Video zum Thema Mac OS X Sicherheit

Hättest ja schreiben können dass die Datei 68 MB gross ist.

Ausserdem kann mplayer die nicht abspielen (und ohne Kreditkarte habe ich auch keine QT Erweiterungen)...
Na dann eben nicht.
 
Einmal rechtsklick + Datei speichern hätte dir die Größe verraten.

Du solltest dich vielleicht mal um deinen mplayer kümmern, dann spielt er auch das Video format ab.

http://wiki.koeln.ccc.de/index.php/21C3_Videos#MacOSX_Setup

Und was fällt dir eigentlich ein hier so umverschämt rumzumeckern? Das war ein gut gemeinter Tipp - ich bin nich dazu da alle möglichen Infos rund um das Video zu präsentieren.
 
Na dann erklaer uns doch wenigstens wie man in 5 Sekunden zum Admin wird ohne das Passwort zu kennen - du hast das Video doch gesehen. Wenn du die Geschichte mit unverschlueselten Passworten in swap files meinst - das ist mit einem der letzten Patches gefixt worden.

Faende es auch schoen, wenn du das Datum des Videos dazuchreiben koenntest und auf die Patches hinweisen wuerdest die Apple seit dem veroeffentlicht hat.

Cheers,
Lunde
 
Habt ihr alle was an der Klatsche? Ich geb euch hier ein Tipp - ich schreibe kein Aufsatz darüber...
 
Regt euch ab. Ich guck's mir an und schreib's euch dann

Christian, ich denke es geht den aderen daraum, dass du mal kurz zusammenfassen könntest um welche Lücke es denn genau geht. Is schon mal hilfreich.
 
ChristianMac schrieb:
Habt ihr alle was an der Klatsche? Ich geb euch hier ein Tipp - ich schreibe kein Aufsatz darüber...
Schlecht geschlafen?! kopfkratz
 
hey leute,
wie soll bei einem derartigen umgang miteinander denn überhaupt jemand dazu motiviert werden tipps einzustellen. das der ein oder andere damit nicht klarkommt ist normal, kann aber mit ein bißchen mehr freundlichkeit direkt und persönlich geklärt werden (schon mal was von fragen gehört?)
lasst es demnächst einfach mal sacken, bevor ihr losschlagt.
ich finde das video im übrigen sehr interessant, danke für den link
 
Na ja - du postest einen Link mit einem Video auf dem angebliche Sicherheitsluecken zu sehen sind. Der Text den du dazu schreibst ist geeignet, erstmal nervoes zu machen. Weitere infos gibst du eigenlich nicht. Das Video ist wegen seiner Groesse nur fuer DSL benutzer geeignet und in einem Format, dass eher nicht auf dem Mac zu Hause ist.

Das Video ist aber vermutlich vom letzten Jahr, denn dieses Jahr waren noch keine Hacker Tage des CCC. Und seit September 2004 hat Apple 10 (in Worten Zehn) Security Updates veroeffentlicht.

Wenn man sich fuer Geschichte interessiert ist das Video sicher interessant. Ein Grund zur Panik (admin passwort in 5 sekunden) besteht auch fuer die, die sich das Video nicht anschauen, keineswegs :)

Cheers,
Lunde
 
hm, hab den Film mal runtergeladen... aber weder QT noch VLC will es richtig abspielen... na ja... dann muss ich wohl dumm und ungesichert sterben... bis mir jemand der ihn geshen hat sagt, um was es geht...
 
lundehundt schrieb:
Na ja - du postest einen Link mit einem Video auf dem angebliche Sicherheitsluecken zu sehen sind. Der Text den du dazu schreibst ist geeignet, erstmal nervoes zu machen. Weitere infos gibst du eigenlich nicht. Das Video ist wegen seiner Groesse nur fuer DSL benutzer geeignet und in einem Format, dass eher nicht auf dem Mac zu Hause ist.

Das Video ist aber vermutlich vom letzten Jahr, denn dieses Jahr waren noch keine Hacker Tage des CCC. Und seit September 2004 hat Apple 10 (in Worten Zehn) Security Updates veroeffentlicht.

Wenn man sich fuer Geschichte interessiert ist das Video sicher interessant. Ein Grund zur Panik (admin passwort in 5 sekunden) besteht auch fuer die, die sich das Video nicht anschauen, keineswegs :)

Cheers,
Lunde

Ist doch fast egal wieviele Sicherheitsupdate gekommen sind. Viele halten ihr System nicht up-to-date...

Was soll ich machen? Das Video verkleinern oder was? Ich kann doch auch nich zaubern - meister.

Ich will nich nervös machen - habe nur Sachlich in ein zwei Sätzen den Inhalt wieder gegeben.
 
Das ist ja auch ok - wenn es nicht darum geht unnoetige Panik zu verbreiten :). Und ich bin durchaus ein Freund von verantwortungsvollen Umgang mit meinem Rechner.

Nuechtern betrachtet ist die Verwundbarkeit aber auch auf Systemen ohne security patches durch Auslesen des unverschluesselten Admin passworts aus dem swapfile eher akademisch. Um das swapfile zu lesen muss ich naemlich bereits als admin angemeldet sein und physikalische Zugang zum Rechner haben.

Cheers,
Lunde
 
Hat schon jemand den Film sehen können und kann uns, die wir "alle was an der Klatsche" haben den Inhalt kurz wiedergeben? Muss ja nicht gleich ein ganzer Aufsatz sein. :cool:
 
Lua schrieb:
Hat schon jemand den Film sehen können und kann uns, die wir "alle was an der Klatsche" haben den Inhalt kurz wiedergeben? Muss ja nicht gleich ein ganzer Aufsatz sein. :cool:

Gesehen schon, allerdings ist mir das etwas zu hoch.Ich stehe zwar, denke ich zumindest ,um was es so ungefähr geht, aber eine Zusammenfassung überlasse ich gerne jemandem anders :D .

Allerdings habe ich noch eine Version des Videos gefunden, die man phne Probleme mit QT 7 abspielen kann.

http://bytebooster.ulm.ccc.de/~mfeiri/21c3/
 
Die Luecken wurden bereits vor Tiger geschlossen :)
 
bitte ein paar Details

Also ich habe mir das Video auch vor einer Woche zu gemüte geführt. Könnten wir die Lücken vielleicht einmal zusammenfassen und nachprüfen welche noch bestehen bzw. welche schon behoben sind?

@Lenne: Du hast laut Signatur Mac OS X.3.5. Wie konntest du dich überzeugen, dass die Sicherheitslücken geschlossen sind unter Mac OS X.4? Hast du Referenzen? Wenn ja dann bitte gib mal deine Quellen preis.

@lundehundt: Auch an dich, bitte wenigstens eine Seite linken.

Vielen Dank,
stessi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stessi schrieb:
@Lenne: Du hast laut Signatur Mac OS X.3.5. Wie konntest du dich überzeugen, dass die Sicherheitslücken geschlossen sind unter Mac OS X.4? Hast du Referenzen? Wenn ja dann bitte gib mal deine Quellen preis.

Vielen Dank,
stessi

Also ich lese in meinem Beitrag nichts von Behauptungen oder gar Feststellungen.Ich kann da nur "soweit ich weiss" lesen....

Ausserdem wollte ich nur sagen das man H264 auch mit dem MPlayer abspielen kann.Und die Signatur is alt....

gruss lenne
 
Zuletzt bearbeitet:
stessi schrieb:
Also ich habe mir das Video auch vor einer Woche zu gemüte geführt. Könnten wir die Lücken vielleicht einmal zusammenfassen und nachprüfen welche noch bestehen bzw. welche schon behoben sind?

@Lenne: Du hast laut Signatur Mac OS X.3.5. Wie konntest du dich überzeugen, dass die Sicherheitslücken geschlossen sind unter Mac OS X.4? Hast du Referenzen? Wenn ja dann bitte gib mal deine Quellen preis.

@lundehundt: Auch an dich, bitte wenigstens eine Seite linken.

Vielen Dank,
stessi

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=61798
 
Zurück
Oben Unten