Video entwackeln

_toom_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
391
Reaktionspunkte
5
Ich mache gelegentlich Videos mit meinem neuen iPhone 4. Allerdings sind die Videos sehr stark verwackelt. Deshalb suche ich ein Programm mit dem man nachträglich das Wackeln entfernen kann. Gibt es sowas für OS X?
 
Ich probier mal iMovie aus. Danke für den Tip.

Beachte aber das "in Grenzen"; d.h. Du solltest da jetzt nicht allzuviel erwarten. Eine gewisse Bildstabilisierung ist möglich, aber bei 'sehr stark verwackelten' Aufnahmen ist das dann eher ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
Jo, hab mein Video mit iMovie entwackelt. Erstmal wurde das Wackeln nicht so gut rausgerechnet wie ich erwartet habe (ich meine damit tatsächlich nur das leichte Zittern mit den Händen und Armen). Und zweitens wurde die Bildqualität stark reduziert. Während das Ausgangsmaterial relativ scharf war, ist der bearbeitete Film schon recht unscharf und wirkt nicht so crisp ;). Also iMovie ist nicht wirklich geeignet.
 
... ist der bearbeitete Film schon recht unscharf und wirkt nicht so crisp ;). Also iMovie ist nicht wirklich geeignet.

manchmal sagt ja ein Bild mehr als 1000 Worte:
81059-schief.jpg


Video hat ne 'fixe' Auflösung und pixel-Anordnung. Zum Entwackeln muss gezoomt werden (=um 'Fleisch' für die Ausgleichsbewegungen zu haben) und es wird sogar rotiert - und wieder zurückgerechnet in die 'fixe' Auflösung. => das MUSS 'schlechter' werden.

Der Stabilizer von iM09 wird in seiner Effektivität sogar von den Kollegen im FinalCut Forum gelobt ..

tripod, oder Cam irgendwo an- oder auflegen ..

.. ganz davon abgesehen - wie hast Du denn exportiert? Mit den falschen Export-Einstellungen und dann u.U. noch 'krumm' skaliert.. aber, ok, diesen endlosen Qualitäts-Debatten wollte ich mich ja nicht mehr anschließen... ;)
 
Also wie Digitalzoom funktioniert ist mir schon klar. Man könnte aber das Bild auch entwackeln indem man es in dem Videofenster hin und her verschieben würde. Das hätte dann zwar zur Folge, dass man ein paar hässliche Ränder hätte, aber die Qualtität würde nicht darunter leiden.

Exportiert habe ich in iMovie noch nicht. Ich habe den Film analysieren lassen und dann dem aktuellen Projekt hinzugefügt. In der Vorschau habe ich das entwackelte Video geschaut, was natürlich entwackelt war, aber das bearbeitete Material wirkte doch arg unscharf im Vergleich zum Original. Mich persönlich beeindruckt die Qualität von iMovie jedenfalls nicht.
 
Also, da ein Video in erster Linie in Der Kamera entsteht, ist diese schon mal wichtiger als alles andere. Das man mit einem Telefon keine Kinofilme hinbekommt sollte da eigentlich klar sein, und die Programme sind keine Wundewaffe gegen verwackelte Bilder, das liegt immer in der Hand des Filmers.
Mann sollte sich immer vor Augen halten, dass ein Kellner einen Teller mit Suppe tragen kann ohne etwas zu verschütten. Wenn man das kann, kann man auch fast wackelfreie Filme produzieren.......... :)
Also, was wirklich hilft ist üben, üben, üben.............dann werden die Bilder schon. Niemals wild drauflosfilmen und sich auf irgendwelche Programme verlassen, die "verschlimmbessern" alles nur noch mehr.....

Deswegen wird es eben auch den Kameramann als eigenständigen Beruf geben.

freelens
 
Naja das Entwackeln in iMovie taugt irgendwie wenig, wird nur "unscharf". Gibt da leider nichts was wirklich zufriedenstellend funktioniert (softwaremäßig) - also kannst du dir das Geld für irgendwelche Zusatzprogramme auch sparen :)
 
Naja das Entwackeln in iMovie taugt irgendwie wenig, wird nur "unscharf". Gibt da leider nichts was wirklich zufriedenstellend funktioniert (softwaremäßig) - also kannst du dir das Geld für irgendwelche Zusatzprogramme auch sparen :)
Von Prodad gibt es ballt was für den Mac Mercalli V2 http://www.prodad.com/ kenne es, habe es schon auf Windows gesehen super Programm freue mich schon drauf wenn es endlich kommt.
Habe die schon Angeschrieben September Oktober wenn alles gut geht.
 
Von Prodad gibt es ballt was für den Mac Mercalli V2 http://www.prodad.com/ kenne es, habe es schon auf Windows gesehen super Programm freue mich schon drauf wenn es endlich kommt.
Habe die schon Angeschrieben September Oktober wenn alles gut geht.

Ich sitze zur Zeit an einem Rechner mit Premiere CS5/10.6 und Mercalli 2 und bin sehr angetan davon.
Es gibt zwar noch einige Problemchen (zb lässt sich der Effekt nicht auf Sequenzen mit Blenden anwenden und manchmal -sehr sehr selten - gibt es eine Art Bug, bei der das Bild umgedreht und invertiert wird), im Großen und Ganzen bin ich sehr begeistert.
 
Bild umgedreht und invertiert hatte ich bisher noch nie, und bei Sequenzen mit Blenden habe ich auch keine Probleme.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Programm was ich mir noch wünschen ist das ich in einem rutsch gleich mehrere Clips bearbeiten kann.
Zurzeit geht ja immer nur ein Clip dann warten dann den nächsten, mit Stapelverarbeitung ginge das besser dann muss man nicht die ganze zeit vor dem Rechner sitzen.
 
Hi, Du benutzt vermutlich kein Premiere?

Die Fehler treten nur unter Premiere CS5 auf, der Support sagt dazu auch:
Mercalli zeigt in Premiere CS5 stets die Videoanalyse-Meldung.
Antwort:

Aufgrund diverser Einschränkungen in der Plugin-Schnittstelle sind in Adobe Premiere folgende Punkte bei der Anwendung von Mercalli zu beachten:

1. keine Zeitlupe / Zeitraffer im zu stabilisierenden Video verwenden
2. gestapelte Effekt-Filter müssen so angelegt werden, dass Mercalli immer zuerst arbeitet
3. keine Transition (Blende) im zu stabilisierenden Video verwenden
http://www.prodad.com/_dbe,faqs,_auto_7881802.xhtml

Wenn man die Blende erst nach Mercalli anwendet, funktioniert es zum Glück.

Stapelverarbeitung wäre allerdings echt super, so ist das ganze extrem zeitraubend.

Für alle, die es interessiert: ich hab mal ein Video gemacht, da das Ganze noch nicht gerendert ist, ruckelt es ab und zu, aber die Wirkung von Mercalli lässt sich glaub ich ganz gut erkennen.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch Premiere CS5 Wenn man die Blende erst nach Mercalli anwendet, funktioniert es zum Glück. genau so habe ich es auch gemacht deshalb habe ich die Probleme nicht gehabt.
 
Ah ok, ich hatte schon überall Blenden drauf und bin fast verrückt geworden, immer wieder kam die Meldung "Die Videoanalyse muss erneut durchgeführt werden" (was natürlich nix geändert hat).
Ich glaub, ich hab fast 2 Tage nach der Lösung gesucht..:p
 
Bei mir war es Zufall das ich es so gemacht habe, weil Blenden bei mir immer sehr sparsam und zuletzt gemacht werden.
Ich bin froh das es das gibt ersetzt schon fast ein Stativ, man muss es nicht immer einsetzten außer bei starkem Tele da sollte ein Stativ sein.
 
Ja, es ist jetzt nicht mein Rechner/meine Lizenzen, da ich mit Videoschnitt normalerweise nichts zu tun habe, aber ich denke, die 199€ ist es auch wirklich wert, teilweise denkt man echt, man hätte ein Stativ benutzt.
 
Zurück
Oben Unten