Video Import von HD Kamera bei FCPX

MausUndBaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
253
Reaktionspunkte
30
Hallo,..
ich bin Neuanwender von FCPX, da mir iMovie zu viele Grenzen gesetzt hatte.

Ich habe eine HD Video-Kamera von Samsung (HMX-Q10). Die Kamera liefert
Filme im H.264 Format 1920x1080 50fps. Diese kann ich direkt von der Kamera/SD-Karte z.B. in iPhoto importieren, ebenso direkt abspielen, alles problemlos.

ABER wenn ich es in Final Cut Pro X einbinden möchte (iMovie ebenso), gibt es kein Bild! Es wird aber auch kein Fehler gemeldet. Der Film wird einfach mit schwarzem Bild und normalen Ton abgespielt. Vielleicht habe ich irgendeine Option vergessen?

Wenn ich den Film z.B. von Handbrake umkodieren lasse, kann ich diesen auch in FCPX normal anschauen und benutzen. Ich halte diese Vorkonvertierung für überflüssig, vor allem wenn der Film der Kamera direkt bereits vom Mac abgespielt werden kann, ohne das es Bildprobleme gibt.

Ich muss dazu sagen, ich bin absoluter Anfänger im Videoschnitt, meine Ansprüche gehen vorerst nur soweit das ich finde das ein angebliches professionelles Programm für den Preis ein normales Video einlesen können muss!

MfG
Andreas
 
Deine Cam wird von FCPX nicht unterstützt, ausserdem kann FCPX nativ mit 50fps nicht. Du kannst aber mit dem Media-Converter (gratis) deine .mts-Dateien rewrappen in einen .mov-Container, dann importieren und fertig, sowohl die 25 fps als auch die 50 fps.
 
Hi,..
danke für die Info.
Ich habe den Media Konverter mal installiert,... kann dort nur das Ausgabeformat einstellen, was wäre da denn optimal?
Es gibt die Auswahl DivX, DVD-Video(PAL/NTSC),H.264,MP3 und WebM...

Ich wollte Qualität nicht schlechter machen.

Wie sieht es mit ClipWrap aus, habe davon häufig gelesen.


MfG
Andreas
 
... Wie sieht es mit ClipWrap aus, habe davon häufig gelesen....

Wie der Name verrät, dient Clipwrap in erster Linie zum re-wrappen: AVCHD/mts ist nix anderes als h.264 - nur halt im falschen wrapper. mts weg, mov drumrum - und schon fluppt's! ;)

In Deinem Fall geht's aber nicht um den wrapper. Warum FCPX mit Deinen h264 nix anfangen kann, weiß ich nicht. Liegen die in der Cam als .mov vor oder als was?
 
Hi,..
danke für die Info.
Ich habe den Media Konverter mal installiert,... kann dort nur das Ausgabeformat einstellen, was wäre da denn optimal?
Es gibt die Auswahl DivX, DVD-Video(PAL/NTSC),H.264,MP3 und WebM...


Preferences - Presets - Get more presets - dann den Preset AVCHD for Quicktime, uncompressed Audio downloaden und ganz wichtig, für den "current user" installieren und schon kannst du .mts in .mov rewrappen.
 
Hi,...
die Kamera erzeugt .mp4 Dateien. Ich habe den Media Konverter nun mal mit ein paar Filmschnipseln ausprobiert, er ist zwar schnell, drückt aber die Auflösung drastisch herunter. Ich hatte normal vor den Film auch in FullHD in FCPX zu importieren. Dies ist mir aktuell nur mir Handbrake gelungen (genauso schnell, mit i7) (Handbrake erzeugt aus den mp4 Dateien eine weitere mp4 Datei mit h.264 Codec aber macht aus FullHD 1920x1072 Pixel? Framerate kann ich ja fast beliebig einstellen, 25fps sollten aber reichen? Wobei ich zuerst mit 50fps konvertiert habe, was FCPX ebenfalls annimmt.

Ich habe leider noch nicht die Erfahrungen mit Video-Dateien und den Codecs um genau zu sagen was FCPX an dem angebotenen Datenformat stört. Das ich die Daten vorher wandeln muss ist zwar nervig aber zu ertragen.

PS: habe die Antwort von hansito erst später gelesen, ich probiere das mal aus.

MfG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,..
Ich habe eine HD Video-Kamera von Samsung (HMX-Q10). Die Kamera liefert
Filme im H.264 Format 1920x1080 50fps.

Die technischen Daten sagen aber Full HD i (1920 x 1080/50i), HD p (1280 x 720/50p), SD D1 (720 x 576/50P).

Ich denke, daß 1080i50 (eigentlich 1080i25) als 1080p50 erkannt wurde und es daher schief geht. Scheint Samsung spezifisch zu sein.

Wenn es mit ClipWrap geht, dann konvertiere gleich in ProRes (oder AIC bei iMovie). Es ist sowieso angeraten mit optimierten Medien zu arbeiten und es ist eigentlich egal, wer die Konvertierung in die Intermediate Codecs vornimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,..
ja, geht super mit den veränderten Presets,...
erzeugt einfach und schnell ein .mov in voller Auflösung, bei etwas erhöhter Dateigröße.

Danke

MfG
Andreas
 
Hi,..
tja,.. ich bin gerade bei FCPX und wollte die Videos einbinden, leider kein Erfolg!
Die gewandelten haben ebenfalls kein Bild!

MfG
Andreas
 
Hi,..

ich habe übrigens inzwischen etwas herumprobiert und die kleine App FreeVideoConverter im MacAppStore hatte ein gutes Ergebnis, ich habe sowohl HD Video als mp4 Datei sowie als .Mov Datei (Quicktime) importierbare Filmchen erhalten.

Hier das original-Format nach Media-Info:

General
Complete name : /Volumes/NO NAME/VIDEO/100VIDEO/HDV_0061.MP4
Format : MPEG-4
Format profile : JVT
Codec ID : avc1
File size : 14.1 MiB
Duration : 6s 656ms
Overall bit rate : 17.7 Mbps
Writing library : SEC

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : Main@L4.1
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 4 frames
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 6s 640ms
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 17.5 Mbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 50.000 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Interlaced
Scan order : Top Field First
Bits/(Pixel*Frame) : 0.169
Stream size : 13.9 MiB (99%)
Title : HMX-Q10
Language : English

Audio
ID : 2
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format profile : LC
Codec ID : 40
Duration : 6s 656ms
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 128 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Channel positions : Front: L R
Sampling rate : 48.0 KHz
Compression mode : Lossy
Stream size : 104 KiB (1%)
Title : HMX-Q10
Language : English


Das war die Info in Textform!


MfG
Andreas
 
Wenn es mit dem FreeVideoConverter geklappt hat, dann ist ja alles in Ordnung.
 
Hi,
unabhängig davon, das es irgendwie konvertiert werden kann, was ist das besondere Format bzw. Problem an dem Datenformat?
Was unterscheidet es von anderen HD-Camera Formaten?

MfG
Andreas
 
Deine Projekteinstellungen bei FCPX sind wahrscheinlich 25 fps, du hast aber 50i, also 50fps/interlaced. Vielleicht liegt da das Problem.
 
Zurück
Oben Unten