Via Shell Wave-Dateien normalisieren

U

user_0815

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi...
ich möchte gerne auf einem Mac Wave-Dateien normalisieren. Leider steht der PC nicht bei mir, daher muss ich es via SSH über die Shell machen.

Meine Frage ist jetzt, kennt jemand ein Programm auf dem Mac mit dem man es über die Shell machen kann?
Nach Möglichkeit eins was schon standardmäßig drauf ist...

Danke für jeden Tip...
 
verstehe nicht ganz: auf einem mac oder einem pc? mac os x, windows oder linux?
 
äh, auch dem Rechner mit dem ich ich verbinde, auf dem die Wave-Dateien liegen...
Das ist ein Mac mit OS X drauf...
Ich bin doch im richtigen Forum, oder?
 
hm ich war nur nicht sicher was du meinst, weil ein mac ja kein pc ist, oder irre ich in diesem punkt?


also wenn ich mir apples tv spots ansehe, sage ich einfach mal: nein!
 
oder du du forwardest x und benutz audacity

ob das mit nem mac so direkt geht, weiss ich allerdings nicht


ok habs getestet: sox kompiliert ohne probs auf dem mac!
 
daspfanni2000 schrieb:
hm ich war nur nicht sicher was du meinst, weil ein mac ja kein pc ist, oder irre ich in diesem punkt?

Ja, da könntest Du recht haben. :) Das Programm schaut nicht schlecht aus, nur leider kann ich es nicht kompilieren :(

configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH

Vielleicht hätte ich auch nicht die benötigten Rechte um es zu installieren...
Etwas was standardmäßig drauf ist gibt es nicht?

Danke aber schon mal für deine Hilfe!
 
hast du xcode schon installiert? das ist vorraussetzung um mittels

./configure
make
make install

sox zu configurieren, kompilieren und installieren. ging bei mir auf anhieb!


xcode ist auf einer tiger dvd entahlten. aktuellste version per hand bei developer.apple.com runterladen
 
Danke für den Tipp...

Habe es wirklich nur bis ./configure geschafft :)

Das ist leider Server von der FH an der ich studiere, da kann ich nur soviel machen wie meine Rechte erlauben.
Habe mir die 2 GB Waves jetzt runtergeladen und sie mit dem sox auf meinem ubuntu mit nem Shell-Script normalisiert.

#!/bin/sh
find ./ -name *wav > liste
file=""
while read x
do
file="$x"

echo "-"
echo $file
echo -n "probing volume, "
vol=$(sox "$file" -e stat -v 2>&1)
echo -n "found $vol, "
vol=$(echo "scale=0; $vol*1000/1" | bc -l)
if test $vol -gt 1200; then
vol=$(echo "scale=3; $vol*0.98/1000" | bc -l)
echo "calling sox to adjust to $vol"
mv "$file" tmp$$.wav
sox -v $vol tmp$$.wav "$file"
rm tmp$$.wav
else
echo "loud enough: skipping file."

fi
done < liste
rm liste

Habe nur das Gefühl das die Daten jetzt nicht mehr soviel Festplattenkapazität verwenden?
Habe ich vielleicht von den Waves die ich normalisiert habe die Qualität vermindert?
 
wau hast du das skript selbst geschrieben???

die rechte müssten doch aber reichen um wenigstens make auszuführen?

make install brauchst du nicht auszuführen (warscheinlich) oder du kannst sicher bei configure einen zielordner in deinem home verzeichnis angeben (prefix? option??? weiss nicht!). dann geht auch make install!

zur quali kann ich dir nichts sagen! frag doch mal in einem sox forum nach! sorry!
 
Zurück
Oben Unten