Video zum Thema Mac OS X Sicherheit

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von ChristianMac, 22.05.2005.

1. ChristianMac

ChristianMac Thread Starter Gast

Hi,

die Jungs vom ccc (Chaos Computer Club) veranstalten ja jedes Jahr einen kleinen "Kongress".

Beim letzten Kongress gab es einen Studenten, der unter anderem zeigte, wie man in 5 Sekunden auf einem Mac zum Admin wird.

Er zeigt außerdem einen Wurm - proof of concept.

Sehr interessant...

[DLMURL]http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/21c3/Practical_MacOS_X_Insecurities.avi[/DLMURL]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  2. Flupp

Flupp MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.07.2004
    Hättest ja schreiben können dass die Datei 68 MB gross ist.

Ausserdem kann mplayer die nicht abspielen (und ohne Kreditkarte habe ich auch keine QT Erweiterungen)...
    Na dann eben nicht.

3. ChristianMac

Einmal rechtsklick + Datei speichern hätte dir die Größe verraten.

Du solltest dich vielleicht mal um deinen mplayer kümmern, dann spielt er auch das Video format ab.

http://wiki.koeln.ccc.de/index.php/21C3_Videos#MacOSX_Setup

Und was fällt dir eigentlich ein hier so umverschämt rumzumeckern? Das war ein gut gemeinter Tipp - ich bin nich dazu da alle möglichen Infos rund um das Video zu präsentieren.

4. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2003
    Na dann erklaer uns doch wenigstens wie man in 5 Sekunden zum Admin wird ohne das Passwort zu kennen - du hast das Video doch gesehen. Wenn du die Geschichte mit unverschlueselten Passworten in swap files meinst - das ist mit einem der letzten Patches gefixt worden.

Faende es auch schoen, wenn du das Datum des Videos dazuchreiben koenntest und auf die Patches hinweisen wuerdest die Apple seit dem veroeffentlicht hat.

Cheers,
    Lunde

5. ChristianMac

Habt ihr alle was an der Klatsche? Ich geb euch hier ein Tipp - ich schreibe kein Aufsatz darüber...

6. Krest

Krest MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.05.2005
    Regt euch ab. Ich guck's mir an und schreib's euch dann

Christian, ich denke es geht den aderen daraum, dass du mal kurz zusammenfassen könntest um welche Lücke es denn genau geht. Is schon mal hilfreich.

7. eiq

eiq MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.01.2005
    Schlecht geschlafen?! kopfkratz

8. dereperaner

dereperaner MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.05.2005
    hey leute,
    wie soll bei einem derartigen umgang miteinander denn überhaupt jemand dazu motiviert werden tipps einzustellen. das der ein oder andere damit nicht klarkommt ist normal, kann aber mit ein bißchen mehr freundlichkeit direkt und persönlich geklärt werden (schon mal was von fragen gehört?)
    lasst es demnächst einfach mal sacken, bevor ihr losschlagt.
    ich finde das video im übrigen sehr interessant, danke für den link

9. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2003
    Na ja - du postest einen Link mit einem Video auf dem angebliche Sicherheitsluecken zu sehen sind. Der Text den du dazu schreibst ist geeignet, erstmal nervoes zu machen. Weitere infos gibst du eigenlich nicht. Das Video ist wegen seiner Groesse nur fuer DSL benutzer geeignet und in einem Format, dass eher nicht auf dem Mac zu Hause ist.

Das Video ist aber vermutlich vom letzten Jahr, denn dieses Jahr waren noch keine Hacker Tage des CCC. Und seit September 2004 hat Apple 10 (in Worten Zehn) Security Updates veroeffentlicht.

Wenn man sich fuer Geschichte interessiert ist das Video sicher interessant. Ein Grund zur Panik (admin passwort in 5 sekunden) besteht auch fuer die, die sich das Video nicht anschauen, keineswegs :)

Cheers,
    Lunde

10. Krest

Krest MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.05.2005
    hm, hab den Film mal runtergeladen... aber weder QT noch VLC will es richtig abspielen... na ja... dann muss ich wohl dumm und ungesichert sterben... bis mir jemand der ihn geshen hat sagt, um was es geht...

Die Seite wird geladen...