Video exportieren für Internet

Mojive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
329
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin jetzt endlich auch unter die Filmer gegangen und habe schon ein paar ganz tolle Sachen gebastelt.
Jetzt würde ich gerne mit meinem G5 die Sachen in guter bis sehr guter Auflösung fürs Web umwandeln. Dass ich aus den Videos MOV-Formate bastle krieg ich ganz gut hin, aber die Dateigrösse ist leider fürs Web total unbrauchbar.
Wie würdet Ihr vorgehen, dass ich AVI oder MPEG in guter Qualität in vernünftiger Grösse fürs Web hinkriege? Da muss ich mit Codecs arbeiten, oder? Habe aber leider überhaupt keine Ahnung davon.
Wer kann mir da weiter helfen?

Gruss,
Mojive
 
Hey Mojive,

gib mal in die Hilfe "Sorensen" ein. Ich hab auch keine Ahnung von Codecs, aber als ich mal was ins Internet gestellt habe, hat niemand über Größe oder Komprimierung gemeckert. Obwohls sicher noch kleiner geht...

Grüße
...mammuut
 
mit imovie4 kannst du direkt fürs web abspeichern.
Ablage -> Senden -> Homepage. oder wenn es noch kleiner sein soll E-mail.

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist die Qualität dann wirklich hundsmiserable..

Grüße
...mammuut
 
.mov mit Sorenson-Codec ist schon mal ein guter Tip.

Besser wäre ggf. noch 3ivx (www.3ivx.com). Damit kannst Du einen MPEG4-kompatiblen mov-Film erzeugen. Mit Quicktime-Pro kannst Du dann das ganze als .mp4 exportieren (Video und Audio) einfach durchschleifen.
Apples eigener MPEG4-Codec arbeitet leider lange nicht so gut wie 3ivx.

Den Ton nicht vergessen. Entweder MP3 oder MPEG4-Audio (AAC). Mono sollte für's Web ausreichen. Mit MPEG4-Audio in Mono sind 40kbit/s locker ausreichend, besser noch weniger.

No.
 
...und mit welchem Programm kann ich mov in avi umwandeln?
 
Vorsicht Vorsicht...