Videobearbeitung - Mindestanforderungen

CyTreX

CyTreX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor mir in nächster Zeit einen DV Camcorder zu kaufen.
Die Videos möchte ich dann natürlich auch auf meinem Mac bearbeiten.

Nun wollte ich, als totaler Anfänger in Sachen Videobearbeitung, mal fragen was man für ein System braucht um einiger maßen gut arbeiten zu können?

Ich habe einen iMac 17" 800 MHz mit 768 MB RAM zu Hause stehen.
Kann man damit gut in iMovie arbeiten oder ist die Kiste schon zu lahm?
Was für Kriterien fließen da noch mit ein?
 
Ist für den Anfang vollkommen ausreichend, geht auch noch mit FCE ganz ordentlich. Hoffe die Videobearbeitung macht dir genauso viel Spaß wie mir.
 
hallo

der rechner ist voll ausreichend.

wichtig ist, dass du genug festplattenplatz hast. 1 stunde DV sind ca 13 gb. kannst auch exteren firewireplatten verwenden wenn du sonst knapp mit platz bist.

zur cam: achte darauf, dass sie digital eingänge hat (DV in) damit du die fertigen filme wieder auf band spielen kannst.

gruss
wildwater
 
Hallo,

schonmal danke für eure Antworten, das klingt ja gut :)

Als Cam wollte ich eine MiniDV kaufen, vielleicht die Canon MV6IMC.
Was meint Ihr? Eine gute Wahl oder eher nicht?
Bin für jede Anregung und Empfehlung dankbar.
 
hallo

schreib mal wie du dir deine videozukunft vorstellst. dann ist es einfacher etwas zu empfehlen. hier mal ein zwei grundsätzliche gedanken: wichtig sind gut erreichbare grundfunktionen. unwichtig sind diverse digitalfunktionen, da das nachträglich auf dem computer auch noch gemacht werden kann.

mir persönlich wäre sie zu teuer. vorallem weil ich auf die webcamfunktion keinen wert lege. mv 600-650 i wäre da eher meine wahl.

ich hab eine mvx1i. ist die vorgängerin der mvx2i. ok ist noch teuerer, aber das liegt am optischen stabilisator, den ich unbedingt wollte.

gruss
wildwater
 
Mir geht es darum eine gute Camera zu haben die schön klein und handlich ist damit man sie gut mitnehmen kann und sie nicht all zu sperrig wirkt. Kann man vielleicht als eine Camera für unterwegs beschreiben.
Mit Produkten von Canon bin ich schon immer gut ausgekommen, denke das in der Bedienung da keine großen Probleme enstehen werden.
Oder sollte man doch lieber zu Sony greifen? Hab gelesen das Zubehör bei Sony so teuer sein soll.
 
hallo

sony ist etwas teurer, stimmt. was mich viel mehr stört, ist die bedienung mittels touchdisplay. ich rate von daher auch eher zu canon. an zubehör brauchst du für den anfang kaum mehr als ein zusatzakku und uv-filter (der ist gleichzeitig objektivschutz).

was die bedienung und grösse angeht am besten mal im laden ein paar geräte in die hand nehmen.

gruss
wildwater
 
Zurück
Oben Unten