Video-Freaks an die Tasten.

mactrisha

mactrisha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
744
Reaktionspunkte
17
Hallo,

weiß jemand, ob das Digitalisieren von Videos ohne Zusatzgerät oder Zusatzsoftware mit meinem PowerBook G4, System OS 10.2. geht. Oder was genau braucht man dafür?
 
das digitalisieren von analogen Viedeos setzt einen Wandler von analog zu digitial voraus. Der ist bei deinem PB nicht vorhanden.

Eine einfache Moeglichkeit waere z.B. das analoge Video ueber einen digitalen Camcorder auf das PB zu bringen. Die ananlog/digital Wandlung wird von dem Camcorder erledigt. Oder du koenntest dir eine externe Converter Box kaufen (z.B. Elgato), mit der ein analoges Fernsehgeraet, oder ein angeschlossener analoger Videorcorder, mit dem PB verbunden werden kann.


Cheers,
Lunde
 
Geht es vielleicht über iMovie?

Hallo lundehund,

direkt mit iMovie vom Videorecorder geht es nicht zufällig?
 
Nein, das geht nicht...
Wie Lundehundt schon sagte, braucht man dafür ein Analog/Digital Wandler, aber vielleicht kommst du an einer Digitale Camcorder mit ein analoge Eingang und digitale ausgang...
 
Eure Erfahrungen.

Danke Ihr beiden,

was ist euren Erfahrungen nach das effektivste Gerät?

So long ...
mactrisha.
 
was ist effektiv in dem Zusammenhang ?

Ich benutze dafuer einen Camcorder weil ich den sowieso schon habe.

Wenn ich den nicht haette, aber nur hin und wieder analoges Video digitalisieren wollte, wuerde ich mir einen leihen.

Eine Converter Box bekommst du fuer relativ kleines Geld (ab 150,- Euro aufwaerts). Eine Karte die das kann kommt bei einem PB kaum in Frage. Den Camcorder nur fuer diesem Zweck zu kaufen duerfte ein bisschen teuer werden (so ab 600,- Euro fuer den Minimalisten)

Cheers,
Lunde
 
Ja genau so.

Danke lundehundt,

das war es, was ich wissen wollte, ich will keine Wissenschaft daraus machen, sondern schell zum Ziel kommen.

So long ...
mactrisha.
 
Echtzeit?

Original geschrieben von lundehundt


(...) Ich benutze dafuer einen Camcorder weil ich den sowieso schon habe. (...)

 

@lundehundt: ja, so mache ich das daheim bei mir auch. Aber ich meine Technik ist nicht wirklich elegant: ich nehme erst auf DV auf, um dann vom imac oder powerbook den Recorder anzusprechen. Kennst Du einen Weg den DV-Recorder (bsw. den Camcorder bei Dir) einfach nur zum Durchschleifen zu nutzen?

Gruß, lohnschreiber
 
Zurück
Oben Unten