via FTP auf meinen home-mac zugreifen! - aber wie??

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von MircoMac, 28.02.2006.

1. MircoMac

MircoMac Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.12.2005
    hi,
    ich würde gerne auf meinem home-mac ein ftp-konto einrichten (ich arbeite mit os X 10.4.5) und via transmit oder captainftp von der arbeit aus darauf zugreifen können.

wie mache ich das am einfachsten?

vielen lieben dank, im vorraus :)

mirco :)

2. HäckMäc_2

HäckMäc_2 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.04.2005
  3. nicolas-eric

nicolas-eric MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.05.2005
    bei osx ist doch standardmässig n ganz einfacher ftp server dabei. damit geht das bei mir wunderbar. nur habe ich für meine kunden einen extra userangelegt (den user ordner habe ich aber leer geräumt), in den die ihre für mich bestimmten daten legen können.

4. jlepthien

jlepthien MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.04.2004
    FTP ist alt und schlecht. Hinter einer Firewall ist so ein Ding ein Scheunentor, da du alle Ports >1024 oeffnen darfst. Nimm was ordentliches, wie scp oder bau einen VPN Tunnel mit OpenVPN...

5. nicolas-eric

MacUser seit:
    30.05.2005
    FTP ist aber immer noch ein sehr weit verbreiteter standard. meist darf man am arbeitsplatz auch nichts installieren, deswegen muss man nutzen was vorhanden ist.
    auch will man von kunden nicht verlangen dass sie sich irgendwelche umstände mit ihnen unbekannten programmen machen müssen.

@*radiohead:

bescheib doch bitte mal genau was du mit scp (oder ähnlichem) überhaupt meinst. ich würde gerne auch was sichereres als FTP nutzen, obwohls mir eigentlich egal ist, weil in den freigeschalteten ordnern nichts drin ist bei mir.

6. jlepthien

MacUser seit:
    05.04.2004
    Du koenntest zum Beispiel die entfernte Anmeldung im Bereich Sharing aktivieren. Dann kannst du dich per ssh an deiner Maschine anmelden oder per scp Daten kopieren. Dann legst du dir eine dyndns Adresse an und leitest den Port 22tcp an deine Maschine mit dem ssh Server weiter. Im Windows Bereich kannst du dann zum Beispiel WinScp nutzen, um Daten hin und her zu schieben. Und ssh/scp ist verschluesselt und nicht wie FTP Klartext...

7. maceis

maceis MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    Eine andere, etwas komfortablere Variante ist der Einsatz des Webservers in Kombination mit WebDAV und .htaccess.
    Das ist die Technik, die auch von .mac und z.B. gmx oder 1und1 Mediacenter angewendet wird.
    Vorteile: Keine Probleme mit aktiv/passiv, NAT etc., nur Port 80 erforderlich, gute Zugriffsicherheit, hoher Komfort.
    Man arbeitet quasi wie mit einer Festplatte.

8. MircoMac

MircoMac Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.12.2005
    danke, danke, danke für eure super hilfe :)

hätte nicht gedacht das es so schnell gehen würde, dank eurer hilfe :D habe mir via DynDNs jetzt einen account angelegt.

aber mich würde trotzdem interessieren wie das mit dem integriertem FTP-Client unter OS X funtz. habe das gestern nicht hinbekommen. wie muss ich unter os x vorgehen um ein ftp-konto anzulegen das man von aussen ansteuern kann??

danke nochmal für eure supertolle hilfe :)

mirco

9. nicolas-eric

MacUser seit:
    30.05.2005
    Wie richte ich denn im Standard-Webserver von 10.4.x ein WebDav Verzeichnis ein? Das wäre ja für alle viel einfacher als über FTP.

10. jlepthien

MacUser seit:
    05.04.2004
Die Seite wird geladen...