VHS zu MPG konvertiert, nicht zu öffnen...

M

Mr.Becks

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
215
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich habe unsere VHS Kassettensammlung eingelesen.
Diese liegen nun als .mpg Dateien auf meinem Mac. Jetzt kann ich sie so aber nicht in Imovie oder mit Quicktime öffen/bearbeiten.

Ich habe Programme zum umwandeln.

Die Frage ist, in welches Format muss ich die Dateien wandeln, damit ich nicht noch mehr Qualität einbüße und sie dann in Imovie bearbeiten kann.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Schlussendlich sollen sie entweder auf DVD oder einfach nur abgespielt werden.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Mr.Becks
 
Schlussendlich sollen sie entweder auf DVD oder einfach nur abgespielt werden.
"Oder" geht in diesem Falle nicht wirklich. Wenn daraus eine DVD werden soll bzw. man sie noch bearbeiten will kann man die Dateien in .dv umwandeln. Ohne Bearbeitung am besten so wie sie sind z.B in Toast reinwerfen und eine DVD daraus machen. DV ist aber nicht unbedingt ein Format zum anschauen bzw. zum weitergeben. Aber wenn es sowieso schon mpgs sind, dann kann man sie ja anschauen und muss ja nicht unbedingt noch mal codieren.
 
Gut, ich will sie noch bearbeiten. Deshalb können sie nicht in MPG bleiben.

Welches Format kann ich dafür wählen, so dass bei der Umwandlung keine Qualitätseinbußen vorkommen???
 
Für digitalisierte VHS Bänder sollte .dv absolut ausreichen
 
OK, spontaner Programmvorschlag?
Ich würde ***** nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, spontaner Programmvorschlag?
Ich würde ****** nehmen...
Zum wandeln Mpegstreamclip. Denke aber dass Du dann eventuell das mpg2 Plugin von Apple brauchst. Ich meine das kostet ca 20 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ich habe unsere VHS Kassettensammlung eingelesen.
Diese liegen nun als .mpg Dateien auf meinem Mac. Jetzt kann ich sie so aber nicht in Imovie oder mit Quicktime öffen/bearbeiten.

Geschickter wäre das Einlesen als DV-Stream gewesen. :) Zur Weiterverarbeitung mit iMovie.

Mit dem Quicktime MPEG-Plugin und Aufrüsten auf QuicktimePro hast Du aber alles Nötige. 50 Euro im Applestore nur mit Kreditkarte.
 
@Rpoussin

Ich habe es aber nicht als dv Format, da ich dafür das falsche Equipment habe.

Quicktime Pro ist vorhanden. Nur dieses Plugin noch nicht, was ich mir aber ja installieren kann. Daran soll es nicht scheitern.
Aber wie geht es dann weiter? Also in welches Format wandele ich dann die Dateien???

Kannst du mir weiterhelfen?

Mr.Becks
 
Die Files in das Programm MpgStreamclip (freeware) laden und dort als .dv wieder ausgeben.
 
Zurück
Oben Unten