videoaufzeichnung mit isight camera?

Diskutiere mit über: videoaufzeichnung mit isight camera? im Multimedia Allgemein Forum

  1. melodies

    melodies Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2005
    Hallo,

    ich würde gerne ab und zu Videoaufnahmen von Schülern im Instrumentalunterricht machen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, ob sich dafür auch eine isight Kamera eignet? Ein G4 iMac mit OS 10.4 steht im Unterrichtsraum zur Verfügung. Oder was wäre sonst für diesen Zweck eine preiswerte Lösung?

    Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
    Sonja
     
  2. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    30.05.2005
    isight cam ist geeignet dafür.
    mit QT pro kann man direkt von der isight aufnehmen.

    eine günstige gebrauchte DV kamera hat aber den vorteil dass du die auch rumtragen und damit auch zoomen kannst. die isight muss ja immer direkt am mac dran sein.
     
  3. ricky2000

    ricky2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    60
    Registriert seit:
    20.10.2003
    Man braucht nicht einmal QT pro, iMovie HD kann auch direkt vom Gerät capturen (Damit können iSightaufnahmen auch geschnitten werden)
     
  4. chiefofstaff

    chiefofstaff MacUser Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    06.09.2005
    Ich würde Dir auch eher zu einem digitalen Camcorder raten. Die iSight hat zwar eine recht gute Qualität für eine Webcam, im Vergleich zu einem einigermaßen gescheiten Camcorder sieht sie doch ein bisschen alt aus. Ausserdem ist der Mobilitätsfaktor auch nicht zu unterschätzen, es könnte z.B. schwer werden, wenn mal ein Konzert ansteht, dass Du aufnehmen möchtest oder vielleicht das Klavier in einer anderen Ecke steht als der Mac. Gebrauchte Camcorder auf ebay sind nicht sehr teuer. Soweit eine Firewire Schnittstelle vorhanden ist (bei so gut wie allen digitalen Camcordern) solltest Du eigentlich keine Probleme haben.

    Ich habe positive Erfahrung mit Canon, Sony und Panasonic Camcordern gemacht. Alle MiniDV Modelle sollten ohne Probleme funktionieren (Hände weg von MicroDV!)
     
  5. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    30.05.2005
    dafür braucht man aber imovie HD.
    und das war bei nem g4 imac nicht dabei.
     
  6. ricky2000

    ricky2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    60
    Registriert seit:
    20.10.2003
    Hast Recht, hab 10.4 gelesen, aber da ist iLife ja nich dabei :).
    Aber könnte dennoch sein, dass auch das alte iMovie von der iSight capturen kann. iChat akzeptiert ja auch jede FW Cam als iSight, also vielleicht auch umgekehrt? :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2005
  7. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    Registriert seit:
    31.03.2003
    Nein, das geht auch mit iMovie4.

    ww
     
  8. melodies

    melodies Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2005
    Vielen Dank Euch allen für die prompte Antwort!
    iLife und somit iMovie HD habe ich - nun fehlt nur noch der richtige Camcorder. Eure Argumente leuchten ein! Mal sehen, was ich da finden werde ... :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - videoaufzeichnung isight camera Forum Datum
Wer hat einen Beamer am iMac G5 iSight? Multimedia Allgemein 09.05.2008
DTS-Sound am optisch digitalen Audioausgang am iMac G5 iSight Multimedia Allgemein 02.05.2008
eyeTV 610 und iSight - wer hat diese Kombo? Multimedia Allgemein 21.03.2008
Video (iSight) mit externem Mikrophon aufnehmen? Multimedia Allgemein 02.07.2007
Programm zum Aufnehmen mit Isight! Multimedia Allgemein 07.12.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche