Video CD erstellen

L

LordVader

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2001
Beiträge
759
Reaktionspunkte
11
Hallo Leute!

Ich bin momentan dabei eine Video CD mit einem 665 MB File zu erstellen.
Dazu wollte ich aus QT Pro 4.x das File als VideoCD File exportieren, doch QT meckerte, dass das File zu groß für eine VideoCD wäre ... eigentlich doch nicht ganz richtig, da es ja auch 700MB Rohlinge gibt (und auch schon 800).
Wie kann ich QT beibringen, das File doch als VideoCD File zu sichern??
Per Drag and Drop kann ich das .mov File nicht in Toast ziehen, da der meint, es sei keine gültige Image-Datei .... QT würde ja .mov zu .mpg konvertieren. Soweit ich weiss, ist dann das Brennen problemlos möglich ... ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden (hab mich ja bei einigen Web-Sites dir in einem anderen Thread empfohlen wurden schlau gemacht).

Liebe Grüße,
LordVader
 
Hmmm, hat noch keiner geantwortet?

Zu QuickTime 4.x kann ich Dir nix sagen, mach das alles mit 5.x.

Nur so ein Gedanke. Das Erstellen der *.mpg läuft ja mit dem Toast-Plugin. So wie ich das verstanden habe, machst DU das auf einen Rutsch mit Toast (Welche Version eigentlich?)

Wenn Toast den 700MB-Rohling als solchen erkannt hat, sollte es gehen.
 
Hi Bodo!

Danke für Dein Posting! Ich verwende toast 4.1.
Aber was mir eingefallen ist, eventuell ist das VideoCDFile das QT generiert (also ein mpg file) größer als 700 MB obwohl die Quelldatei nur 665 MB hat.
Muss mal versuchen das File zu splitten und dann als Video CD File exportieren ...

LordVader
 
Hi nochmal!

Hab es grad ausprobiert. Es funktioniert tatsächlich. QT mehr RAM zuweisen, Film splitten und exportieren ... :)

LordVader
 
Rechner zu lahm?

Hi!

Neues vom Video-Export :)
Leider scheint mein Rechner das Nadelöhr zu sein, denn an manchen stellen ruckelt der Teil des Films den ich im QT kopiert und dann testweise abgespielt habe ...
Mein Rechner ist ein 7600er mit einer 400MHz G3 karte ...
Ist das denn wirklich zu schwach?? Oder ist der Bus das Nadelöhr?

Liebe Grüße,
LordVader
 
Du must dir Toast 5 besorgen. iMovie hast du bestimmt und bei Toast 5 ist ein PlugIn dabei das du dann in iMovie reinlegst. dann expo. du den Film und brennst mit Toast ganz einfach die VCD.


Gruß MrH
 
Hi MrH9247!

Das mit imovie war mir bekannt, aber
es geht ja darum, dass ich den Film splitten muss weil er sonst ja zu groß für eine CD wäre. Ich hab also die Hälfte des Films im QT markiert, kopiert und in einem neuen fenster von QT wieder eingesetzt. Wenn ich diesen Film nun abspiele ruckeln die bilder, obwohl das beim originalfilm NICHT der Fall ist .... liegts vielleicht doch am "schwachen" rechner?

LG,
LordVader.
 
800MB für VCD.

Auf einen 700MB-Rohling passt eine ca. 800MB große mpeg-Datei für eine VCD. Das hängt damit zusammen, daß normalerweise für Lead-in, Lead-Out und sonstige Dateiverwaltung einfach ein entsprechend großer Anteil reserviert ist, der beim VCD-Format nicht benötigt wird.

Gruß
Jackintosh
 
... ich verstehe, aber wie mach ich das Quicktime klar, das ja meckert, das file wäre zu groß??
 
Hm?

Sagt QT denn, wie groß die zu exportierende Datei wird? Ich kenn mich damit auch noch nicht so aus.

Gruß
Jackintosh
 
Leider nicht ... daher bleibt es im Dunkeln wie groß die Exportdatei ist ... ich versuchs mal mit einem größeren externen volume, vielleicht kann ich rausfinden wieviel 1MB einer mov datei bei einer mpg datei ausmacht ...

LordVader
 
Referenzseite

Hi MrH9247,
auf Deiner Referenzseite von Baumgarten steht in der Titelzeile von "Öffnungszeiten" "Willkommen bei Adobe GoLive 4". Ist das ein Versehen oder eine stille Verneigung vor Adobes Übernahme von GoLives CyberStudio nach der Version 3?


Jörg
 
An Jörg

Ops,

danke Jörg ist mir gar nicht aufgefallen werde ich gleich mal ändern
 
Zurück
Oben Unten