Video für Windows-PC umwandeln

DerOberst

DerOberst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
202
Reaktionspunkte
1
Ich habe einen Film als Auftragsarbeit gemacht. Das Problem ist dass meine Auftraggeber den Film gerne auch in einer "windows-freundlichen" Version haben wollen. Also in einem Format dass der WMP ohne zusätzliche Codecs abspielen kann.
Ich muss nur gestehen ich hab keine Ahnung von Windows-Formaten. Mir wäre jetzt als erstes AVI oder MPEG eingefallen, aber ich hab keine Ahnung wie ich meine riesige 19GB Datei (720p / 5min / Animations-Codec) in einem Windows-Format, bei bestmöglicher Qualität, auf DVD Größe runterdampfen soll.
 
Mit flip4mac in der kostenpflichtigen Version kannst du wmv erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOberst
wähl mal im Exportdialog 'mpeg4' und unter 'Optionen' NICHT h264 sondern mp4..

mittels der bitrate kannst Du das dann weiter eindampfen..
oder statt 1280x720 'ne Nummer kleiner.


Ergibt ein containerloses .mp4 , dass jede Windowskiste abspielen sollte ...-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOberst
Danke euch beiden.

@K_munic Oh das ist genau das was ich gesucht hab. Danke. Ich hab schon überlegt ob mp4 nicht auch auf dem PC laufen dürfte, aber hab dazu nichts gefunden.
 
Jetzt hab ich doch festgestellt dass das scheinbar doch nicht so leicht ist, da mp4 eine Formatbeschränkung von 720x576px hat. Mp2 würde toll funktionieren, lässt sich jedoch auch nicht ohne weitere Codecs abspielen.
 
.. da mp4 eine Formatbeschränkung von 720x576px hat. ...

Wieso? Kannst 'jede' Größe unter 'Größe' eingeben.. sollte nur, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden, ein Vielfaches von 16 sein ...
 
Ach das war quatsch, das lag nur an meinem Konvertierungsprogramm. Jedoch hab ich wirklich das Problem dass ich weder in Compressor noch in Quicktime Pro über eine Bitrate von 2097151 komme und das in meinem Film zu sichtbaren Kompressionsartefakten führt.
 
hi
hatte auch so einen film (hd) gedreht 16 giga und probleme.
1 mit welchem prg wurde der film bearbeitet. fcp oder ähnlichen
2 mit konvertieren vorsichtig sein keines der prg kann es vernünftig block und ruckler waren inbegriffen.(behaupte ich)
3 wollte alles auf eine dvd brennen 4,7 giga
hab es MIT VERlUßTEN geschafft die aber erträglich waren.
frage 1 wäre wichtig um dir von meiner seite helfen zu können :)

fcp = final cut pro


was mir noch eingefallen ist, hast du mal vlc als abspieler probiert funktioniert auf mac wie win ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOberst
.. in Quicktime Pro über eine Bitrate von 2097151 komme .. .

QTpro gibt die Rate in kb an.. ich hoffe, du versuchst nicht 2TBit/sec als Ziel anzugeben.. ;)
ab 6MBit/sec seh ich bei meinen h264 nix mehr (liegt vielleicht an meinen alten Augen), der ältere/weniger effiziente mpeg4 sollte 720p/mp4 bei 10.000kBit/sec eigentlich 'sauber' ausgeben...-

Was ist denn die 'Quelle'? zutodegschrumpelte Fotos ergeben bei jeder bitrate Artefakte.. Bsp: meine 6Mpixel/3MB jpegs aus einer Nikon sehen 'immer' gut aus ;), unter gleichen Umständen aufgenommene 12Mpixel/700kB jpegs sehen nach einer Konvertierung in einen video-codec (egal welcher und egal welche bitrate) 'immer' murxx aus..

Diese Doppel- bis Mehrfach-Konvertierungen (Bsp: DVD>>YouTube>>FCE>>Ausgabe) führt bei video-codecs ganz schnell zu Verlusten. Am besten also wenig Zwischenschritte ... bei 3D/CGI zB direkt im RenderPrg gleich im Schnitt-Format ausgeben (also appleintermediate für FC/e, für /p was auch immer) ... denn, die Verluste, die das Auge nicht sieht, sehen soll, multiplizieren sich mit der Zeit .. -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOberst
Die Quelle ist ein Film der sowohl real-gedrehtes Videomaterial als auch Trickfilm (dünne Linien) beinhaltet und um die Sache unnötig kompliziert zu machen ist im Hintergrund ein großer Farbverlauf. Ich hab davon mal einen Screenshot angehängt.
Das Video hab ich direkt aus After Effects mit Animationscodec gerendert. Und versuch es jetzt umzuwandeln, Zwischenschritte dürften also wahrscheinlich nicht das Problem sein.
Mit mpeg2 bin ich zu ganz ordentlichen Ergebnissen gekommen, von der Datei-Größe als auch von der Kompression, aber Mpeg2 lässt sich halt nicht so einfach auf Windows-Kisten abspielen.
Ich versteh nur nicht warum ich mit dem neueren Mp4 zu schlechteren Ergebnissen komme (wobei sich das ja nur aufs "MP4 MP4" bezieht, mit "MP4 H264" käm ich sicher zu besseren Ergebnissen)
 

Anhänge

  • RMVstill.jpg
    RMVstill.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 65
hast du mal versucht den film im nachhinein (z.b. mittels handbremse oder FFMPEGX) einfach umzuwandeln?

also erst hochwertiges mpeg2 (oder unkomprimiert) und dann mit dem externen tool auf mp4 eindampfen.
 
hi
hatte auch so einen film (hd) gedreht 16 giga und probleme.
1 mit welchem prg wurde der film bearbeitet. fcp oder ähnlichen
2 mit konvertieren vorsichtig sein keines der prg kann es vernünftig block und ruckler waren inbegriffen.(behaupte ich)
3 wollte alles auf eine dvd brennen 4,7 giga
hab es MIT VERlUßTEN geschafft die aber erträglich waren.
frage 1 wäre wichtig um dir von meiner seite helfen zu können :)

fcp = final cut pro


was mir noch eingefallen ist, hast du mal vlc als abspieler probiert funktioniert auf mac wie win ;)


Der Film wurde in FinalCut geschnitten und dann die FinalCut-Schnittdatei mit Hilfe von einem Script in AfterEffects importiert. Also bis hier hin verlustfrei. Dann aus AE im Animationscodec rausgerendert.

Ja, VLC wär ne schöne Sache, aber das war schon während der Erstellung des Films immer wieder ein Problem: Die Kunden wollen den Film unbedingt ohne Codecs und Zusatzprogramme sehen können. Ich hatte mal einen Zwischenstand als FLV hochgeladen und mit einem Flash-Video-Player verknüpft, aber das war dann schon hart an der Grenze.
 
hast du mal versucht den film im nachhinein (z.b. mittels handbremse) einfach umzuwandeln?

also erst hochwertiges mpeg2 (oder unkomprimiert) und dann mit dem externen tool auf mp4 eindampfen.

Handbrake hab ich da, aber denkst du da kommt wirklich ein besseres Video bei raus wenn ich es zwei mal umwandele? Ich probier es auf jeden Fall mal aus.
 
Äh...

Du willst deinen Film auf DVD-Größe schrumpfen und Mpeg2 liefert dir gute Ergebnisse ?

Warum machst du dann nicht einfach eine Video-DVD von deiner Datei ? Die sollte ja wohl am PC abspielbar sein.
Oder stehe ich jetzt auf der Leitung ???

::a::
 
Eine Video-DVD würde bedeuten dass die Kunden einen Film bekommen der auf 1024 x 768 eingestampft wurde. Und eine Datei, die sie nicht weiterbenutzen können.
 
Video DVDs kann man (zumindest unter xp) nicht out of the box abspielen.
erst wenn eine zusatzsoftware installiert wurde (powerdvd etc.) klappt das auch mit dem windows mediaplayer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOberst
Video DVDs kann man (zumindest unter xp) nicht out of the box abspielen...
:eek:

Na sowas, war mich nicht bekannt...

@ DerOberst:

Ich dachte, es geht ums Anschauen...
Aber: Deine Auftraggeber wollen deinen 19 GB Film auf DVD-Größe zum WEITERVERARBEITEN ??:confused:

::a::
 
... wenn Du magst, lass mir mal einen einzigen frame deines Films zukommmen, als animationcodec.mov (NICHT als jpeg. oder meinswegen aals tiff ) ... ich mach mir dann n Film draus, und guck mal, ob der Fehler vor oder hinter dem Schirm sitzt .. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOberst
@tocotronaut ja das hab ich in meiner Suche nach Windows-verträglichen Codecs auch festgestellt, aber trotzdem noch mal danke, war mir auch neu.

@::arglbarf:: Ich soll den fertigen Film einmal als Video-DVD liefern, einmal in Webformat (dafür werde ich vermutlich ein h264-mov und eine wmv liefern) und einmal möglichst unkomprimiert in voller Auflösung und das wie gesagt, so dass es problemlos und ohne codecs und zusatzprogramme auf Windows-Rechnern läuft. Die Version ist dafür gedacht bei Präsentationen auf HD-Beamern zu laufen und wenn nötig auch noch weitere Web-Varianten daraus zu zimmern.

@k_munic Wow, das ist sehr nett von dir. Ich persönlich befürchte ja der Fehler liegt/sitzt vor dem Schirm. Aber reicht dir da ein Frame? Denn die nervige Blockbildung der Kompression wird bei mir immer erst nach einigen Sekunden deutlich. Ich hab denk ich auch genug Platz auf meinem Webspace für 5 Sekunden.
 
Zurück
Oben Unten