Video in iMovie importieren

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Wildwater schrieb:
was ist das für ein film? wenn es aus einer handelsüblichen digitalkamera kommt sollten es ca. 10GB sein.

Der Film ist auf einen Camcorder mit Casette drauf. Der Film ist ca 45 min lang. Kenne mich damit eigentlich nicht so gut aus. Was kann man den bei 45 min als Platzbedarf rechnen. Mein Kumpel hat gemeint, es seien 40 GB. Ich werde ihna uf jeden Fall mal fragen, wie er den da draufkommt ?

Wie importiere ich den in iMovie. Einfach Cam anstecken, iMovie öffnen und importieren. Ich nehme mal an das dann der Film in der Cam abgespielt wird und es 45 min dauert ?
 
ach ja, gibt es irgendwo ne kostenlose Anleitung so wie die iTunes Anleitung. Wäre bestimmt recht hilfreich für mich.
 
Mauki schrieb:
Wie importiere ich den in iMovie. Einfach Cam anstecken, iMovie öffnen und importieren. Ich nehme mal an das dann der Film in der Cam abgespielt wird und es 45 min dauert ?

So ist es!
Ich brauche für einen 60 Minuten Film ca. 15 GB (und 60 min :D)
 
Mauki schrieb:
Der Film ist auf einen Camcorder mit Casette drauf. Der Film ist ca 45 min lang. Kenne mich damit eigentlich nicht so gut aus. Was kann man den bei 45 min als Platzbedarf rechnen. Mein Kumpel hat gemeint, es seien 40 GB. Ich werde ihna uf jeden Fall mal fragen, wie er den da draufkommt ?

Na hoffentlich ist es eine DV-Kamera mit Firewire-Anschluss für Video-Out bzw -In! Bei einer DV-Kamera kannst du mit ca. 3,6 Mb/s rechnen, in deinem Fall also mit 3,6Mb/s*(45*60)s = 9720Mb ~ 10Gb. Sollte es eine Analoge Kamera sein, dann wirds definitiv mehr! Dann hängt es vom Capture-Codec ab wie viel Platz auf deiner Festplatte belegt wird. Allerdings benötigst du da noch die Capture-Hardware...

Mauki schrieb:
Wie importiere ich den in iMovie. Einfach Cam anstecken, iMovie öffnen und importieren. Ich nehme mal an das dann der Film in der Cam abgespielt wird und es 45 min dauert ?

Wenn obige Bedingung erfüllt ist, dann sollte es so klappen!
Dann viel Spaß mit deinem iBook ;)

xtian
 
ich glaube es ist ne analoge Cam mit Firewire. Geht das dann nicht so einfach. Ich dachte so an anstecken, importieren und fertig ?
 
Mauki schrieb:
ich glaube es ist ne analoge Cam mit Firewire. Geht das dann nicht so einfach. Ich dachte so an anstecken, importieren und fertig ?

Hmm, also der Firewire-Anschluss deutet ja schon darauf hin, daß die Kamera intern eine A/D-Wandlung macht, aber mit Sicherheit lässt sich das nicht sagen. Es gab mal Kameras mit D8, die haben auf Hi8-Kassetten digital aufgezeichnet. Das würde ich als Analog-Digital-Zwitter bezeichnen. Bei denen ging es so wie beschrieben... Was ist es denn für eine Kamera?

xtian
 
D8 kameras gibt es immer noch von sony. das sind genauso digitalkameras wie jene mit miniDV oder DV. sie verwenden nur die selben kasetten wie Video8/Hi8 Kameras, zeichnen aber digital auf.

@Mauki: analoge kamera mit firewire ist mir noch nie begegenet.

ww
 
Wildwater schrieb:
D8 kameras gibt es immer noch von sony. das sind genauso digitalkameras wie jene mit miniDV oder DV. sie verwenden nur die selben kasetten wie Video8/Hi8 Kameras, zeichnen aber digital auf.

...und können noch alte Hi8-Bänder (analog) abspielen, deswegen meine komische Bezeichnung. ;)

xtian
 
hi maiki

Mauki schrieb:
ach ja, gibt es irgendwo ne kostenlose Anleitung so wie die iTunes Anleitung. Wäre bestimmt recht hilfreich für mich.

das letzte "MACWELT" sonderheft ist bestens als anleitung für alle iApps
zu empfehlen.
 
ich frage mal heute abend, was das für ne Cam genau ist.
 
Wenn Firewire, dann ist das schon mehr als die halbe Miete. Weil digital.

Habe vor wenigen Stunden einen Film von der Digital8-Sony eingespielt, etwas geschnippelt, Überblendungen, Text und Hintergrundmusik und fertig ist der Film.

Das schöne dabei: Ich habe das Endergebnis u.a. in 3gp konvertiert und per Bluetooth rüber aufs Handy geschickt. Sind 24 min Film auf etwas über 34 MB (habe eine 256er Karte drin-6600). Ich sage euch, die Freunde haben nicht schlecht geguckt wie mein Urlaubsvideo aufs Handy kommt :)

carro
 
also das ist wohl ne Digitale Kamera mit Kasette !!

Ich habe mal gefragt, wie er auf die 40 MB kommt. Er hat gemeint, er hätte mal nen Film mit ca 30 min importiert und das wäre ca. 20 Gb gewesen. Wir probieren das auf jeden Fall aus und dann werden wir sehen wie gut Apple ist :D

Zwei Bekannte wollen schon Vorführung von dem iBook und meine Geschäftkollegen, wollen auch das ich am Montag das iBook schon mitbringe :)
 
Bei mir sind eine Stunde Video-Import nicht mal 20GB. Keine Ahnung wie er auf diese Zahl kommt.
 
Mauki schrieb:
also das ist wohl ne Digitale Kamera mit Kasette !!

jede gute digitale kamera hat eine kasette.

es gab mal prototypen mit festplatte die jedoch nie auf den markt kamen. zumindest habe ich nichts mehr davon gelesen.

die DVD camcorder sind für leute die auf die nachbearbeitung keine grossen wert legen. dieses material in eine schnittsoftware zu importieren ist recht aufwändig. das selbe gilt für chipbasierte systeme.

ww
 
Zurück
Oben Unten