Video DVD - Toast macht aus 783mb 4,88 GB

S

seikos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
268
Reaktionspunkte
8
Moin allerseits!

Ich habe vor einiger Zeit meine Video Kassetten mal auf den Rechner aufgenommen. Wunderbare Sache alles schön. Es war alles in avi, habe es in mpeg umgewandelt.

Nun will ich die Videos aber auch auf einer DVD haben, da die Dateien für eine CD zu groß sind. Ein Film hat 783 mb und ich habe ihn in Toast 7 gezogen. Nachdem ich auf brennen geklickt habe zeigt er mir an, der Rohling wäre doch zu klein, benötigt werden 4,88 gb freier Speicherplatz.

Was läuft da falsch?
 
Eine DVD läuft mit MPEG 2 (meines Wissens nach) - wenn Du den Film in einem anderen MPEG Format komprimiert hast, will Toast den Film natürlich erneut enkodieren und zeigt dementsprechend eine solche Größe an.
 
Ich habe den mit MPEG Streamclip nochmals in MPEG umgewandelt. Welche Option sollte ich dann demnach in Streamclip nutzen?
 
willst du eine Daten- oder Video-DVD brennen? Bei Daten-DVD hast du den falschen Reiter erwischt und Video-DVD erstellt. Dabei ist das Video wohl bei der gewählten Einstellung (MPEG 2) zu groß geraten... oder hattest du die AVI selber als MPEG gewandelt?
 
was willst du genau machen?
willst du aus dem avi eine video dvd machen?
oder willst du das avi file auf eine daten dvd brennen?
 
aha... nutze am Besten die original-AVI-Datei, schmeisse die auf Toast (7) und der rechnet dir das um in MPEG. Dabei sollte die enddateigröße auf eine DVD passen, wenn roxio nicht gepfuscht hat :)
 
Also die originalen avi's habe ich aufgrund der Größe mal entfernt. Bei der Menge hat die Festplatte leider nicht mehr gereicht.

Ich habe die avis mit ffmpeg in mpegs umgewandelt und möchte nun eine Video DVD brennen. Zu groß geraten sind sie beim umwandeln nicht, 783 mb hat die eine eben.

Da ich beim Aufnehmen damals auf den Rechner Anfänge und Enden nicht geschnitten habe habe ich das jetzt halt noch mit MPEG Streamclip nachgeholt. Ich habe es versucht mit "Exportieren in MPEG" und auch mit "Exportieren in MPEG mit MP2 Audio..." Beide macht Toast eben so groß, dass sie nicht mehr auf einen 4,7 gb Rohling passen.

Irgendwie muß es doch gehen. Bei der Dose damals konnte ich mehrere solcher Dateien auf eine DVD packen.
 
mir schwant, dass hier generelle Unkenntnis über die einzelnen Videoformate vorherrscht sowie die Möglichkeiten von Toast 7, sonst hättest du weder das Avi mit ffmpeg codiert, noch überhaupt ein MPEG erstellt, sondern einfach Toast das Erstellen überlassen. Nach wie vor steht auch die Frage im Raum: willst du eine Video-DVD-taugliche DVD erstellen, oder einfach eine Daten-DVD mit dem Film drauf????
 
seikos schrieb:
Ich habe die avis mit ffmpeg in mpegs umgewandelt und möchte nun eine Video DVD brennen. Zu groß geraten sind sie beim umwandeln nicht, 783 mb hat die eine eben.

Die Frage stand nicht mehr im Raum :D

Kann sein, dass es Unkenntnis war bzw. ist, da ich noch nicht sehr lange auf Apple unterwegs bin und mich mit dem Thema avi, mpeg etc nie groß beschäftigt habe. Ich kaufe meine DVDs nur leider sind halt meine alten Videoaufzeichnungen nicht auf DVD erhältlich.

Aber sei es drum: Unkenntnis oder nicht. Fakt ist: Ich habe ja nun mpeg Dateien und möchte die auf eine Video DVD (wie schon im letzten Eintrag geschrieben) brennen. Bekannt ist mir jetzt, das ich das MPEG2 Format brauche. Welche Einstellung muß ich da im Streamclip nutzen, damit ich das richtige Format habe. Das einzige was dort zu finden ist heißt "Mpeg mit MP2 Audio..."
 
erst einmal: wie lang ist denn das Video? Welche Auflösung hat es? Wenn es ein 3h clip bei 320x240pixel o.ä. ist, kann es locker sein, dass beim Umrechnen die Datei um einiges größer wird.

Also: Wie lang, welche Maße, welches Screen-Verhältnis (4:3, 16:9) etc.?

dann: probiere es doch einfach mal mit iDVD, wirf da deinen clip drauf, und lass es den film rechnen. Vorher auf entsprechende Einstellungen achten (Filmlänge/Qualität). Dann: Image-Datei erstellen, und entweder diese brennen, oder öffnen, und die Dateien als Daten-DVD brennen (Video_TS-Ordner). iDVD hat den Vorteil, dass man wirklich WENIG Vorbildung haben muss, um damit klar zu kommen.

Ansonsten: nachdem du MPEG2-Streams hast (Video und audio gesplittet), muss Toast das ganze noch einmal umwandeln in das eigentliche DVD-Video-Format (wobei das Bild nicht neu codiert wird, sondern nur entsprechend in die VOB-Dateien geschrieben wird... um es mal platt zu sagen...)
 
Dauer: 1:58:38
Datenmenge: 800.13 MB
Bit Rate: 0.94 Mbps

Video Spuren:
224 MPEG-2, 480 × 576, 4:3, 25 fps, 2.53 Mbps, oberes Halbbild zuerst

Audio Spuren:
192 MP2 stereo, 44.1 kHz, 128 kbps
__________________________________

Das wirft Streamclip aus.

Ich habe es mit iDVD probiert, aber wenn ich die Datei importieren möchte nimmt er sie nicht an. Es kommt auch keine Fehlermeldung, er nimmt sie einfach nicht.
 
Versuch doch mal das Ganze als SVCD zu brennen. Besorg Dir den VCD Builder und schau was der drauß macht. Wenn alles klappt dann geht automatisch Toast auf, du musst nur noch ne CD-R einlegen und auf brennen klicken. Ne DVD kannst Du Dir dann sparen.
 
Mit dem VCD Builder versucht, aber immer noch zu groß die Datei...
 
Was stand denn drin im VCD Builder? Normalerweise werden Dateien immer um einiges kleiner, weswegen mann dann auch mpg-Files brennen kann die über 800 MB haben.
 
Da stand als Warnung das die ausgegebene Datei evtl. nicht auf einen 74 Minuten Rohling paßt. Ich habe aber 80 Minuten.

Es ist schon etwas komisch, als ich noch auf der Dose unterwegs war hat Nero problemlos Dateien gebrannt, bei denen Toast sagt, die wären zu groß.

Ich weiß es bald auch nicht mehr.

Habe jetzt bei einer anderen Datei versucht avi direkt in Toast zu brennen. Macht er aber auch nicht, da auch zu groß. 1:32 std Film.
 
seikos schrieb:
MPEG-2, 480 × 576, 4:3, 25 fps, 2.53 Mbps, oberes Halbbild zuerst

Audio Spuren:
192 MP2 stereo, 44.1 kHz, 128 kbps
Da macht Toast seine Arbeit schon richtig.
Denn weder die Auflösung der Videospur noch die Samplerate des Audios sind DVD Konform.

Ich vermute Du benötigst eine fette Brille? Denn ich kann mir nicht vostellen, dass das Video noch gut aussieht. Und wenn Du jetzt noch anfängst es noch einmal zu konvertieren wird vermutlich nur unbrauchbarer Müll übrig bleiben.

Aber wie hier schon gesagt wurde, das passt auch noch auf eine SVCD drauf. Denn dafür ist das Material eigentlich gedacht.

Ich habe mit dem Mac aber auch noch nie eine SVCD erstellt. Von daher, keine Ahnung was Toast da macht.

Gruß
 
Also wenn ich mir das auf dem Mac ansehe ist das eine super Quali.

Und nein: Es paßt leider nicht auf eine Video CD :-(
 
seikos schrieb:
Und nein: Es paßt leider nicht auf eine Video CD :-(
Doch! Auf eine 700MB CD passen ca. 785MB ohne Überbrennen.
Ich habe da(aaaaaa)mals eigentlich sogar IMMER 815MB drauf bekommen. Das dann aber mit Überbrennen. Das kann Toast aber glaube(!) ich nicht.

Gruß
 
Da fällt mir ein, damals unter Windows und Nero war es wichtig, dass das mpeg auch als SVCD gemuxt wurde.
Vielleicht liegt da bei Dir was im Argen?
Das sollte mit ffmpegx (dort unter Tools) gehen.
 
Zurück
Oben Unten