Videobearbeitung mit FCP auf Mac mini sinnvoll oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von cairol, 16.09.2006.

1. cairol

cairol Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.07.2006
    Hallo,

vorweg, ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich die Frage hier stellen kann, denn ich bin zusammen mit einem Bekannten der der eigentliche Fragesteller ist Neuling auf dem Gebiet.

Also, ich selbst habe mir soeben einen Mac mini 1.66 GHz Dual Core (mit 1 GB RAM) gekauft und finde ihn für meine Zwecke zur Zeit mehr als ausreichend, d.h. Videoediting mit iMovie zur Bearbeitung meiner Urlaubsvideos sicherlich voll ausreichend.

Mein Bekannter hat nun von meinem neuen Mac gehört und ihn sich angesehen und war so begeistert, das er auch ein solches System haben möchte. Er hat aber kürzlich bereits im Rahmen einer zweiwöchigen Weiterbildung mit FCP gearbeitet und Kurzfilme von ca. 3 Minuten Länge "professionell" erstellt. Daraus soll mehr werden. Die Frage ist nun für ihn, kommt man mit dem "kleinen" Mac mini zurecht oder wird z.B. ein 20 Zoll iMac benötigt.
    Das Problem dabei ist, er hat einen recht guten, einjährigen 19 Zoll Eizo-TFT, den er gern weiterbenutzen möchte.
    Weiterhin hat er mir gesagt, das beim Editieren zusätzlich eine Videoausgabe auf einem Fernsehmonitor sinnvoll sei. Dies parallel zur Ausgabe auf dem Editier-TFT. Das geht aber wohl mit einem Mac mini nicht.

Ich hoffe, ich habe das als Laie so verständlich ausgedrückt und vielleicht kann jemand diese Fragen beantworten? Vielen Dank.

2. 2nd

2nd MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.07.2004
    Geht gut mit dem Equipment. Man kann die Kamera als DV Decoder missbrauchen und dort den Fernseher anschliessen, das reicht als Kontrollmonitor, gearbeitet wird auf dem TFT, die Kamera muss nur DV in haben. Ausserdem geht Preview auf dem TFT per Umschalten (APFEL-F12 bei Final Cut Pro).

2nd

3. PowerMac84

PowerMac84 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.01.2005
    Schneidet dein Bekannter DV oder HDV Material?
    Die Ausgabe auf einen Fernseher geht mit jedem DV-Camcorder.

4. cairol

cairol Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.07.2006
    Recht vielen Dank für die schnellen Antworten, sind wir doch wohl schon mal einen Schritt weiter.

Das Rohmaterial ist DV, so weit ich weiß hat er hat einen Sony DCR-VX2100E Camcorder.

5. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

MacUser seit:
    31.03.2003
    Ich würde eine externe 3,5" FW Platte dazu nehmen. Der Mini hat Notebookplatten. Die sind deutlich langsamer als Desktopplatten.

ww

6. DrLoBoChAoS

DrLoBoChAoS MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.05.2005
    es wird funktionieren aber ich empfehle einen iMac und den 19" eizo als 2te monitor dann macht das arbeiten auch spass ;-)

7. 2nd

2nd MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.07.2004
    Spass ist relativ. Mir macht es z. B. nur an meinem 2.5 GHz G5 mit 4 GB RAM, ATI X800, Wacom/Shuttle Contour Pro und 1x 23" & 2x 20" TFT Spass ;)

Die Dualcore Minis sind gute Schnittmaschinen und mit einer externen Platte (3.5" FW 400) rocken die Teile. Für ca. 700 EUR gibt es bei vorhandener Infrastruktur wie Monitor etc. nichts besseres.

2nd

8. Delmar

Delmar MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.09.2002
    Ich habe mir letzte Woche einen Mac mini (1,83 GHz) zugelegt und wollte damit eigentlich auch ein wenig mit Final Cut Express basteln, da mir iMovie trotz privater Nutzung zu wenig Freiheiten lässt. FCE hatte ich mir vor einem Jahr noch als PPC Version zugelegt (Version 3.0). Wenn ich FCE nun aufrufe, meckert er, weil keine AGP Grafikkarte vorhanden ist. :rolleyes:

Ist dies mit der Version 3.5 als Universal Binary behoben, oder habe ich da mal so richtig Pech gehabt?

Danke für Eure Antworten.

9. Margh

Margh MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.03.2004
    Das sollte mit der UB nicht mehr auftauchen. Ich habe jedenfalls Final Cut Pro auf nem 1,66er laufen gehabt. Auch Motion. Alles kein Problem. Wenn das läuft, dann sollte FCE auch laufen - zumal bei den Specs auf apple.com als Voraussetzung auch die onboard graka vom Mini bzw. MacBook angegeben ist.

10. Delmar

Delmar MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.09.2002
    Erstmal danke für die Antwort.

Wo denn das? Hab ich nicht gefunden ... :kopfkratz:

Die Seite wird geladen...