Video Converter für Batch Verarbeitung gesucht

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
Hi.
Ich habe hunderte Gopro und DSLR Video, die ich gerne in ein speicherfreundliches Format umwandeln würde, um sie auf das Iphone zu ziehen. Ich habe bisher meist Handbrake benutzt, aber finde da nichts passendes, um mit den aktuellen Presets eine Batchverarbeitung zu starten.
Handbrake Batch hat nur so alte Presets eingestellt und ich weiss nicht, ob das so sinnvoll ist.

Habt ihr weitere Empfehlungen, was ich mir dafür anschauen sollte?
 
Zielformat? Qualität? Größe der Videos?
Für "Quick & Dirty" verwende ich den VideoProc Converter. One Click Bedienung und so ziemlich das schnellste was ich so kenne.

Für Videos auf smartphone und Co. top, Videoformat und Qualität sind weitgehend einstellbar), für ProVideo Qualität gehe ich da ein wenig konservativer vor (Studioqualität muss es manchmal sein). Die Kompression ist manchmal bei akzeptabler Qualität verblüffend!

Der VideoProc Converter ist nicht kostenlos, der reguläre Preis ist aber ein wenig zu hoch, doch es gibt ständig Angebote (Wie hier als Beispiel). Das Programm kann auch viel mehr, Youtube Videos direkt herunterladen etc. (einstellbare Qualität), sowie auch mit Musikdateien umgehen, Filmordner verwalten und mehr.

Der final-cut-pro/Compressor liefert zwar sehr gute Ergebnisse (verwenden wir für Pro-Qualität), ist aber doch deutlich langsamer und die Speicherplatzersparnis ist bei weitem nicht so groß! Wenn es so eine Qualität sein muss, dann den Compressor - ohne FCPX ist er aber nur halb so viel wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testerer
Ach das war mir gar nicht klar, dass der Compressor auch in Frage kommt. Ich hab bisher immer aus Final Cut heraus ein Projekt dort gerendert.

Zielformat? Qualität? Größe der Videos?
Für "Quick & Dirty" verwende ich den VideoProc Converter. One Click Bedienung und so ziemlich das schnellste was ich so kenne.

Für Videos auf smartphone und Co. top, Videoformat und Qualität sind weitgehend einstellbar), für ProVideo Qualität gehe ich da ein wenig konservativer vor (Studioqualität muss es manchmal sein). Die Kompression ist manchmal bei akzeptabler Qualität verblüffend!

Der VideoProc Converter ist nicht kostenlos, der reguläre Preis ist aber ein wenig zu hoch, doch es gibt ständig Angebote (Wie hier als Beispiel). Das Programm kann auch viel mehr, Youtube Videos direkt herunterladen etc. (einstellbare Qualität), sowie auch mit Musikdateien umgehen, Filmordner verwalten und mehr.

Der final-cut-pro/Compressor liefert zwar sehr gute Ergebnisse (verwenden wir für Pro-Qualität), ist aber doch deutlich langsamer und die Speicherplatzersparnis ist bei weitem nicht so groß! Wenn es so eine Qualität sein muss, dann den Compressor - ohne FCPX ist er aber nur halb so viel wert.
Zielformat "irgendeins, was gute Qualität mit kleinen Dateigrößen vereint" :)
Ich hab bisher über Handbrake einfach 1080p mit "für Web optimiert" genommen. Raus kam dann ein mp4 Format, was von der Größe gepasst hat.
Die Original Gopro Dateien sind bei 4 oder 5K viel zu groß, um sie zwischendurch mal auf dem Handy anzusehen.
 
Ich hab bisher immer aus Final Cut heraus ein Projekt dort gerendert.
Ja, klar - das geht auch.
Was ich an Compressor cool finde:
Man kann verschiedene Zielformate (mit unterschiedlichen Pfaden) auf einmal erzeugen und sich sogenannte "Droplets" (= Verknüpfung z.B. auf dem Desktop, auf die man die zu transcodierenden Dateien"draufschmeisst") bauen.
Und: Das Ding ist netzwerkfähig... Wenn Du also noch einen (oder zwei) Mac Studio mit M2 Ultra als Renderfarm rumstehen hast... :-D
 
Oh, ironieresistent trotz Smylie! Das tut mir leid...
 
Das Tier heißt smiley , so ganz ohne jede Ironie, allenfalls eine Prise Sarkasmus…:devilish:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich nutze seit heute handbrake für batch konvertierung in mkv.

fiel euch auf, dass die farbigkeit leicht abweicht vom original? die sätt. ist blasser,
die bitrate/filmgrösse/filegrösse des mkv ähnlich wie das original .vob
oder hab nur ich das problem.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten