Video-Format auf website

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

auf meiner neuen website soll ein 6 min. Video abrufbar sein. Nun habe ich in eiMövie hübsch einen .dv Film gemacht, der natürlich irgenwie runtergerechnet werden muß. Als Auflösung schwebte mir auf der "hohen" Seite 320 vor, das macht glaueb ich Sinn.

Audio reicht von der Qualität 32KHz sampling rate bzw. 128kbps MP3 als Richtwert.

Nun weiß ich nicht, mit welchem Fromat man "richtig" liegt, da doch da draußen mehr oder weniger alles Windows hat.

Windows Media kommt für mich nicht in Frage, ich hasse dieses Format. Bleibt also noch .avi (als divx?) .mov, .mp4, .h264 oder mpeg (mpg).

Waas würdet Ihr empfehlen? Welche Einstellungen für die Codierung?

Danke
 
Nimm divx. Zu den Einstellungen kann ich dir nix mehr sagen, is schon ziemlich lange her wo ich des ma gemacht hab. Google einfach mal nach imovie und divx ;)
 
ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen entscheidung, hab mich für .mov entschieden und einen link auf www.apple.com/quicktime gesetzt. ->das is m.E. in Ordnung, kommt aber auch stark auf eine zielgruppe an. in meinem fall waren das ohnehin eher "creatives", also leute die apple benutzen bzw. meistens quicktime installiert hatten. Vor zwei Jahren war allerdings noch Standard, filme in .mov, .mpeg, .avi in jeweils zwei größen bereitzustellen. Außerdem kannst du dir überlegen serverseitig streaming technology zu verwenden, ist teuer, und durch die breite breitbandverbreitung ;-) nicht unbedingt notwendig...
 
Servus Korgo!

An deiner Stelle würde ich das Video im *.avi-Format bereitstellen.
Es gibt haufenweise Freewareplayer, die das Format unterstützen...zum Teil sogar der WMP. ;)

*.mov würde ich nicht nehmen.
Ich habe den Quicktimeplayer damals auf meiner Dose genauso verteufelt wie den WMP und da war ich nicht der Einzige. ;)

Gruss,
Arioch
 
Ich vermute auch, daß man sich vielleicht mit quicktime keine Freunde macht... Die meisten haben doch eine Dose mit irgendwelchen freeware-playern rumstehen. Nun ist die Frage in welchem avi- Format? Da gibt's ja Elend viele Möglichkeiten. DivX? Das müßten doch eigentlich inzwischen "alle" haben, oder?
Wenn ja, was für eine Einstellung sollte ich da nehmen?

Schon mal Danke für die Hilfe!
 
Was war nun die Lösung?

Fehlte ja nur noch, dass jmd. Flash gesagt hätte.

Macht man das mittlerweile nicht in Flash und kann man sowas über iWeb einbinden?

Gruß E-pa
 
Inzwischen ist es DivX geworden, aber frag mich nicht, wie mein web-Fummler das dahin gepackt hat.
 
Flash ist recht universal, zur Not auch über YouTube.

Den ultimativen Weg fährst du mit MPEG 1, das kann sogar der WMP auf Windows 98 abspielen, ohne Zusatzsoftware. Wenn du das Video streamen willst, solltest du nicht mehr als vielleicht 1000 kbit nehmen, denn mehr haben die meisten Leute nicht mit ihren DSL.

MPEG 4 halte ich auch noch für einen brauchbaren Kompromiss. Wenn du allerdings nur Macuser damit ansprechen willst, spricht eigentlich nichts gegen H.264 in einem .mov Container.
 
Compressor aus dem Apple Studio oder Episode (Link1, Link2)

Vielleicht reicht die Testversion von Episode aus, du solltest auf jeden Fall deinen Rechner lange rechnen lassen, denn MPEG 1 kann nicht viel, kann aber durch viel Rechenzeit einigermaßen gut aussehen.
 
Ich persönlich benutze das nicht, allerdings mein Vater setzt das beruflich ein, ich kenne das nur vom Hören.

Der Compressor sollte doch eigentlich alles können, du kannst diese Standardprofile auswählen oder dir eigene zusammenbauen, da kannst du dann auch deine eigene Auflösung festsetzen.
 
Ich habe jetzt mal bei mir nachgeschaut, das geht wirklich nicht. Seeehr merkwürdig. Ist MPEG 1 vielleicht nur auf diese Größe festgelegt?
 

Anhänge

  • comp.gif
    comp.gif
    8,3 KB · Aufrufe: 37
Ich habe jetzt mal bei mir nachgeschaut, das geht wirklich nicht. Seeehr merkwürdig. Ist MPEG 1 vielleicht nur auf diese Größe festgelegt?

320x240 ist der Standard auf den MPEG1 früher festgelegt wurde. Leider ist der Compressor in seiner dritten Version immernoch nicht schlauer geworden, aber dafür immerhin absturzsicherer, was auch viel wert ist. :D

Hab hier grad noch was gefunden.

Gruß E-pa
 
Flash ist recht universal, zur Not auch über YouTube.

Flash bietet sich an, da kannst du die Steuerelemente auch sehr schön an dein Sitedesign anpassen. Aus meiner Sicht gibt es allerdings keinen Grund WMV nicht zu nehmen. Ist auf jeden Fall kompatibler als QT und läuft auch auf dem Mac inzwischen sehr gut. Ich würde von DivX und AVI abraten. Die können nicht mehr als andere, sind dafür aber Exoten.

Nimm bloß kein Youtube. Das ist inzwischen der Inbegriff von billig im Netz. Wenn du die Sachen extern hosten solltest, dann nimm Dailymotion oder noch besser Vimeo. Hosting finde ich mit Blick auf den Traffic übrigens keine schlechte Idee. - Aber du musst selber wissen, wie stark frequentiert die Seite sein wird. :)
 
So- hatte die Faxen dicke und habe mir nun Flix Pro in Verbindung mit einer offiziellen Lizenz für den JW Player gekauft.

Ist eine riesen Kombi, über die ich sehr glücklich bin.

Flix Pro geht bei der Komprimierung abartig effektiv vor- sehr beeindruckend.
Der JW Player gibt mir die nötige Flexibilität um meine Seite durch Bewegtbild zu ergänzen.

Fantastisch. :)

Gruß E-pa

PS: Bin Schwabe und der Plan war es, den Adobejungs nicht noch mehr Geld in den A_sch zu schieben... Ziel erreicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten