichern.
     
  9. yazz

    yazz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.09.2004
    So, nach ewiger Herumprobiererei haben wir Kontakt! Und das Dank AIM 5.9. (übrigens sieht die Benutzeroberfläche auf dem PC total grottig aus ;) )

    Jetzt noch ein Schönheitsfehler: man hat auf dem PC leider 2 verschiedene Fenster für die eigene sowie die andere Übertragung. Kann man das irgendwie ändern??? Würden sie nebeneinander liegen wäre das ja in Ordnung, aber man muß komplett switchen und sieht eben immer nur eine Ansicht ...

    Danke, yazz
     
  10. deus-ex

    deus-ex MacUser Mitglied

    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    04.11.2005
    Frage.. du benutzt aber weiterhin iChat oder? oder hast du die Mac Version von AIM installiert? Brauchst du eigentlich nicht...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen