Videochat MAC -> PC(AIM) hinter Router.PORTS?

KönigDerNarren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
4
Hi ich will von meinem ICHAT aus Videochats mit PC Usern mit AIM machen...ging vorher wunderbar....nachdem ich den Belkin 54 g Router installiert hab hab ich als erstes Videochat mit ichat ausprobiert...mit nem ICHAT user .... ging ohne Probleme....nun wollte ich das erste mal mit jemand der AIM benutzt .... und es geht nicht...obwohl ich die Firewall in meinem Router ausgeschaltet habe......ich kenn mich da nicht so aus....muss ich trotzdem noch Ports forwarden? hab alle ports die laut little snitch beim versuch mit nem AIM user zu videochatten geöffnet werden in die weiterleitung des routers eingetragen...ins virtual servers forwarding.....geht trotzdem nicht...woran kann das noch liegen?

danke im Voraus

Norman ;)
 
Hi

Folgende ports sollten verfügbar sein:

UDP 5060
TCP 5190
UDP 5190
TCP 5298
UDP 5297-5298
UDP 5678
UDP 16384-16403

Für diese Ports musst du im Router port forwarding auf deinen Rechner einstellen, dann sollte es auch gehen

HTH

W
 
Ich hab das selbe Problem wie der König der Narren (klasse nick übrigens).

Bei meinem Devolo MicroLink LAN-Router muß ich aber interne und externe Ports forwarden.
Leider hab ich nicht recht nen Plan, welchem internen uch welchen externen Port zuweisen muß.

Kennt sich da jemand (vielleicht sogar mit diesem meinem Router) näher aus?

-rollo-
 
Original geschrieben von Woulion
Hi

Folgende ports sollten verfügbar sein:

UDP 5060
TCP 5190
UDP 5190
TCP 5298
UDP 5297-5298
UDP 5678
UDP 16384-16403

Für diese Ports musst du im Router port forwarding auf deinen Rechner einstellen, dann sollte es auch gehen

HTH

W
 
Doofe Frage vielleicht heisst das port forwarding auf dem Zyxel vielleicht NAT?
gruss mekkie, der noch nicht durchblickt...:confused:
 
Sieht das port forwarding vielleicht so aus?
 

Anhänge

  • bild-1.gif
    bild-1.gif
    11,3 KB · Aufrufe: 162
Ne, bei mir sieht das wie folgt aus.....
Ist wie gesagt ein Devolo MicroLink LAN-Router.
 

Anhänge

  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 134
Ja was gibt man denn jetzt da ein? Bitte um Beispiel!
vielen Dank und gruss mekkie
 
ich habe das gleich problem - will lediglich audio chat möglich machen.
ich bin auch hinter einem router in einem localen netzwerk mit 4 rechner. der router ist schon 3 jahre alt und ich habe auch keine software dazu. wie kann ich das unter 10.3.3 lösen?
wär spitze wenn da jemand eine lösung wüßte - finde es komisch das es apple nicht hinbekommt. die p2p telefonie funktioniert ja auch hinter dem router
 
Ich hab auch schon was von UPnP (Universal-Plug-and-Play)
gelesen, das gibts auf meinem Zyxel P650 ME ADSL Modem Router auch.
Also ich steige da nicht mehr durch! Hiiiiiiilfeeee!
gruss mekkie
 
Hoffentlich gibts hier jemanden, der uns helfen kann.
Ich kann zwar den Router am Mac per Internet-Browser konfigurieren, weiß aber nicht wie!
HIIIIILFEEEEEEEE.....
 
wenn ich die udp und die tcp eingebe dann muß ich auch noch eine ip adresse eingeben - welche ist das? von meinem rechner?
 
Hallo! sind die ultimativen Netzwerkspezis heute abwesend?
bitte helft uns, ich flehe euch an! :D
gruss mekkie
 
ich hab die ganzen udp und tcp eingegeben mit meiner adresse die im netzwerk habe - aber es funtzt trotzdem nicht. sh..
 
Puh!
Ja also was is den heut los!
Hat keiner eine Idee parat wie ich meine iSight vor dem Tod
durch Langeweile retten kann? Ich kann von meiner DOSe
aus einen einseitigen Videochat machen, vom Mac aus gibts
nur ne Fehlermeldung! Von ausserhalb geht gar nix mit Videochat.
Immer ne Fehlermeldung, dass vielleicht ne Firewall die Verbindung
verhindert. Habe aber meines Wissens keine Firewall aktiv...
bitte helfen gruss mekkie
 
Hier meine Security Einstellungen mit dem Zyxel P650 ME ADSL Modem Router.
Sind die für iChat AV 2.1 OK?
gruss mekkie
 

Anhänge

  • bild-2.gif
    bild-2.gif
    8,8 KB · Aufrufe: 151
Hi

Nicht ungeduldig werden, ich hab bloss wenig Zeit in Moment.

Ich kümmer mich noch mal später drum, oder trefft mich im "macuser" chat und fragt dort direkt.

W
 
^^^^^^^^^
*hochschieb*

Hat noch jemand ne gute Idee?
Ich bin langsam am verzweifeln....

:(

-rollo-
 
Habe mehr oder weniger das selbe Problem...

Ich habe Windows (ok, eigentlich habe ich Linux, aber damit eine Video-Chat Verbindung zu nem Mac aufzunehmen dürfte noch schwieriger werden :D) mit nem ZyXEL Prestige ADSL Router... habe so rein testhalber mal ALLE Ports auf meinen mit ner Logitech Webcam ausgerüsteten rechner geforwardet und trotzdem funktionierts nicht mit iChat. Der Typ der iChat benutz kann aber problemlos mit anderen iChat Usern VVideokonferenz führen.
Wenn er von seinem iChat as eine Videokonferenz zu starten versucht erscheint bei meinem Aim für einen bruchteil einer sekunde das videofenster, verschwindet dann aber gleich wieder. Ab und zu mit ner fehlermeldung von wegen man solle seine firewall richtig konfigurieren etc... wir haben aber beide KEINE firewall.
Starte ich von meinem AIM aus eine Videokonferenz so erscheint bei ihm die meldung, dass mein PC nicht antworte... irgend etwas läuft da extrem schräg und ich vermute, dass das problem af seiten meines PCs liegt (is ja auch ne Windowskiste, was will man auch anderes erwarten? :)).... jedenfalls weiss ich echt nicht mehr weiter, was wir noch ausprobieren könnten - ausser das ich mir nen mac kaufe, aber das tu ich erst wenn ich genug geld zusammen hab :D
 
hab das Problem anders gelöst, mein PC sitzt weiterhin sicher hinter der firewall und mein ibook ist jetzt DMZ.......für alle wie ich vor kurzem noch unwissenden: Das heisst dass der Rechner nicht hinter der Firewall ist sondern ungeschützt im Netz hängt...aber hey...wir haben Macs ;)
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
hab das Problem anders gelöst, mein PC sitzt weiterhin sicher hinter der firewall und mein ibook ist jetzt DMZ.......für alle wie ich vor kurzem noch unwissenden: Das heisst dass der Rechner nicht hinter der Firewall ist sondern ungeschützt im Netz hängt...aber hey...wir haben Macs ;)
 

Wie geht das? :confused:
gruss mekkie
 
Zurück
Oben Unten