Videobearbeitung

Diskutiere mit über: Videobearbeitung im Digital Video Forum

  1. restfulsilence

    restfulsilence Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    15.05.2005
    Hallo zusammen,

    wie einige vielleicht wissen, möchte ich mir einen Mac zulegen und diesen vorwiegend für Video und Audiobearbeitung verwenden.

    Nun hab ich mich im Apple Store mal etwas umgesehen und folgende Karte gefunden: Canopus ADVC110

    Jetzt würden mich die Meinungen mal interessieren, was ihr davon haltet, bzw. Erfahrungsberichte von denen, die diese Karte haben. Denn Eur 329,00 sind ja kein Pappenstil. ;)

    Vor allem sind mir folgende Sachen wichtig:
    - Aufnahme von PAL und NTSC Quellen: Da ich einige US Videos und DVDs besitze, würde ich davon auch gerne aufnahmen machen.
    - Die Qualität: Ich habe gehört das externe Geräte nicht so gut sein sollen wie z.B. eine Video PCI Karte. Und vielleicht hat jemand ein Screenshot zur Hand, an dem man die Qualität erkennen kann.
    - Ist es damit möglich nur .mov/Quick Time Videos aufzunehmen, oder kann ich auch z.B. in AVI aufnehmen?

    Falls ihr eine andere - in euren Augen vielleicht bessere - Karte wisst, könnt ihr mir auch diese empfehlen, egal nun ob externes Gerät oder eine PCI Karte, nur halt sollte sie - wie schon gesagt - NTSC unterstützen.

    danke im voraus

    cu
     
  2. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    Registriert seit:
    31.03.2003
    Was hast du mit den aufgenommenen Videos dann vor?

    ww
     
  3. restfulsilence

    restfulsilence Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    15.05.2005
    Zum einen so leichte Kleinigkeiten wie Clips für meine Homepage erstellen, dann etwas aufwendigere Videos mit Effekten und so wollte ich mich vortasten. Muss ja erstmal lernen was die Mac Programme so alles leisten, aber dafür brauche ich halt qualitativ hochwertiges Bildmaterial und wenig "dropped frames".

    So nebenbei, was Final Cut kann hab ich vor kurzem in einem Apple Store in London gesehen, war recht beeindruckend.

    cu
     
  4. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    Registriert seit:
    31.03.2003
    Zu der von dir genannten Videokarte kann ich leider nichts sagen, aber ich sag dir zum Ausgleich was ich machen würde. ;)

    Ich würde einen DVD Rekoder mit Firewire Ausgang kaufen und damit die DVDs als DV Material importieren. Solche Geräte gibt es von Pioneer. Wenn möglich vorher probieren ob das geht und nachher hier das Ergebnis dieses Versuches posten. ;)

    Das Mischen von PAL und NTSC Material wird dir jedoch damit nicht gelinge. Das funktioniert jedoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht mit einer Videokarte. Zu diesem Thema bitte die Suche mit „NTSC“ füttern.

    -> Hier ein Ergebnis dazu

    ww
     
  5. restfulsilence

    restfulsilence Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    15.05.2005
    Hab ja noch keinen Mac. Wird auch noch etwas dauern bis ich mir einen Leisten kann. Wollte mich halt nur mal im Vorfeld informieren. ^^

    Momentan hab ich eine Hauppauge TV Karte und verwende sie unter WinXP. Anfangs hat mit dem Aufnehmen von NTSC Videos gut geklappt, aber nun hakt es irgendwo und ich bekomme nur noch schwarz/weiss Bilder ausgegeben und das noch in einer miesen Qualität. Am TV ist alles so wie es sein soll.

    Bei DVDs hätte ich ja auch noch die Möglichkeit die Filmdatei über den PC einzulesen und mir die ensprechenden Stellen dort rauszuschneiden, was natürlich eine spitzen Qualität wäre, aber was mache ich mit den VHS Videos!?

    Deshalb meine Frage. Mir ist klar dass das Aufnehmen von NTSC Videos mit Verlusten verbunden ist, besonders Geisterbild erscheinungen sind häufig, trotzdem wollte ich wissen mit welcher Hardware man Szenen in recht guter Qualität und mit NTSC Unterstützung auf einem Mac aufnehmen kann. :)

    cu
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Videobearbeitung Forum Datum
Videobearbeitung für Einsteiger / Tester Digital Video 03.10.2012
Videobearbeitung - welches Programm ist empfehlenswert? Digital Video 29.06.2012
Foto und Videobearbeitung Digital Video 19.03.2012
Videobearbeitung am MacBook Digital Video 01.11.2011
Einfaches Programm für Videobearbeitung, aber mit Multicore-Unterstützung gesucht! Digital Video 02.08.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche