Viber App - free call & sms zwischen "Viber-Usern" - wo ist der Haken?

R

rtv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
273
Reaktionspunkte
6
Moin Moin!

Viber ist eine kostenlose VoIP-Software. Es ermöglicht das kostenlose Telefonieren zwischen Viber-Nutzern über Wireless LAN und UMTS. Im Gegensatz zu anderen VoIP-Anbietern wie Skype, benötigt Viber keine zusätzliche Registrierung oder einen Benutzeraccount, sondern ermöglicht die direkte Telefonie in alle Mobilfunk- und Festnetze, sofern die Software auf beiden Endgeräten installiert ist.

Frage mich, wo liegt der Haken?

KEINE Telefon-Kosten!
KEINE SMS-Kosten!
KEINE Roaming-Kosten!
KEINE Werbung!

Lediglich die Datenmenge des jeweiligen Vertrages wird belastet.
Bei einer Internet-Flat-Rate fallen also KEINE Kosten zwischen den Viber-App-Usern an.

WOVON lebt die Viber Media Inc.?????????
WER ist diese Inc. überhaupt?
WO auf dieser Welt ist die Inc. rechtlich ansässig?

Ist diese App eine "Spyware"????????????????????????????????????????????

Sie liest ja z.B. die gesamten "Kontakte" auf dem iPhone aus!

Kann mir jemand ERKENNTNISSE über diese "SAMARITER-App" mitteilen?
 
Nachteil: Alle deine Kontakte werden auf den Viber Server geladen (wie auch bei Whatsapp, Tango usw)
Wenn du Angst vor deinen Daten hast, solltest du die App (und viele weitere) aber nicht installieren

PS: Wenn einer deiner Freunde Viber hat, haben sie eh schon deine Daten ;)

EDIT: Mit Daten mein ich Name + Tel
 
:rolleyes: na ja.......
ANGST um MEINE DATEN habe ich nicht.......
ABER um die DATEN all derer, die in meinen Kontakten verewigt sind!!!!!!!

UND NICHT Viber haben WOLLEN!!!!
 
Hi,
bin neu und wusste ehrlich gesagt nicht, ob ich ein neuen Thread für die Frage öffnen sollte.
Also ich verwende Viber und bin mir auch bewusst, dass die meine Daten haben. Ich würde nur gerne wissen, ob ähnliche Telefonie Apps z.B. für Callthrough (FlatratBooster) auch dies macht. Die haben kein Free Call funktion, also ich zahle für Anrufe ins Ausland.
In den AGB s steht nichts drin über Speicherung meiner Kontakte oder so. Können Apps generell Kontakte und andere Daten auslesen. Wenn kann man dies den nicht verhindern?
 
Verhindern ließe sich das nur mit der Einschränkung, dass die Apps dann aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr funktionieren.

Ich selber hatte Viber eine Zeit lang benutzt, ging mir dann aber irgendwann durch die andauernden Lags und Verbindungsabbrüche so auf den Sack, dass ich mittlerweile auf Kakaotalk umgestiegen bin. Ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber deutlich besser als Viber.
 
Danke!
Endlich eine klare Antwort!
LG
 
Zurück
Oben Unten