Video-Player für MacOS 9.x gesucht

1

128er-Man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
696
Reaktionspunkte
46
Hallo,

ich möchte gerne auf meinen iMac G3/400 mit CD-ROM-Laufwerk gerne alte Video-CDs anschauen. Dazu habe ich (damals von VHS geschnittene) Filme im Format VCD / SVCD und DiVX, da ich damals am PC mehrere Versionen getestet hatte.

VCD abspielen, macht ja keine Probleme, da der Quick Time Player 5 (ist ja ein Bestandteil des MacOS 9.2.2) dies schon unterstützt. Leider funktioniert bei mir Vollbild nicht.

Dazu jetzt meine Fragen:

- Kann man den Quick Time Player auch im Vollbild-Modus betreiben, wenn ja, wie? Oder muss ich den Updaten? Wenn ja, welche Version?

- Welche Erweiterungen bzw. Player gibt es (möglichst als Freeware) für SVCD und DiVX?

Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen. Ich suche schon seit längeren nach solchen Programmen, finde aber bis jetzt nichts wirklich brauchbares!!!

Gruß,

128er-Man
 
Quicktime Pro kann Vollbild oder auch die neuen Versionen des "normalen", die unter OS X laufen.
Bei versiontracker gibt es noch eine Classic OS9 Abteilung, vielleicht wirst du da noch fündig:

vielleicht auch bei:
http://mac.softpedia.com/
 
Ist das Quicktime pro für den MacOS 9 eigentlich schon Freeware oder kann man das noch irgendwo käuflich erwerben?

Gruß,

128er-Man
 
Keine Ahnung, ich habe schon vor Steve Jobs(2002) OS9 im Sommer 2001 zu Grabe getragen, nur die Kids hatten ab und an nochmal 9 für Spiele gestartet( und ich auch …psst, für Deus Ex), aber da ich jetzt 7 Jahre OS9frei bin und Apple ja auch den Support etc. dafür eingestellt hat, denke ich da wird es wohl so keine Möglichkeit mehr geben. Vielleicht hat ja noch einer eine Lizenz zu vergeben?
 
Danke bernie313,

da ich auf MacClassic stehe, will ich weiter versuchen, meinen Rechner zu liebkosen und auf dem Laufenden zu halten, sodass ich ihn noch ein bischen hernehmen kann.

Ansonsten werde ich auch nicht darüber hinwegkommen, mich mit MacOS 10.3 oder 10.4 anzufreunden.

Aber bevor ich sowas mache, schalte ich lieber noch einen alten 68K-Mac ein und spiele ein bischen an OS 7.x oder MacOS 8.1 rum...

Gruß,

128er-Man
 
Ja, das waren noch Zeiten, damals. Allerdings denke ich, das das auf dem Laufenden halten zunehmend schwieriger wird, gerade was i-Net und Video etc. angeht, da werden sich dann doch Lücken auftun. Ansonsten, ab und an starte ich meinen Amiga auch noch und wundere mich dann oftmals, wie schön, schnell und zuverlässig die Anwendungen und das System doch waren, zwar ohne klickibunti, aber einfach und gut, eben auf das Notwendigste reduziert.

PS. von den iMac G3 DV400 hab ich hier noch 2 am Laufen, allerdings unter Tiger 10.4.11 und die laufen perfekt damit, mit neuer 120iger Platte und 768, bzw 1024MB Ram ist da einiges drin.
 
Und es wird immer schwieriger.

Da anscheinend immer mehr Seiten, die etwas für die alten OS-Versionen hatten, verschwinden!!

Zu einen Amiga hatte es bei mir damals nicht gereicht. Ich benütze noch hin und wieder meinen Commodore 128. Der war für Textverarbeitung immer gut mit seinen 80Zeichen pro Zeile.

Jetzt will ich ein bisschen moderner werden und mit klassischen Macs weitermachen. Nur leider kann man viele Sachen gar nicht mehr im Netz finden oder nur durch Tips in div. Foren. Das Problem dabei sind immer die Suchmaschinen. Die sind für Nostalgiker nicht eingerichtet.

Gruß,

128er-Man
 
Es ist natürlich auch der Spagat zwischen der Nostalgie( und es waren ja gute Kisten und das BS war ja auch passabel(damal)) und dem technischen Fortschritt, der z.B. es schwierig macht bei dem Tempo mit dem dieser Zug rast, selbst bei aktuellen Systemen immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Und da sind Systeme, für die keiner(?) mehr etwas aktuelles programmiert, oder Updates für seine Programme nachreicht, auf der Verliererseite.
Aber ich denke dennoch, das es auch nach wie vor Seiten gibt, die noch programme anbieten, so hat ja auch der Newton noch eine( auch noch bastelnde) Fangemeinde und der ist wesentlich länger Tot als OS9.
 
Danke poiu,

dieses Plugin habe ich schon ausprobiert.

Leider funktioniert bei mir damit aber keine Tonausgabe. Videosignal ist passabel und einigermaßen flüssig.

Gruß,

128er-Man
 
Ich glaube ich hatte das Problem damals auch, da störte oder fehlte irgendwas, kann mich aber nicht mehr erinnern was das war, sollte aber zu ergoogeln sein, da davon einige betroffen waren.
 
Zurück
Oben Unten