video und ton

T

tomasu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
852
Reaktionspunkte
0
hallo gemeinde.
hab 2 fragen, da ich nichts im benutzerhandbuch gefunden habe.
wie kann ich in FCE das audio vom video trennen, oder löschen.
wenn ich audio anwähle, wählt er automatisch auch das video an, und beim löschen sind dann beide wech.
und meine nächste frage: gibt es die möglichkeit, videoübergänge vorzuschauen? ansonsten, muss ich ja jedes mal rendern bevor ich mir den übergang ansehen kann.

vielen dank für hilfe im voraus
 
oh sorry, ich glaube, ich bin hier falsch, ich bitte mich zu verschieben.
dankeschön
 
weiss es keiner oder warum antwortet niemand.
wäre nett wenn ich ein paar ratschläge bekommen könnte
danke
 
Du kannst Audio und Video trennen. Suche mal über die Tastenliste nach „Audio verbinden“ oder so ähnlich. Da gibt es sogar eine Taste dafür. Ich weiss die genaue Bezeichnung grad nicht, und hab momentan kein FCE zur Verfügung.

Ich habe immer die Tonspuren mit dem Orginalton ausgeblendet - FCE ermöglicht ja 99 Spuren, das reicht immer noch. ;)

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfel-L (bei FCP)
 
super dankeschön...
jetzt taucht aber gleich noch eine andere frage auf.
wie kann ich ein mikro anschliessen?
oder
was habe ich falsch gemacht?
schilderung:
- mikro einstecken ><
- systemeinstellung
- ton
- Eingabe
- wechseln zu Line -in

aber der eingangspegel schlägt nicht aus und auf nehmen kann ich auch nischt.
was kann ich tun?
danke danke
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Mac hat vermutl. einen line-in Eingang und keinen mic-in... sprich, Dein Mic braucht erst mal ne Vorverstärkung ...

geht auch der durch-die-brust-ins-auge Weg: Mic an Kamkorder mic-in, Kamkorder an Mac via firewire... ;)
 
… oder die Audio Ausgänge des Camcorder an den Line-in des Rechner.

Die FW Geschichte hat bei mir zumindest nicht funktioniert - mögliche Unfähigkeit meinerseits nicht ausgeschlossen. ;)

ww
 
Moin,

ich nutze auch Mikro der kamera und dann über FW rein in den Rechner. Ich hatte zuvor erst ein externes Mikro probiert, aber das ganze Kabelgeschlinke und die dürftige Qualität hatten mich dann nicht überzeugt. Mit dem Kameramikro soll meine Stimme noch am erkennbarsten klingen - sagen zumindest die, die sich meine Videos antun :D


[…]

Die FW Geschichte hat bei mir zumindest nicht funktioniert - mögliche Unfähigkeit meinerseits nicht ausgeschlossen. ;)

ww

Ich vermute mal in FCE? In FCP gibt es da einen Menüpunkt unter Anzeige wie "A/V-Geräte aktualisieren" - gibt es den in FCE nicht? Bei mir war es immer der Knackpunkt, bis dann auch die Tonaufnahmen sauber liefen.

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
bahnrolli schrieb:
Moin,
… In FCP gibt es da einen Menüpunkt unter Anzeige wie "A/V-Geräte aktualisieren" - gibt es den in FCE nicht? …
bahnrolli
Du stellst Fragen. :noplan:

Ich hab in den Systemeinstellungen Audio gesucht, und dort zumindest damals unter Jaguar nichts gefunden. Derzeit steht mir durch widrige Umstände leider kein FCE zur Verfügung. ;)

ww
 
danke für eure antworten.
richtig, line-in und nicht mic-in.
oder eben über ein interface, unddannrein in mic-in rischtig?!

mensch mensch fragen über fragen

nächste, wenns nicht stört:D
hab das FCE erst neu bekommen und im handbuch, steht es zu trocken, das einem die augen stehn bleiben nach 20 seiten ,oder ich finde nix.

-um sprachaufnahmen zu machen: was ist besser geeignet Final Cut Express HD oder Soundtrack ( das ist ja mitgeliefert)

-problemschilderung: in FCE kann ich die spuren leider nicht benennen
und er wählt jedesmal eine neue spur aus, sobald ich was neues aufnähme, aber es in der selben spur haben möchte. mir geht es um die spuren-verwaltung.

danke vielmals
 
nur fürs protokoll

die tastenkombi für die "verbundene auswahl" ist in FCE Shift-L und in der standard fensteranordnung gibt es einen button direkt neben der snapping (einrasten) funktion (direkt neben der tool-palette, standardfensteransicht).

aber apfel-L funktioniert auch. also was besser gefällt.

für die sprachaufnahme gibt es in FCE auch extra ein eingebautes tool. das "voice over tool", zu finden unter werkzeuge.

wenn du das anwählst musst du nur ein angeschlossenes mikro auswählen und den zu vertonenden bereich in der timeline markieren.

dann klickst du nur noch in aufnahme und los geht es. das programm zählt dich ein und der playhead bewegt sich über den markierten bereich.

für das voice over wird automatisch eine neu erstellte spur ausgewählt und die aufnahme wird dort platziert.

kleiner tipp: beim aufnehmen wird logischerweise auch der ton der sequenz abgespielt. daher sollte man den ton für das voice over ausblenden oder am rechner ausstellen. sonst hast den video sound unter umständen auch in der aufnahme.

mit dem anschluss eines separaten mikros kann ich dir leider nicht helfen. ich benutze das tool kaum und hab auch ein eingebautes mikro im rechner. das reicht dafür in der regel... ;)
 
das hört sich gut an danke dir.
ich habe eben in soundtrack aufgenommen, kann es sein, das ich dort mehr kontrolle habe über die aufnahmen ?
in FCE ist natürlich der vorteil, dass alle aufnahmen gespeichert werden, selbst wenn ich die aus der timeline lösche ( aufn. anwählen, dann controll click und im finder anzeigen) ist echt klasse für n making of.
gibt es das auch in soundtrack?
voice -over hab ich auch schon versucht, nur nach 1000 aufnahmen, wird es dort etwas unübersichtlich, da ich die spuren nicht benennen kann oder frei wählen, sprich mehrere aufnahmen nach und nach auf einer spur.er legt ja immer ne neue spur an.

gruß und danke
 
hm, also in soundtrack sollte es auch mit kontext menü gehen die datei im finder anzeigen zu lassen. hab ich grad eben noch mit einer original soundtrack datei gemacht und sie dann vom finder per drag'n'drop in den browser von FCE gezogen um sie drt direkt zu verwenden. das geht jedenfalls!

wenn du das voice over von einem teil gemacht hast, kannst du den so erstellten soundclip in den browser ziehen und dort entsprechend verwalten. und solange die voice over spur an der stelle wo wieder aufgenommen werden soll noch frei ist, erstellt er auch keine neue spur. wenn du also sowieso eins nach dem anderen machst, solltest du dich evtl. so schritt für schritt vorarbeiten.
das erspart dir zumindest das ständige hin und her zwischen den programmen.

wenn die sequenz natürlich bereits fertig ist, ist soundtrack wohl doch die bessere wahl, obwohl ich mich damit noch garnicht auskenne. kommt aber wohl demnächst noch...
 
super, ich werd gleich mal ausprobieren.
vielen dank fur deine hilfe und gooood night

gruß
T
 
Zuletzt bearbeitet:
jo kein thema. sehr gerne.

viel spaß beim ausprobieren.

gutes buch zu dem programm:
hab ich in einem anderen posting schon mal empfohlen. ist in englisch, aber alle themen sind sehr gut, ausführlich und verständlich dargestellt.

[ISBN]0321335333[/ISBN] hat mir richtig gut geholfen. auch das problem eine deutsche version installiert zu haben, wie mal in einem macwelt test erwähnt, ist eigentlich keines. da die menüs identisch strukturiert sind, findet man auch befehle, die man nicht sofort übersetzen kann, recht gut.

und man lernt auch einiges zum workflow.

gute nacht.
 
vielen danke für den tipp, hat übrigens alles super geklappt
merci merci
 
jo, da freut mich doch.

danke für das feedback!
 
das problem eine deutsche version installiert zu haben
Ich nehme mal an, es ist so wie bei FCP, und man installiert gar keine Sprachversion, es ist immer Multilingual. Wenn man in den Systemeinstellungen die Sprache ändert und FCP neu startet, dann erscheint es in der gewählten Sprache. Ich würde sehr empfehlen, die Software auf Englisch zu lernen, denn Fachausdrücke sind nun mal Englisch. Die Übersetzungen sind zum Teil fürchterlich, und schliesslich werden die meisten eigentlich gar nicht so gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten